1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Defektes Maul bei Spritzsalmler

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lukas1988, 8. Dezember 2010.

  1. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    In meinem Aquarium (details später) tritt folgendes Problem auf:

    Vor kurzem entdeckte ich einen Spritzsalmler mit defektem Mund, dachte mir nichts dabei, da Verletzungen leider vorkommen können. Der Fisch frass nichts mehr, magerte und ich habe ihn dann erlöst.

    Gerade eben habe ich das 2. Tier entdeckt mit exakt dem selben Problem. Ober- und Unterkiefer der Tiere sind intakt, aber beim Unterkiefer hängt das Gewebe raus. Man muss sich das so vorstellen, wie wenn man unter unserer Zunge zwischen den Unterkieferknochen ein Loch machen würde bis zur Zunge.

    Hier ein Foto
    [​IMG]

    Die 3. Linie zeigt auf das Problem hin, das Gewebe unter dem Unterkiefer ist weg. Mechanischer Defekt oder was anderes?

    Behandlung?

    Hier noch die Daten vollständigkeitshalber:

    350l Eckaquarium mit 14 Spritzsalmler, 8 L 134 adult, 12 L134 5cm, 4 L 190 (3 davon 6cm), Helenas

    Gerade eben kann ich nur Lw 204 liefern und Temp 28.4°C. Da es sich hier um mein L 134 Zuchtbecken handelt, schwanken Lw zwischen 150 und 280 und die Temp zwischen 24(nach Ww)-29°C.

    Wasserwechsel (jeweils 50%) alle 4/7/10 Tage, je nach Simulation.

    Einrichtung: Sand, Wurzeln, Tonröhren, einige wenige Pflanzen.

    Filterung: 1x Aquaball, 1x Eheim Aussenfilter, 1x Tetratec Aussenfilter + Sprudelsteine.

    Grüsse und Danke

    Lukas
     

Diese Seite empfehlen