1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drübes Wasser !!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von titan, 28. Oktober 2007.

  1. titan

    titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9436Balgach
    Hallo
    Ich bin ein Neuling was Aquaristik angeht.

    Habe mir ein 60x30x35 Set gekauft und habe alles eingebaut.
    Wasser ist drinnen und alles sah sehr gut aus.
    "Kristallklar einfach Geil"

    Am nächsten Tag der Schreck, alles ist drüb man kann durchsehen aber es sieht nicht sauber aus.
    Warum das drüb geworden ist kann ich nicht sagen habe alles gewaschen.

    Des weiterem will diese Wurzel einfach nicht am Boden bleiben. Habe sie ausgekocht und eingewassert, im moment ist das Teil schon den 3 Tag im Aquarium und schwimmt immer noch fröhlich vorsich hin.Gibs da an Trick??

    Ich könnte Hilfe gebrauchen!....


    Ich danke euch allen. Werde es ein bischen umgestallten und wenn ich fertig bin ein neues Foto einstellen.

    ps. das Plastikteil war dabei darum hab ichs verbaut aber die Membranpumpe(Elite801) macht mir einen zu grossen wirbel also steht nur noch die Arena drin.
    Will ja nicht das meine Bewohner an Vogel kriegen.

    Mfg Titan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2007
  2. fidi

    fidi

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo in der aquaristik

    keine angst! die wassertrübung macht gar nichts!

    die wurzel gibt nur einen stoff ans wasser ab, man nennt das huminsäure! ist nicht schädlich.

    der filter sollte die wasseroberfläche ein wenig bewegen. so stellst du sicher dass genügend luft ins wasser kommt.

    betreffend der wurzel! hab meine jeweils ausgekocht und 3 tage im wasser treiben lassen, das sollte eigentlich reichen.

    gruss

    sven
     
  3. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hoi Sven

    Willkommen im Forum...

    Nun zu deinen Problemen:

    1. Aquarium 60x30x35

    Sei mir bitte nicht bös, aber das ist schon der erste Fehler den du gemacht hast. In so einem gaggi Beckeli kannst du fast keine Fische artgerecht halten, der Pflegeaufwand ist viel grösser als bei einem grossen Becken und dazu verleidet es sehr schnell

    2. Das trübe Wasser wird sehr schnell wieder verschwinden, das kann versch. Gründe haben aber bei so einem kleinen Becken nicht verwunderlich.

    3. Die Wurzel

    Auskochen tut man eine Wurzel damit sie keine giftige Stoffe mehr abgeben kann aber auch ein kleines Stück dass sie nicht mehr schwimmt, jedoch reicht das meistens nicht und man muss ne Wurzel noch einige Tage, ja manchmal Wochen wässern (Ich musste meine Wurzeln früher 2 Wochen wässern)

    4. Gehört zwar nicht zum Thema und ist auch eine persönliche meinung, aber ich finde so plastikschnickschnack hat nichts in einem Becken zu suchen.

    5. Überlege dir nochmals ob du wirklich mit so einem Becken starten willst. Ich weiss von was ich spreche und ein Verleider mit so einem Ding ist fast vorprogrammiert. Mein Tip: Verkauf dieses Ding, leg einen Hunderter oder Zwei drauf und kauf dir min. ein 100Liter Aq, noch besser 200Liter (100x50x40)

    Ich wünsch dir trotzdem einen guten Start...

    Gruess Moogy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2007
  4. mina

    mina

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hi Titan

    Ich hab auch mit einem 60 er Becken begonnen und nach 12 Jahren ein grösseres Becken gekauft. Mir ist das kleine nicht verleidet, musst einfach aufpassen das du den Besatz richtig wählst.
    Die Wurzel war auch bei mir ein Problem, hab sie dann mit Steinen beschwert, diese dienten gleichtzeitig als untschlupf für die Welse. So sollte es auch bei dir klappen. Wenn das Wasser immer noch trüb ist würd ich einfach nochmal einen Teilwasserwechsel machen.
    wird schon werden.
    Viel Spass bei deinem Becken:)
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Ich wünsche dir Spass am kleinen Becken, nur solltest du dir
    gezielt die Fische dafür aussuchen.Die Wurzel wird sich von selbst
    senken oder du kannst sie mit einem Stein beschweren.

    Lass dem ganzen etwas Zeit und setze die Fische nicht zu früh ein.
    Jeder fängt einmal an, einer kleiner ;-) der andere halt grösser :-D

    Gruss
    Conny
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Moogy

    Will da etwas Gegensteuer geben... nur weil es DIR verleidet ist mit einem kleinen Becken, heisst das noch längst nicht, dass es mit diesem "gaggi Beckeli" (welch Definition :shock:) auch so sein muss.

    In solchen kleinen Becken kann man wunderbar Fische pflegen, man muss einfach die richtigen auswählen, man kann eben nicht wie bei grösseren Becken "einfach Fische zusammenkaufen und reinschmeissen". Ich pflege zur Zeit zb. in diversen 54l-Becken paarweise Pelvicachromis-Arten, Neolamprologus Multifasciatus, Garnelen, usw.

    Was hingegen stimmt ist, dass ein grösseres Becken Fehler eher verzeiht. Schmeiss mal etwas Gift in den Bodensee... das stört am andern Ende des Sees kaum jemand. Schmeiss dasselbe mal in einen kleinen Tümpel... dann sieht die Sache schon anders aus.

    Trotzdem kann man nicht einfach von einem "gaggi-Beckeli" sprechen.

    :x
     
  7. Michotte

    Michotte

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo

    Wünsch dir auch viel Spass mit deinem Aquarium.

    So ein kleines Becken kann auch sehr reizvoll sein, gönne den Pflanzen aber bitte mehr Bodengrund mindestens 7cm, ok in kleinen AQ's vielleicht 5cm. Kauf dir kleinwüchsige Pflanzen für den Vordergrund, setze deine Pflanzen alle in den Hintergrund, die Wachsen alle hoch und machen dein AQ oben zu, kein Licht mehr am Boden. Pflanze in Gruppen, zerstreue einzelne Arten nicht übers ganze AQ, du möchtest ja keinen gemischten Salat, sondern ein schönes AQ. Plastik ist Kultursache, mir sind Steine und Holz lieber. Aber auch damit nicht übertreiben, nur eine Steinart ins AQ setzen, keine Mineraliensammlung, dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für den Bodengrund. Eine Sandecke im Kiesbett ist ok.

    Nimm die Luftzugabe bei deiner Eheim raus, durch Pflanzen und Licht hast du genug Sauerstoff im AQ, mit der Eingeblasenen Luft oder zu starker Oberflächenbewegung treibst du nur das CO2 aus dem Wasser und deine Pflanzen hungern.

    Lass dir für den Einlauf viel Zeit, kauf dir noch ein paar schöne Pflänzchen, und setze die Bewohner frühestens in 4 Wochen ein, aber ja nicht zu viel auf einmal. So ein kleines AQ kippt viel schneller als ein grösseres. Eigentlich sind kleine AQ?s was für Profis und grosse für Anfänger.:-D

    Viel Spass und Grüsse vom Boodensee
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Titan


    erstmal herzlich Willkommen auf aq.ch [​IMG]


    In der ersten Zeit ist eine Trübung nichts aussergewöhnliches und verschwindet meistens gleich schnell wie sie gekommen ist. Wenn der Filter eingefahren ist und sich ein Bakterienstamm gebildet hat regelt sich das meist von selbst.

    Die Einrichtung ist natürlich auch immer abhängig vom Besatz .... hast du dir schon gedanken gemacht was du zukünftig pflegen willst ?


    das tut eigentlich nichts zur Sache, mein Geschmack ist es auch nicht ... den Fischen wird es egal sein ;-)

    Was mir eher "Sorgen" macht ist der gemischte Bodengrund.
    Nur zu mit weiteren Fragen, hier wird dir sicher geholfen



    Gruess Chrigel


    P.S.
    das ist für mich der Spruch des Tages :cool: ;-)
     
  9. titan

    titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9436Balgach
    Hallo,

    und danke an alle.
    Hier ist das neue Foto.
    Auf dem ihr ein weiteres Problem sehen könnt.
    Ich meine die Dalmadina Mollys die gleich nach dem Kauf geleicht haben. :shock:
    Und jetzt hängt das Männchen immer an den Weibchen dran (hinten unten)und Jagt die durchs Aquarium , aber warum.:?:

    Jedenfalls habe ich 7 Babys eingefangen die anderen haben sie wohl gefressen.

    Das Wasser ist super sauber und alles sieht gut aus denke ich.

    Mfg titan

    Hoi

    Habe keine Ahnung was ein Nitritpeak ist ,laut meinen Teststreifen ist das Nitrat HO2.

    Ich habe mir einen Aquastarter gekauft und 5 in 1 Teststreifen (Tetratest pH,KH,GH,NO2,NO3)
    Einige aus dem Forum haben gesagt das wenn die Werte stimmen ich beginnen kann einzusetzen.
    Stimmt das nicht:??

    Die in der Tierhandlung haben gesagt das die Mollys nicht grösser werden als jetzt.
    Wenn das mit dem Nachwuchs so weitergeht muss ich sowieso ein grösseres Becken organisieren. (sind schon über 10 babys)
    Dan kann ich das als Notbecken behalten.

    Wie macht sich diese Fäule bemerkbar?(Geruch, Wassetrübung,......)Greift sie auch Planzen an wenn ja wie sieht das aus.?
    Wenn nötig kann ich den ganzen Sand Absaugen.

    mfg titan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2007
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo


    nur mal schnell ne kleine Zwischenfrage :


    Wurde das Becken eingefahren und der Nitritpeak abgewartet ... bzw. weisst du überhaupt was dies bedeutet ?
    Am 28.10. hast du den Thread gestartet und heute sind schon Fische drin ... ist nicht böse gemeint aber es kann sehr wichtig sein.


    Zu deinem Besatz gibt es auch noch ein paar Anmerkungen:
    Du hast 3 lebendgebärende Sorten mit den Guppys, Platys und den Mollys .... dein Becken wird vermutlich bald überlaufen vor lauter Jungfischen :shock:

    die laichen nicht, sie sind lebendgebärend und werden nur befruchtet ... die Jagd kann mit der Paarung zusammenhängen.

    Die Mollys werden für dein Becken zu gross.
    wie gesagt kann der Bodengrund für Probleme sorgen, verschiedene Materialien und dazu noch grob - fein kann zu Fäulnis führen.



    Gruess Chrigel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2007
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo titan

    jep, das was chrigel sagt würde mich auch wunder nehmen. wie lange ist das becken eingelaufen bevor du die ersten fische ins becken rein getan hast?

    hast du den nitritpeak abgewartet, sonst viel spass wenn der noch kommt.

    bodengrund finde ich auch ein wenig unglücklich. das plastikzeugs würde ich entfernen, dafür noch ein wenig mehr pflanzen rein tun.
     
  12. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo titan

    teststreifen sind ungenau, besser wären tropfentest von jbl oder so. gibt für ca. fr. 80.- komplett-set bei aqua-tech.

    nitritpeak kennst du nicht, dann hast du wohl die fische sehr schnell in dein becken rein gegeben. du wirst keine bakterien haben, die für die fische lebenswichtig sind. wenn der nitritpeak kommt, dann hast du möglicherweise den salat und kannst wasserwechsel machen wie blöd, damit dir die fische nicht drauf gehen.

    damit muss ich auch annehmen, dass du nicht weisst, was dein becken für wasserwerte hat, NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat), KH, GH, PH, stimmts?

    besser wäre gewesen, du hättest dich zuerst informiert, denn ein becken sollte erst etwa 4 wochen leer laufen, damit sich die bakterien bilden können und der nitritpeak stattfinden kann, danach wasserwechsel und dann kann man die ersten fische einsetzen.

    die wasserwerte müssen nach dem nitritpeak stimmen, denn vorher ist ja das wasser noch "unbelastet" bevor du die fische rein tust.

    hat dir der verkäufer der fische auch gesagt, dass die junge produzieren wie blöd und dein becken bald voll davon ist?

    wenn du ein grösseres becken zutun möchtest alles gut und recht, nur dann wirst du dieses dann hoffentlich 4 wochen einlaufen lassen. du kannst es dann mit animpfen ein wenig beschleunigen, aber kaum nach 4 tagen fische einsetzten.

    nix gut
     
  13. titan

    titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9436Balgach
    Also
    Ich habe das Becken schon länger laufen habe aber immer wieder umgebaut,weil wir uns nicht einigen konten was den nun entgültig im Becken bleiben sollte.
    ca1 1/2 wochen dann habe ich euer Forum enteckt und mich registriert.
    Meine momentanen Werte:
    • NO3 ist zwischen 0 & 10
    • NO2 ist auf 0
    • GH der erste von oben bei 6°d
    • GH der mittlere bei 10°d
    • GH der unterste zwischen 10 & 16°d
    • KH ist bei 10°d
    • pH ist bei 7.6
    Aber das Wassser miffelt leicht kommt das vom Futter.?

    mfg titan
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi

    definier mal genauer miffelt :p . evtl. fütterst du wirklich zu viel. in 2 wochen hat wohl kaum ein nitritpeak statt gefunden.

    streifentest sind ungenau, von den meisten wirst du auf jbl-tröpfchentest verwiesen, die sind echt super.

    mit was hast du den ph-wert gemessen, dass du auf 7,6 kommst?

    NO3 von null ist nicht möglich, denn du hast ja schon fische drinn, zwischen 0 und 10, genau solche angaben bekommst du mit streifentests, --> nix gut.
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo "Titan"

    Im folgenden Link ist viel interessantes zum Aquarium erklärt.
    Unter anderem auch Begriffe wie Nitritpeak, GH, KH, Ph, Nitrat, Nitrit usw.
    http://www.deters-ing.de/

    Lies doch das mal durch, und Du kannst das AQ besser verstehen und pflegen.

    Der gefürchtete Nitritpeak:
    Ein AQ sollte man solange ohne Fische betreiben bis der Nitritpeak vorbei ist.

    Nitritpeak = Ansteigen des Nitritgehaltes im Wasser

    Nitrit ist ein starkes Fischgift
    und entsteht durch Zersetzungsprozesse im Wasser, vor allem anfangs nach dem Neueinrichten eines Aquariums. (Ist bei Deters erklärt)

    Nitrit darf im AQ-Wasser nicht messbar vorhanden sein. Sonst muss es durch häufige Wasserwechsel entfernt oder stark verdünnt werden.

    Ich empfehle:
    Täglich Nitrit messen, bis sicher ist dass kein Nitrit mehr gemessen werden kann. Also bis nach dem Abklingen des Nitritpeaks.

    Nach dem einfahren des AQ (ca 4 Wochen) besteht kaum noch Gefahr für einen Nitrianstieg, da dann die Filterbakterien sich gebildet haben und das Nitrit laufend weiter zu Nitrat verarbeitet wird.

    Nitrat ist erst in grösseren Mengen schädlich.

    Müffeln:
    Aquarienwasser hat einen schwachen Geruch.
    Erst wenn er stark wird, muss man sich Gedanken machen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2007
  16. titan

    titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9436Balgach
    Hallo

    Ich habe mir nun auch Nitrit & Nitrat Tropfentests gekauft und muss euch rechtgeben.
    Diese Tests sind weit genauer,und ich werde mir auch die andern Kaufen.

    Auch die Seite mit den Erklährungen war mir sehr hilfreich, aber am Anfang sind die Formeln und div. Anwendungen für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen.

    Kann mir jemand sagen welche Werte für meine Bewohner die optimalen sind.:?:

    3x Dalmadiner Molly & momentan ca.10 kleine.Vieleicht kann die wer brauchenwen die grösser sind?
    3x Guppys
    3x Platys
    2x Garnelen (mini)
    2x Antennenwelse klein

    Mfg
    Alfred Winkler
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2007
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Alfred


    pauschal gesagt ist dein Wasser mit den Angaben von oben ziemlich gut ... allerdings besteht immer noch die Gefahr eines Nitrit-Peaks !
    Kennst du vielleicht einen anderen Aquarianer der dir Mulm geben könnte ?
    Mulm ist Filterschlamm mit den wichtigen Filterbakterien drin, diese kippt man ins Becken um das ganze in Schwung zu bringen ;-)
    ich würde nicht nur die kleinen sondern auch die grossen abgeben.
    Man staunt wenn man mal ausgewachsene Mollys sieht und erkennt wie gross sie werden können und wie schwimmfreudig sie sind :shock:



    Gruess Chrigel
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi alfred,
    erst mal ein hallo im forum.

    ich finde auch die Antennenwelse die ja schlussendlich gute 10 oder etwas mehr cm bekommen nicht oprimal für die becken grösse...

    ich habe nun nicht alles gelesen. auch ich musste nach gut 20 jahren merken das ein aquarium viel problemloser läuft wenn man als bodengrund sand benutzt. alleine schon zur wasserqualität trägt dieser viel bei(kein ansammeln von altem futter in all den kleinen steinchen...usw. reinigung fällt komplett weg. fische leben sich besser aus usw! eine überlegung wert jetzt wo's noch am einfahren ist...



    grüessli

    farid
     

Diese Seite empfehlen