1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Der rote Terror - Cichlasoma festae vs. Tilapia guineensis

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 5. März 2014.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Vor vielen Jahren sah ich einst Bilder von diesem Buntbarsch und seither wünsche ich mir, sie zu halten aber irgendwie schienen sie von der Bildfläche verschwunden zu sein. Niemand der sie hällt, nie auf irgend einer Fischliste... naja, so schön sie auch sind, so schwierig sind sie auch. Durch Zufall erhielt ich dann ein paar Tiere aus einer Beckenauflösung. :-D

    Sie leben nun in einem 250x70x60cm Becken. Darin sind noch 2 Tilapia guineensis Päärchen mit ihrem nun fast adulten Nachwuchs, Prachtschmerlen, grüne Fransenlipper und Welse (bis auf die Welse sind es aufgenommene Problemtierchen). Die Entscheidung, die festae in dieses Becken zu setzen war intuitiv und ich lag nicht falsch damit. Die Tilapia lassen sich nicht einschüchtern denn durch die innerartliche Agressivität sind sie das rauhe Verhalten gewohnt. Durch die Tilapia hällt sich die innerartliche Agressivität der festae auch im Rahmen. Die Schmerlen und der Fransenlipper werden gottlob ignoriert, die Pinselalgenfresser hingegen wurden über Nacht üüübelst zugerichtet. :shock: Hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was für ein Problem die festae mit denen hatten. Ich musste die Pinselalgenfresser in ein anderes Becken setzen.

    Das schräg nach unten fotografieren durch die dicke Scheibe und die braune Suppe so auf die Schnelle lässt an Qualität zu wünschen übrig aber ich habe grosse Freude:

    [​IMG]


    Hier sieht man (etwas unscharf) das Gelege, welches von den Beiden sehr gut bewacht wird.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hoi Angel.. Cool das es geklappt hat... Viel Spass mit den "Tigern"
    Gruss Andreas


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Sehr schöne Tiere, diese Art fasziniert mich auch schon lange. Gibt teilweise unglaublich schöne Paare (siehe youtube etc.).

    Hoffe versorgst uns mit noch paar Bildern mehr und bald mit Nachwuchs ;)

    Lg Manuel
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Andreas
    Danke :)

    @Manuel
    Leider wird das im Moment nix mit Bildern ... sie haben sich total hinter der Wurzel verschanzt und die Larven in einer Grube direkt an der Wurzel untergebracht. Ich sehe 5% vom Muttertier, keine Sicht auf die Larven aber da sie sich keine 5cm davon entfernt sind die Kleinen wohl nach wie vor wohl auf.

    Die halbwüchsigen Tilapia gehen bald auf die Reise (im Moment ist die Besatzdichte für meinen Geschmack zu hoch) aber das hällt die Elterntiere nicht davon ab direkt an der Scheibe abzulaichen. Ich bin wohl das kleinere Übel als ihre neuen Nachbarn :lol:

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Übung macht den Meister. Leider lassen sich kaum gute Bilder schiessen, dicke Scheibe schräg nach unten fotografiert ist nix mit Larven fokusieren.... trotzdem :)

    [​IMG]

    Hier noch das Weibchen ... beide passen sehr gut auf ihre Jungen auf, haben mittlerweile gecheckt, dass Antennenwelse so harmlos wie sie scheinen früher ihre Larven verspiesen hatten.

    [​IMG]

    Offenbar erlaubt das dominante Paar den unterlegenen Artgenossen keine Vermehrung. Die unterlegenen Tiere sind unauffällig gefärbt und balzen auch nicht. Versuchen sie es doch kriegen sie gnadenlos eins auf die Kappe. Jedoch ist offenbar nur so gewährleistet, dass das Männchen sein Weibchen nicht killt, sollte es mit der Brutpflege nicht klappen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    ps... hier noch ein Bild der Tilapia, welche gerade Junge führen. Diese schöne Streifenfärbung zeigen sie nur während dieser Zeit.

    [​IMG]
     
  7. marinahuber

    marinahuber

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur
    Wow diese Tilapia sind wunderschön!
     
  8. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Zusammen,

    die C. festae`s sind wunderschön. Ich kenne die auch durch das youtuben. Leider sind die so gross und mit dem agressiven Verhalten sehr schwirig..

    Aber bei den Tilapias muss ich immer ans Essen denken sorry :-D
    LG
    Ram
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Lach... ja ich gestern auch. Sind die lecker! :twisted:

    Die C. festae sind eigentlich nicht ganz sooo schwierig, wenn man paar Punkte berücksichtigt. Im Moment schieben sie aber Panik :shock:... möglicherweise wegen dem Einhängebecken, wo ich paar Larven separiert hab. Alle Fische drängeln im letzten Meter. Muss die Larven bzw. jetzt schon Jungfische demnächst in ein Aufzuchtbecken setzen.

    ... und ja, ich mach dann noch Photos.

    Liebe Grüsse

    Angel (die nun auch Channa asiatica Mama ist) :-D
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Übung macht den Meister und so führen die Red Terror schon ne Weile Junge. Nachdem mir einer der Buntbarsche das Einhängebecken gekippt hat musste ich halt auch einen erneuten Anlauf starten und hab wieder Junge geklaut. Diese sind schnell gewachsen und so hab ich sie nun in ein seperates Becken überführt.

    Die Elterntiere haben jedoch mit Widrigkeiten zu kämpfen... die Hexe (Kaktuswels) hat ihre Höhle in Beschlag genommen und da die Dame ihren Namen zurecht trägt mussten die Buntbarsche klein beigeben.

    Bilder hab ich gemacht aber leider kann ich im Moment keine Photos hoch laden... der PC schmiert mir jedesmal ab, wenn die Grafikkarte zu sehr beansprucht wird. Muss wohl zuerst ne neue Kiste besorgen :(

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Boahh... hab ja schon geschrieben, dass ich die Kleinen in ein Becken umgesetzt hab. Es ist ein 120x40x50cm Becken, unterteilt in drei einzelne Becken. Das in der Mitte war grad frei mit gut eingefahrenem Filter. Rechts Platy, links Guppy.. 5 Stück schlüpften oben durch den schmalen Spalt und fingen an doppelt so grosse Guppy und Platy zu erlegen :shock: ... nicht umsonst roter Terror genannt, zwar noch nicht ausgefärbt aber sowas hab ich echt noch nie bei Dreinasehoch-Buntbarschen erlebt... musste ratzebutz wirklich alles ausräumen um sie zu erwischen und in ihr ursprüngliches Becken zu setzen. Der Wasserstand wurde um 5cm mehr gesenkt und ins Futtersortiment mit aufgenommen ganz Stinte. Eine reicht ja dann wohl für die ganze Jungmannschaft... sehr auffällig war, dass diese, welche Fisch erbeutet hatten etwas grösser gewachsen waren wie ihre Geschwister... offenbar benötigen sie diese Art der Ernährung.

    [​IMG]

    Sehr vorsichtig und sehr scheu und extrem zickig ... "kleiner" Roter Terror. Dieser ist ca. 1.5cm gross.

    Muss sagen, dass ich wirklich grosse Freude an den Grossen hab. Die Rangordnung ist klar, keine Verletzten und der "Leithammel" zeigt sich immer sehr schön in Farbe.

    Handy-Schappschuss, Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen, er soll die Runde machen während dessen sie die Larven umbettet.. dabei will er ihr aber lieber zugucken... zärtlich aber sehr bestimmend erinnert sie ihn an seine Aufgabe.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2015

Diese Seite empfehlen