1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das grosse Fadenfisch Problem....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Deya, 25. Februar 2005.

  1. Deya

    Deya

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal, Hallo zusammen!

    Wird leider länger....

    Ich habe nun seit etwa zwei Jahren ein 180 Liter Becken, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bis auf ein kleines Problem, oder besser: Vier wunderschöne blaue Probleme.... :roll:

    Und zwar habe ich das Becken damals unter anderem mit zwei Blauen Fadenfischen (Trichogaster trichoperus) besetzt. Bald habe ich dann aber gemerkt, dass das irgendwie nicht so spitze war. Die "ruhigen, friedlichen Schwarmfische" waren zwar tatsächlich ruhig und friedlich, allerdings nur was die andersartigen Beckenbewohner anging, ihr eigene Art dagegen konnten sie anscheindend auf den Tod nicht ausstehen. Sie jagten sich also ständig im Becken herum (War übrigens ein Pärchen und das Weibchen jagte das Männchen).

    Ich kam dann auf die glorreiche Idee, einen weiteren Fafi dazuzukaufen, um die Aggressivitäten ein bisschen mehr zu verteilen.
    Das hat die Situation auch tatsächlich entschäft. Allerdings nicht genug, der kleinste Fafi wurde immer dünner und blasser und hat den Dauerstress dann schliesslich mit dem Leben bezahlt.

    Das übriggebliebene Pärchen, ohne Prügelknaben, bekriegte sich nun mehr denn je.. :roll:

    Ich also ins Zoogeschäft und zwei weitere Fafis gekauft...
    Mit vier Fischen ging es dann auch wieder eine Weile so ungefähr gut. (D.h. sie zerfetzten sich die Flossen, aber immerhin war keiner halbtot.)

    Unterdessen ist es aber wieder soweit, ein neuer Prügelknabe wird die Situation nicht mehr lange durchhalten... :cry:

    Ich kann ihn zwar herausnehmen, auffüttern, dann den Boss herausnehmen, den Prügelknaben wieder einsetzen, nach einiger Zeit den Boss wieder einsetzen, mich ärgern, weil er jetzt mit dem zweiobersten "tanzt", usw.
    Aber auf die Länge ist das irgendwie auch keine Lösung, ausserdem wird das Problem definitiv schlimmer, je älter die Fische werden.

    Des langen Geschreibsels kurzer Sinn:

    1. Warnung an alle: Keine Fafis in zu kleine Becken!

    2. Brauche irgendwie einen Gedankenanstoss, wie ich aus der elenden Situation wieder rauskomme...

    Auch wenn es mich reut (Ich bin so ziemlich verliebt in diese wunderschönen Fische), würde ich die Fischis ja eigentlich abgeben. Die Frage ist nur, an wen? Und gebe ich sie einfach so zusammen ab, bringt das irgendwie auch nichts (ausser vielleicht, dass ich nicht mehr sehe, wie sie sich umbringen :roll: )

    Na ja, auf jeden Fall vielen Dank an alle, die bis hier durchgelesen haben
    Und falls jemand irgendeine Idee hat, dann nur her damit! (Vielleicht Bachblütentropfen ins Wasser? :wink: )

    Gruss Deya
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Wie dicht hast Du denn Dein Becken bepflanzt?? Vor allem die Oberfläche? Vielleicht wenn's dichter bepflanzt ist, fänden die Fische besser Verstecke, aber leider denke ich nicht, dass das die Lösung zum Problem ist, 180l ist einfach zu klein.
    Und dass die Fische aggressiver werden, je älter sie werden, habe ich auch schon gehört.
    Mir fallen nur zwei Lösungen ein. Entweder Fische abgeben (zum Beispiel hier im Bieteforum, oder über Inserat, oder auch Zoohandlungen nehmen teilweise Fische) oder grösseres Aquarium anschaffen :D
    Seltsam finde ich, dass am Anfang das Weibchen das Männchen gejagt hat, normalerweise ist das umgekehrt?
     
  3. Deya

    Deya

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Grösseres Becken wär was :D Aber leider spielen da meine Mitbewohner nicht mit.
    Das Becken ist eigentlich sehr dicht bepflanzt... ich find da gar keinen freien Boden mehr für neue Pflanzen :wink:
    Jagen tun Sie sich alle gegenseitig, irgendwie scheint das Geschlecht da keine Rolle zu spielen. Oder vielleicht sind sie noch zu jung (?)

    Na, mach mich dann halt mal auf die Suche nach einem neuen Platz :cry:

    WER WILL VIER DURCHGEKNALLTE FADENFISCHE?

    Gruss Deya
     
  4. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hallo Deya

    Ich hatte je 3 gelbe und blaue Marmorfadenfische in einem 1 m Becken und es ging genauso zu und her wie du beschrieben hast. Bei mir bekriegten sich mehrheitlich die Weibchen. Und ich konnte auch fast nicht zusehen. Allerdings wurde es nach ca. 1/2 Jahr plötzlich sehr viel besser. Die Agressivität verschwand. Ich setzte wegen einer vermuteten Krankheit die 3 blauen in ein anderes AQ. Diese schienen als 3-er Grüppli viel unsicherer und als ich sie nach zwei Wochen zurücksetzte, glaubte ich sowas wie Wiedersehensfreude zu erkennen. Von diesem Zeitpunkt an war der Streit weg.

    Es hat auch mal jemand geschrieben, dass er einen Streithahn jedesmal zur Strafe 1 Stunde in einen Eimer umsetzte. Nach 3x schien er es kapiert zu haben und der Stress war weg. Ich weiss nicht so recht, aber vielleicht lassen sich auch Fische erziehen? :wink:

    Allerdings, wenn du ein gutes Plätzchen für sie finden solltest, würde ich sie abgeben. Wenn sich die Möglichkeit für ein grösseres Becken ergibt, kannst du ja immer wieder Fafis halten.

    Herzliche Grüsse
    Monika
     
  5. Deya

    Deya

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika

    Sorry, hat ein bisschen gedauert, bis ich deine Antwort gesehen habe, bin halt nicht so häufig im Forum.

    Was du da schreibst klingt sehr interessant. Vielleicht lohnt es sich ja doch, noch mal ein bisschen mit rein und raussetzenzu experimentieren....
    Mal schauen.

    Zur Zeit haben sie ein neues Ritual "küssen" :roll: Wenigstens bieten die Streithähne eine super Gelegenheit, Droh- und Imponierverhalten von Fischen zu studieren... :wink:

    Gruss Deya
     
  6. micnita

    micnita

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Deya

    Hast du die Fafis noch wir haben auch 4 GoldFadenfische und 3 blaue Marmorfadenfische in einem 576 L Aquarium mit einem Pärchen Skalare .
    Wenn sie gesund und munter sind würde ich sie sehr gerne bei uns aufnehmen bei uns hätten sie die möglichkeit sich gegenseitig auszuweichen.
    Da wir uns auch auf Fadenfische speziealisieren möchten würde ich mich sehr über deine blauen freuen.

    Kommen aus Binningen BL nähe Basler Zolli


    Hast du die möglichkeit die Fiische zu Bringen???


    Lieber Gruss Anita
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Anita,

    sorry wenn ich mich hier einmische, mit zusätzlichen Trichogaster könntest Du Dir Unruhe ins Becken holen.

    damit ist der "obere" Bereich voll ausgelastet, uach wenn es 500lt sind....

    Wenn es mehr sein sollte, dann alle miteinander einsetzen, besser nicht weitere Trichogaster zu bestehenden.

    Gruess Brigitte
     
  8. micnita

    micnita

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte
    tut mir leid das ich nun auch meinen Senf dazu gebe
    nur ich habe fast alle Fadenfische nicht zur gleichen zeit bekommen und habe überhaupt kein Problem.

    Oder habe ich mich schon mal beschwert ich hätte ein Problem????

    Zudem haben wir genügend möglichkeiten.

    Bin sozusagen aus dem Anfängerstadium drausen.



    Gruss Anita

    P.S. Es ist nicht böse gemeint nur die Kritik hier auf der Seite ist schon schlimm. Ich habe wenigstens keine zu kleinen Becken.
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Anita

    entschuldige wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

    Es war keine Kritik an Dir,
    es war nur ein Ratschlag, denn viele haben Probleme mit Trichogasterarten.

    Nur zu dieser "Kritik" möchte ich mich äussern, kennst Du meine Becken :shock: ?

    habe verschiedene, in den Grössen von 50 lt - 500 lt.
    Auf Grösse und Schwimmfreudigkeit der Fische abgestimmt.

    Gruess Brigitte
     
  10. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich halte meine fadenfische in einem 120cm becken. das halte ich eigendlich auch für die untergrenze, da die fische wirklich sehr gross werden.

    die beckeneinrichtung sollte aus verschiedenen pflanzen bestehen. ein hygrophila busch ist gut aber man kann gut reinsehen, der gegenseitige sichtschutz ist da leider nicht so gut gewährleistet und die fische sehen sich immer noich sehr gut. deswegen habe ich auch noch grossblätterige echinodorus wo sich die fadenfische in die pflanzen zurückziehen können. grosse hölzer und steine halte ich auch für gute ideen, da sich die fische gut voreinander verstecken können.

    das klingt vileicht so als ob man die fafis am besten alleine hält, ist aber nicht so ;) sie können zimmlich ruppig werden und brauchen dann einfach rückzugsmöglichkeiten

    ich halte in meinem 240er 1m + 3w. ich würde es nie versuchen mit mehr als 1nem mänchen. die vertragen sich echt nicht.
    zudem schaue ich beim neukauf der fische immer darauf das ich relativ junge fische erwerben kann. grosse fische werden nach dem umsetzen oft sehr scheu und verstehen sich auch mit den bereits vorhandenen fischen schlecht

    gruss pascal :D
     
  11. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich muss hier auch etwas für die Trichogaster einstehen... Ich habe auch ein Männchen mit drei Weibchen in einem 240 Liter Becken. Bei mir können sie sich hinter die Wurzel flüchten oder wenn die Rotala wieder mal so wuchert (habe sie erst zurückgeschnitten) dort hinein verkriechen. Wichtig ist einfach, dass sie sich nicht mehr sehen... ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich ansonsten zu Tode jagen können. Bei meiner Beckeneinrichtung ist das im Moment kein Problem, sonst würde ich so umgestalten, dass wieder neue Bereiche (Sichtbarrieren) entstehen. Meine 4 Genossen sind wirklich friedlich und bevölkern bei mir den oberen Beckenbereich...
    Griessli Iwana
     
  12. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wenn es geht setze ich auch immer gleich alle fische miteinander ein. mir ist aufgefallen das sie sich besser verstehen wenn sie alle sehr unsicher im neuen becken herumschwimmen. ausser bei meinem vater. er hatte 4 weibchen und hat ein altes (betonung auf alt ;) ) mänchen dazugesetzt. der neue herr im becken wurde von anfang an von allen 4 weibchen belagert. eine hat nun auch eine schöne balzverfärbung bekommen. allerdings wegen irgend einem defekt nur zur hälfte. meine mutti meinte dann so das ihr der fisch nicht mehr gefalle so "g
    nur ist der alte fafi zu alt um noch irgend ein nest zu bauen, und beachtet sie einfach nicht :wink:

    gruss pascal
     

Diese Seite empfehlen