1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskus mit schneller Atmung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von _caluori, 24. Februar 2003.

  1. _caluori

    _caluori

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Seit ca. zwei Monaten halte ich mir in meinem 450 Liter Becken 7 Diskus. Die Fische sehen gesund aus, die Farbe ist normal, die Tiere fressen auch gut, aber sie haben eine erhöhte Atemfrequenz. (ca. 100 mal pro Minute). Ich benutze einen 1000 Liter/h Filter. Die Wasserwerte sind folgende: Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar, PH-Wert 7.5 (beim Züchter war die Atmung mit dem selben PH-Wert normal), Wassertemperatur 28.5 Grad. Ich habe von meinem Züchter den Tipp bekommen auf 50 Liter Wasser einen Esslöffel Salz ins Wasser zu geben. Ist das richtig oder schadet das den Tieren?
    Wer kann mir helfen und mir einen Tipp geben?

    Ich freue mich auf jede Antwort

    Lori
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lori

    Trotzdem ist der pH für die Diskushaltung zu hoch. Zudem wäre ich noch froh, wenn Du die Härte Deines Wassers angeben könntest. Dann könnte man auch sagen, ob Du den pH beeinflussen kannst oder nicht.

    Dann halt die übliche Reihe von Fragen:

    • Atmen die Beifische auch übermässig schnell?
    • Hast Du Wurzeln im Becken und wenn ja, wieviele und riechen sie faulig, wenn Du sie aus dem Becken nimmst?
    • Gibt es irgendwelche Gammelecken im Becken, welche zu einer Sauerstoffzehrung führen, oder.....
    • ...fault gar der Bodengrund (faulig riechende Gase, wenn man im Boden rumstochert)?
    • Atmen die Tiere manchmal nur auf einer Kieme, also einseitig?
    • Scheuern sich die Tiere oder rütteln sie oft die Flossen

    Kann sein, dass es sich um Kiemenwürmer handelt, kann aber auch sein, dass es "bloss" was bakterielles ist. Dafür spricht besonders, wenn sich die Tiere scheuern und die Flossen rütteln. Irgendein Medikament werde ich nicht empfehlen, da ich mich vor derem Gebrauch distanziert habe. Auch von der Salzmethode distanziere ich mich, aber ob Du es ausprobieren willst sei Dir überlassen. Letztendlich musst Du schauen, dass Du die Umgebungsbedingungen verbessern kannst. Also runter mit dem pH (und auch mit der Härte, nehme ich schwer an) und evt. auch mehr Wasser wechseln. Daneben sollte die Fütterung sehr abwechslungsreich sein. Was fütterst Du?

    Gruess, Ändu
     
  3. _caluori

    _caluori

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort

    Und hier noch die weiteren Infos:
    Meine Wasserhärte beträgt GH 10 und KH 5
    Atmung der Beifische ist normal
    Es sind zwei Wurzeln im Becken welche mir aber absolut gut erscheinen
    Es gibt keine Gammelecken und der Bodengrund (zwei cm Sand) ist auch in Ordnung
    Die Tiere atmen auf beiden Kiemen und scheuern sich nicht
    Ich füttere Diskusgranulat und Frostfutter(Artemia und rote Mückenlarven)

    Wie soll ich allenfals die Wasserhärte und den ph-Wert senken?

    Danke für einen guten Tipp

    Gruss
    Lori
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lori

    verwändest du eine Osmoseanlage? dan wäre das ja kein Problem. Ansonsten solltest du dir eine anschaffen. Die einzige möglichkeit die Werte zu senken ist mittels UOA bzw Ionenaustauscher.

    gruess Fabian
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Sorry - aber von mir aus gesehen sollte jemand, der Diskus HÄLT (also nicht mehr im Begriff steht sie halten zu wollen, sondern schon hat) wissen, wie Wasser weich gemacht wird.

    Hast du dich vorhergehend mit dem Tier auseinandergesetzt?

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen