1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dauer der Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bimbolina, 29. April 2011.

  1. bimbolina

    bimbolina

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Unterland
    Guten Tag :)

    Mein Aaquarium (60x30x30) beleuchte ich schon seit immer für 12h,von 11uhr bis 23uhr. Den Fischen (Black Mollys und Guppys) gehts gut und den Pflanzen auch.

    Jetzt wohne ich in einer WG und die Kollegin sagt es reicht wenn ich von 16uhr bis 23uhr das Licht anhabe, da die Fische genug Tageslicht haben. Bin mit ihrer Theorie nicht so einverstanden.

    Reicht das Tageslicht wirklich aus?
     
  2. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    es gibt ein guten sprich wort. never change a running system.

    wenn das bis jetzt so gut funktioniert würde ich es nicht ändern.

    nun zum licht. die tiere selber brauchen grundsätzlich keine beleuchtung. jedoch die pflanzen. durch das licht funktioniert ihr ganzer stioffwechsel. nun ist es leider so dass durch glas ein grosses spektrum des sonnenlichts absorbiert wird. die speziellen aquarium leuchten, sind so konstruiert dass die naturliches licht möglichst gut nachmachen. so können die pflanzen ihren stoffwechsel aufrecht erhalten.
     
  3. bimbolina

    bimbolina

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Unterland
    Hallo Nerthu

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Dieses Sprichwort gefällt mir gut, passt genau zu meiner Lebenseinstellung :cool:

    Genau so seh ich das auch und darum belasse ich das so wie ich es seit 4 Jahren mache ;-)
    Hatte vorher 4 Aquarien und hat bis jetzt immer gut geklapt.
     

Diese Seite empfehlen