1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dicker Trauermantel Salmler

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Guido01, 14. Dezember 2010.

  1. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Guten Morgen AquarianerInnen,

    ich schaue heute morgen, wie jeden Morgen, in mein Aquarium und sehe einen meiner Trauermantel Salmler der über Nacht wirklich dick geworden ist.
    Gestern Abend war noch alles in Ordnung, zumindest hätte ich nichts ungewöhnliches bemerkt.
    Habt ihr mir so auf die Schnelle eine Idee nach was ich suchen könnte?

    Liebe Grüsse
    Guido01
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Guido

    Überfressen hat sich der Fisch nicht?

    Wenn es so rasch geht ist oft das Versagen eines Organes die Ursache. Denn dann füllt sich die Leibeshöhle mit Flüssigkeit.
    Ist der Salmler schon älter?

    Machen kannst Du dageben nichts ... abwarten bis der FIsch nicht mehr frisst und kraftlos wird und dann mit Koimed-Sleep erlösen.

    L.G: Sonja
     
  3. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Seesternchen,

    nee ich glaub nicht dass der sich überfressen hat. Wäre der einzige so wie ich das sehe. Und alle machen auch einen Hungertag/Woche.

    Und ja der Salmler hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Habe ihn und einige Kollegen mit dem Aquarium übernommen. Alter also unbestimmt.

    Ich habe mir beim Drogisten etwas Aeter geholt, so für den Fall.

    Obwohl, der Stinker hat sich bis heute Abend wieder etwas erholt. Ist wieder schlanker. Aber für wie lange?

    Koimed-Sleep? Ein letztes Schlafmittel? Gibt's das im Zoo Fachhandel?

    Auf jeden Fall dank ich Dir für die Antwort.


    PS: Links unten in meinem Aquarium hockt ein schwarzes Molly mit dickem Bauch in einem weissen Tupf am Fudi.
    Es ist wie im richtigen Leben, die einen gehen die anderen kommen.
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Guido

    Naja dachte ja auch nicht, dass sich nur ein Fisch überfressen haben könnte ... aber bei den Trauermäntelis weiss man halt nie ... die können sich wie kl. Piranhas benehmen, wenns ums Fressen geht:shock:

    Wenn er aber etwas schlanker geworden ist, spricht das gegen ein Organversagen.:-D

    Mal schauen ... vielleicht wars auch Luft und er pupst dies nun aus:p;-)

    Aeter zum Fische erlösen?:shock: Habe ich jetzt noch nie gehört, dass das bei Fischen zum Erlösen verwendet wird! Ob das human ist?

    Das Koimed Sleep ist auf alle Fälle ein gutes Mittel, welches auch von der Nafus Bern empfohlen wird. Die verwenden das auch. Eigentl. ein Narkosemittel für OPs gedacht aber, wenn man es überdosiert, dann erwacht der Fisch halt nicht mehr. Erhältlich bei der Koipraxis http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fkoipraxis.ch%2F&ei=Of0HTc3AM8aWOqHtzOMO&usg=AFQjCNFTRdLK7x2UpdFUvkmcKb2j5mu2xA
    ...die versenden das Mittel gegen Rechnung. Man hofft nat., dass man es nie braucht, aber ist nicht schlecht, wenn man gewappnet ist für den Fall der Fälle;-)

    Ach ja betr. Dosierung: 2 ml für 1 dl AQ-Wasser in einem Becher ist ok. Glaub die geben zu hohe Dosis an (wird ja auch in der Regel für grössere Fische angewendet)... habe aber die Gebrauchsanweisung nicht eben zur Hand.

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen