1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskus: weisslich Augentrübung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Jocus, 30. Dezember 2010.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Sali Zusammen

    Einer meiner Diskus hat auf dem einten Auge eine weisse Trübung, ca. 50% des Auges. Es sieht aus, als hätte er einen schleimig milchigen Hautlappen über der Pupille:
    Den Anhang 35265 betrachten
    Den Anhang 35266 betrachten
    (Diskus rechts)
    Die beiden sind erst seit 2 Wochen bei mir, die Trübung ist jedoch erst heute aufgetreten. Das Verhalten ist ansonsten normal, gefressen wird auch.
    Was könnte das sein? Eine Verletzung?
    Wasserwerte sind i.O.

    Grüsse
    Jocus
     
  2. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Jocus

    Täuscht das oder hat der Fisch auch eine trübe Schleimhaut?
    Es könnte sich um ein bakterielles Problem handeln.
    Hast du alle Diskus am gleichen Ort gekauft, oder hast du zu einer bestehenden Gruppe neue Fische dazugesetzt?

    Gruss Guido
     
  3. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Die Schleimhaut scheint nicht trübe zu sein. Die beiden sind die ersten im AQ und stammen beid evom gleichen Ort.
    Kurz vor dem Lichterlöschen habe ich noch mal rein geschaut und festgestellt, dass die Trübung kleiner geworden ist.
    Lg
    Jocus
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo.... denke auch das es sich um Bakteriellen Befall handelt....kann aber unter umständen auch durch zu sauren Wasserwert kommen, dass Sich die Augen etwas trüben.

    was für Wasserwerte hast Du denn?

    Ich habe das ebenfalls mal beobachtet bei 2 meiner Snakes.....habe mal mit "Sanfter" Kur begonnen und einige Seemandelbaumblätter ins AQ gegeben, plus die Temp auf 30° erhöht wärend ca 5 Tagen.(Vorsicht, falls noch Beifische hast, dass die Diese Temp auch vertragen!!!)

    Seemandelbaumblätter (Cappa Leaves) haben eine leichte antibiotische wirkung, heisst also, dass evtl "schwächere" Bakterien od. Viren damit eingeschrenkt werden können.

    Auch wenn Sie nicht die wirkung auf die trüben Augen haben sollten, schaden die Mandelbaumblätter nichts.....die Diskus mögen die Wasserveränderung durch die Blätter so oder so....

    (Nicht erschschrecken: das Wasser kann leicht bräunlich werden, was aber normal ist, wegen den Gerbstoffen)


    Ich würd an deiner Stelle auch mit der harmloseren Version der Heilung anfangen, und erst wenn nichts mehr hilft, weiterschauen und dann erst zu Chemie greifen..

    Und eben: Wasserwerte und ein paar Angaben zum Becken helfen auch immer besser Ferndiagnosen zu erstellen, was sowieso seeeeeehr schwer ist.

    Gruss Andreas
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Besserung?

    Hoi

    Meine groben Wasserwerte sind in der Signatur zu finden (Nr. 2). NO2 & NO3 sind i.O.
    Heute Vormittag war die Trübung nahezu verschwunden. Da sie nur auf einem Auge aufgetreten ist, tippe ich auf eine Verletzung (die Hoffnung schwimmt natürlich auch mit).
    Seemandelbaumblätter sind aber sowieso bereits im AQ.

    Bez. Temperaturerhöhung: Muss bei bakteriellen Problemen die Temp. nicht eher gesenkt werden?

    Lg
    Jocus
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jucus

    Liest sich wirklich so, als könnte es eine Reizung durch Verletzung gewesen sein.
    Jain ... man muss abwägen, ob der Nutzen aus Temperaturerhöhung dem Schaden durch beschleunigtem Bakterienwachstum entgegenwirkt... um welche Fische es geht und ob der ganze Besatz dies toleriert usw.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Betreff de Temperatur erhöhung:

    Hier bei kurbelt man sowieso den Kreislauf der Fische an. Direkte einwirkung auf Bakterien/Viren hat das nicht....

    Aber eben, durch die erhöte Temp, werden die Fische aktiver, und so auch das Imunsystem....deshalb hilft oft Diese Methode.

    Aber wenn die Trübung eh bereits fast weg ist, wahr es wohl wirklich eher eine leichte Verletzung oder eben verursacht durch Wasserwert Schwankungen....

    Ps: NO2&NO3 sind i.o : das ist relativ;-)


    Guten Rutsch und alles gute (auch für deinen Diskus:p)

    Andreas
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andreas

    Stimmt so nicht ganz, wobei ich jetzt in diesem Moment nicht auf bestimmte Quellen zurückgreifen kann. Hab das mal so gelernt.

    Auch bei gewissen Bakterien kann der Stoffwechsel begünstigt, die Vermehrung und die virulenz erhöht werden. Kennt man bei gewissen Parasiten wie Ichthyo auch. Aus Erfahrung kann ich dies bestätigen, denn je nach Situation und Fischart kann der Schaden durchaus auch höher sein als der Nutzen durch den angeregten Stoffwechsel der Fische... man muss abwägen aber man sollte alle Faktoren in Betracht ziehen um im Notfall gegenreagieren zu können.

    Hier zwar nur ein Beispiel (so auf die Kürze gefunden) was vorallem die Salzwasseraquariener betrifft, aber es erklärt, was ich meine: http://aquariumadventures.blogspot.com/2010/11/temperature-affects-marine-vibrio.html

    Für die Süsswasseraquaristik müsste ich zuerst nachsuchen, wo ich meine Unterlagen hab denn die Details hab ich leider nicht mehr im Gedächnis aber vielleicht hat ja jemand Anderes grad was zur Hand.

    Liebe Grüsse

    Angel

    edit: ich meinte sogar, dass selbst die nützlichen Bakterien wie Nitrosomas und Nitrobakter besser im warmen wie kalten Wasser gedeihen... glaub was um die 30°
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Besserung!

    Guten Tag
    Die Trübung ist zum Glück endgültig verschwunden. Scheint wirklich eine Verletzung zu sein :lol:.
    Danke für Eure Hilfe.
    Lg
    Jocus
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Doch, die meisten Bakterien wachsen bei erhöhten Temperaturen schneller!!

    Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Die Temperaturerhöhung wird bei Fressunlust und allgemeinen Problemen mit der Verdauung durchgeführt. Durch die erhöhte Temperatur wird die Verdauung wieder in Schwung gebracht und der Fisch frisst wieder. Bei bakteriellen Problemen ist eine Temperaturerhöhung unnötig und im Extremfall sogar sehr gefährlich, weil die Bakterien schneller wachsen und sich weniger Sauerstoff im Wasser lösen kann. Es ist leider so, dass sich in "Diskuskreisen" die Temperaturerhöhung als die ultimative Behandlungsmethode durchgesetzt hat, vermutlich weil sie so einfach ist und keine Medis benötigt. Das halte ich für ziemlich gefährlich. Für das "Ankurbeln" der Verdauung bzw. die Bekämpfung von Fressunlust habe ich mit Aquakraut sehr gute Erfahrungen gemacht (mit welchem ich zuvor Enchyträen "getränkt" habe), ohne gleichzeitige Temperaturerhöhung.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen