1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskus Flossenfäule krankheit??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von malawifisch, 21. Mai 2011.

  1. malawifisch

    malawifisch

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hoi
    Eine von meine diskus haben etwas.......:?::?:. ob ist das diskus Flossenfäule krankheit:?::?: Sie frisst nichts siet 4 tag und hat dunkel Farbe??????? wann ist Flossenfäule krankheit ?? Salzwasserbad ist genung? oder????????
    MFG
    Mohamed
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo,,könnte schon flossenfäule sein....Aber:

    Gib mal ein paar angaben zum Becken wie:
    - Temperatur
    -Wasserwerte
    - grösse/Volumen des Beckens.
    - wie oft wechselst du wasser?
    - Andere Symptome bei den Diskus, oder einzelfall?


    Oft ist die Ursache mangelnde Hygiene im Becken, also kann man es evtl durch gute Wasserwechsel( 30-40%, 2mal Pro Woche) in den Griff bekommen....

    Jenachdem Temperatur anpassen, bis 30°, falls das noch geht( aufpassen wegen Beifischen, dass die das vertragen würden!!)

    Grund könnte auch ein Mangel sein von Mineralien....

    Ab und wann ist es auch harmlos, wenn bei Machtkämpfen oder Zickereien, die Flossen etwas verletzt werden, und sich so die Flossen etwas verändern...könnte auch der Grund sein, dass der Diskus nicht frisst= stress.



    Also ein paar genauere Angaben helfen dir sicher auch, damit dir andere hier auch helfen können....

    Gruss Andreas
     
  3. malawifisch

    malawifisch

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    ????????

    Hoi
    Naja. die wasset ist so
    29.5 °C
    7 ph
    Ca 2Gh
    Ca2 KH
    Das Aq ist 60X60X60
    1X pro woche wasser wechsel.
    Das weibchen hat den ersten nachwuchs von ca 1 monat gut aufgezogen. nach dem wurde sie irgendwie ......?? traurig oder so hat dann nicht mehr gefressen. aber das männchen ist super gut &frisst gut bei ihm ist als ok. kann das möglich sein? das sie .... nicht wohl ist weil ich die nachzucht weg genommen habe......??
    MFG
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ist nicht mein Gebiet aber 60x60x60 cm ist nach mir viel zu klein. Das sind Netto um die 200l :shock::shock:
    Dies nur zur Info, denke werden sich noch mehr melden. Sind die Tiere gestresst werden sie häufiger krank. Könnte somit auch am Becken liegen.
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....also 60*60 denk ich wär ein Laichbecken?????
    oder hälst Du die Diskus regulär in dem kleinen Becken???

    Hoffe nicht!!

    Wenn ja. ist klar: in so einem kleinen Becken ist ein Wasserwechsel von 1mal in Woche viel zu wenig, mind alle 2 Tage wäre von Sinn...gerade wenn die Diskus gelaicht haben und so Junge aufziehn redet man oft, dass sogar JEDEN TAG Wasserwechsel ein "muss" ist..

    Also ich Tippe auf eine Art verpilzung, Infolge mangelnder Hygiene....
    Und in so einem Kleinen Becken kann es auch durch Stress eine grösse Anfälligkeit gegen, für Krankheiten und eben Bakterielle Infektionen...

    Schau, dass Du sicher mehr Wassersechsel machst, und die Diskus in ein Grösseres Becken kommen!!!!

    Gruss Andreas
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mohamed

    Und wieviel? Es wäre nett, wenn du so ausführlich wie möglich sein könntest. Du hast eine zu hohe Keimbelastung im Wasser und da sind genaue Angaben zum Wasserwechsel wichtig. Du musst jetzt häufiger Wasser wechseln.

    Bin kein Fisch-Psychologe, aber die Fortpflanzung und inbesondere die Aufzucht der Jungen ist für die Eltern ein sehr grosser Stress und wenn etwas nicht stimmt (wie bei dir offensichtlich der Keimdruck), haben die Tiere weniger Widerstandskraft und werden krank. Wie oft setzt du das Paar in diesen Würfel? Hoffentlich sind sie nicht dauernd dort drin. Ab und zu sollten auch Paare mal wieder in eine Diskusgruppe integriert und in ein grösseres Becken umgesetzt werden, damit sie sich vom Stress erholen können.

    @Andreas:

    Temperaturerhöhungen finde ich gefährlich, wenn es wie hier um ein bakterielles Problem geht! Höhere Temperatur = schnelleres Bakterienwachstum. Oder was genau war deine Überlegung?

    Gruess, Ändu
     
  7. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Mohammed

    ich hab bei meinen Diskus immmer eine UVC Lampe laufen. So ist das Wasser keimfrei.

    Gruss
    Heinz
     
  8. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Kenne ich nur als (z.T. umstrittene) Behandlungsmethode zur Behandlung von Ichtyophthirius (Weisspünktchenkrankheit). Bei Bakterien habe ich das noch nicht gehört. Quelle?

    Gruss
    Oli
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....also hab mir das Photo nocheinmal angesehen, und denke, es handelt sich hier um eine Verpilzung

    @ Mohamed

    was mir auch aufgefallen ist sind die Wasserwerte: GH UND KH bei 2?? Eigentlich sollte bei einer KH von2 eine GH von ca 5-6 die Regel sein, oder hälst Du Sie in reinem Osmosewasser??..


    @ Ändu

    ...Die Überlegung einer Tempertur Erhöhung ist die, dass damit der Kreislauf und somit auch das Imunsystem des Diskus ein wenig angekurbelt wird.

    Somit kann es gegen einen Bakteriellen Befall durchaus Hilfreich sein.
    Habe ich mal so von einem Züchter empfohlen bekommen, dass wenn Anzeichen von Bakteriellen Sachen, Hauttrübern oder so eben die Temperatur Methode als erstes mal Hilfreich kann sein.
    natürlich auch nur wärend max.5-6 Tagen, da es sonst schon gefährlich sein kann....

    Logisch: Ohne Bedenken ist alles nichts, solange man nicht genauere Angaben hat....war meiner Seits auch nur ein Tipp, was helfen kann, und bei mir auch schon ein paarmal die Diskus wieder flott gemacht hat, ohne gleich Chemie anzuwenden....


    Aber eben: grundsätzlich vermute ich einfach Mangelnde Hygiene bei WW in so einem kleinen Becken...und wie schon Betont: ist der 60*60 Würfel hier nur als Laichbecken in Gebrauch, oder werden die Diskus sowieso in dem kleinen Becken gehalten???

    fazit: ich würde schauen, so gut wie möglich Wasserwechsel zu machen, und das täglich um die 20%. in den ersten 2-3Tagen sogar bis 40%.

    Nur ist hier wieder die Gefahr, dass man nicht genau weis wie Mohamed generell so umgeht mit den Wasserwechsel:

    - Osmosewasser? Verschnitt mit Leitungswasser?
    - Temperatur angepasst des Frischwasser, bei so einem
    kleinen Becken
    - wie siehts aus mit der Filterhygiene?

    Das mit dem UV clärer ist schon ok...aber sollte spätestens bei anzeichen von so Bakteriellem befall eingesetzt werden können, wenn schon so eine grössere Stelle befallen ist, wird auch ein UVC mühe haben die Umstände und Urpsrung der Krankheit zu regulieren.

    Sprich: ein UV Klärer ersetzt nicht mangelnde WW oder Hygiene
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Andreas

    das hab ich mit meinem Post nicht sagen wollen. Ich wechlse trotz UVC wöchentlich 1/3 des 1000 ltr AQ's

    Gruss
    Heinz
     
  11. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo,

    das stimmt schon - aber wohl am ehesten in einem Bekcen, in dem ein normaler Bakteriendruck vorhanden ist.

    Das würde ich nicht so klar formulieren.
    In einem Becken, das sonst auf 22° oder 23° eingestellt ist, wäre ich eher einverstanden, da man hier (tendenziell) mehr "psychrophile" (zu deutsch kälteliebende) Bakkis erwarten kann, die ihr Temperaturoptimum um die 15° haben. Hier wäre es hilfreich, weil man sich mit einer Temperaturerhöhung vim Optimum entfernt.

    In einem Diskusbecken erwarte ich eher mesophile Bakterien, die ihr Temperaturoptimum bei 30° oder sogar darüber haben. Es kann also genauso sein, dass eine Temperaturerhöhung die Bakterien begünstigt.

    Beides bleibt aber auch bei mir Vermutung. Ich wäre einfach sehr vorsichtig, vor allem wenn das Becken bakteriell schon stark belastet ist, würde ich nicht mit der Temperatur herumprobieren. Die anderen Vorschläge (WW, UV-C) sind da bedeutend erfolgsversprechender.

    Gruss
    Oli
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Heinz:

    Nein, es ist sicher keimärmer als ohne UV, aber nicht keimfrei.

    @Andreas:

    Die Temperaturerhöhung macht nur Sinn bei Tieren, die nicht mehr fressen. Mit höheren Temperaturen wird die Verdauung angeregt. Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass sich diese Methode fälschlicherweise und generell als "Allerlei-Behandlungsmethode" durchgesetzt hat und das kann ja sowas von nach hinten losgehen! Bei bakteriellen Problemen würde ich NIEMALS die Temperatur erhöhen!

    Gruess, Ändu
     
  13. malawifisch

    malawifisch

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hoi
    Ich habe seit Samstag die Weibchen im sperat Aq.
    Wasser Tem auf 34.5 C .das war super sie hat schon gefressen and ist
    Alles Wieder Gut nicht 100% aber 70%;-)
    Danke an alle
    PS Das Aq ist zuchtBecke
    MFG
    Mohamed
     
  14. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Uiuiui,,,,,also 34.5 Grad ist grad bisschen heftig...

    Mein Fehler: sollte noch schreiben max.30-31°.....

    Aber wenn es schon besser wurde, auch ok....aber bitte die Temperatur nächstes mal langsam anpassen...nach oben wie auch wieder auf Normal Temperatur...

    Deine Fische werden es Dir Danken...;-)

    Gruss Andreas
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mohamed

    Die Flosse ist in dieser kurzen Zeit wegen einer Temperaturerhöhung verheilt? Sorry, aber das fällt mir sehr schwer zu glauben, aber ich lerne gerne dazu.

    Gruess, Ändu
     
  16. malawifisch

    malawifisch

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hoi Aendu
    Ich habe nichts gesagt das die Flosse ist verheilt 100% .ich habe gesagte das sie Dreisatz wieder normal und die die Flosse klar brauchen noch etwas Zeit aber ich bin japse for das auch
    MfG
    Mohamed
     
  17. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Zusammen,
    wie es aussieht werden die Fische permanent in einem Zuchtwürfel gehältert! Dies ist schonmal auf Dauer äusserst schädigend.
    Es wäre erst einmal fraglich wie gut sich der Besitzer mit der Wasserchemie auskennt. Könnte es sein das es vor dem Wasserwechsel zu einem leichten Ph abrutsch kommt? Somit wären die Flossen nämlich auch gerne in Mitleidenschaft genommen. Für mich hört es sich aber eher nach einer bakteriellen Geschichte an, verursacht vermutlich durch mangelnde Beckenhygiene bei der Aufzucht der Jungtiere (Artemianauplien ect) Man müsste noch wissen wieviel Jungtiere es waren, tägliche Bodenabsaugung, Fütterungen ect. In solch einem Würfel muss bei der Aufzucht ein täglicher Ww von mindestens 50% erfolgen! Für Pilz sieht es für mich sehr unwahrscheinlich aus.
    Bei bakteriellen Erkrankungen darf auf keinen Fall die Temperatur erhöht werden! Die Bakterien vermehren sich viel schneller und der Fisch hat dann fast keine Chance mehr.
    Es wäre sehr hilfreich wenn wir ein Foto beider Fische bekommen, wo man auch den Ernährungszustand beurteilen kann. Vielleicht besteht das Problem ja nicht erst seit heute.
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Doro

    Guck mal wie alt der Thread ist...........
     
  19. diskussli

    diskussli Guest

    Hi,
    das ist mir dann nachher auch aufgefallen :-D
    Da ich aber nach wie vor zu meiner Meinung stehe hab ich es nicht gelöscht.
    Ich hoffe man möge mir verzeihen ;-)
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Hilfe ist immer gut!!
     

Diese Seite empfehlen