1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Ausschreiben der lateinischen Namen

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von miKe P, 22. Oktober 2007.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Forum

    Ich stelle fest, dass neue User bei Fragen häufig auf die Suchfunktion verwiesen werden. Grundsätzlich dürfte dieses Vorgehen absolut korrekt sein, doch bin ich der Meinung, dass Fische und Wirbellose NICHT mit irgendwelchen Abkürzungen in Threads erwähnt werden sollten! Die lateinischen Namen gehören ausgeschrieben. So können Sie auch jederzeit via Suchfunktion gefunden werden! ;-)

    Gruss
    miKe
     
  2. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Mike


    Grundsätzlich korrekt aber vielleicht ist der deutsche Name auch besser da einige Neulinge das mit den lateinischen Namen vielleicht noch nicht so ganz begriefen auch wenn es GooGle gibt.


    mfG Robin
     
  3. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Die Idee mit den lateinischen Namen finde ich gut.

    Es hat bei uns im Forum auch einige Benützer, welche nicht gut deutsch sprechen.
    Was denkt Ihr, wenn die einen Fisch- oder Pflanzen-Namen in der eigenen Sprache ins Forum schmeissen würden...

    Die Lateinischen Namen sind auch ganz einfach auszusprechen. Nicht wie englisch oder französisch.

    Gruss
    Claudia
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Es geht hier ja nicht um die Frage ob man deutsche oder lateinische Namen verwenden soll, sondern wenn wer lateinische verwendet, dass der dann die lateinischen Namen ausschreibt.

    Beispiel:

    Nicht: N. caudopunctatus
    Sondern: Neolamprologus caudopunctatus

    ;-)
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Robin


    Nein, eben gerade nicht ;-)
    Es gibt sehr viele verschiedene deutsche Bezeichnungen welche aus der Luft gegriffen werden oder als Verkaufsschlager dienen sollen ... oder man nehme mal als Beispiel den Zebrabuntbarsch, da gibt es ja einige die als solches bezeichnet werden aber überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

    Ich hatte Anfangs auch Mühe mit den lat. Namen, man gewöhnt sich aber schnell daran.


    Gruess Chrigel
     
  6. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi zusammen

    bin ich auch dafür.........ich handhabe das jeweils so: in meiner ersten Antwort schreibe ich noch den ganzen Namen, IMMER in lateinisch. So werden auch die, die hier im Forum suchen fündig. In den Folgeantworten schreibe ich dann auch die Abkürzungen :oops: !

    Um das Ganze "nomenklaturmässig" auch noch korrekt zu machen, den Gattungsnamen grossgeschrieben, den Artennamen kleingeschrieben und das Ganze in KURSIV.

    Es ist enorm wichtig zu wissen, um welchen Fisch es sich den wirklich handelt und das geht halt nur mit dem lateinischen Namen Gattung/Art und dann kämen ja noch die Standortvarianten und die Farbvarianten bei Zuchtformen. Für einige Fische gibts dann noch nicht mal ein deutscher Name!

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  7. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Forum

    Da kann ich Mike nur recht geben... werde mich ebenfalls drauf konzentrieren...
    denn ab und zu hab auch ich die Abkürzungen benutzt.
    dann sollte man sich das gleich auch zu Beginn der AQ-Karriere gleich schon lernen.
    Wenn man ganz sicher gehen will dass man, wo auch immer auf der Welt, vom selben Fisch spricht, kommt man nicht drum rum ein wenig lateinische Namen zu büffeln. (Auch wenn ich mich wiederhole Robin;-) ich finde das gehört einfach dazu wenn man sich mit der Materie richtig auseinandersetzen will)

    Gruess Marco
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Es ist einfach so, wenn man sich über Fische unterhält oder zb. bei einem Züchter/Händler den korrekten lateinischen Namen kennt, dann ist für alle klar welche Art genau gemeint ist. Bei deutschen Begriffen gibts viel zu viele mögliche Verwechslungen.

    Die lateinischen Namen sind absolut nicht schwer und man muss die auch nicht auswendig lernen. Wer sich einigermassen seriös mit seinen Fischen beschäftigt und lernt wie man mit ihnen umgeht und wie sie zu halten sind, stösst derart oft auf die lateinischen Namen, dass die eines Tages absolut geläufig werden.
     
  9. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Kann ich nur unterschützen. Bin genau der gleichen Meinung wie ihr, denn es kommt bei gewissen Arten tatsächlich regelmässig zu Verwechslungen z.B bei den Barschen, Corydoras oder anderen Welsen.
    Aber bei gewissen Salmlern (Phantom, Trauermantel, Kongo etc.), Barben (Moosbarbe, Bitterlingsbarbe, Sumatrabarba etc.) und vor allem den lebendgebärenden Zahnkarpfen (Mollys, Guppys etc.) würd es m.E. wesentlich mehr Verwirrung geben wenn nun plötzlich die lateinischen Namen da stehen... Hier sind die deutschen Namen viel geläufiger und ich glaube daher nicht daran dass sich etwas durch diese "Initiative" ändern würde...
     
  10. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    Na bin ich froh darf ich L-Nummern verwenden ;-)

    Ich nehm nicht an, dass auch nur 5 Nasen hier im Forum wissen um was es sich handlt wenn ich Baryancistrus demantoides verwende
    oder den Hypancistrus contradens.
    Schreibe ich aber vom L201 und vom L200 geht bei 300 Leuten im Forum ein "Lichtlein" auf.
    Ich will damit sagen. Lateinische Namen find ich gut ! Verständliche/gebräuchliche Namen(oder Nummern) besser !

    Aber so zeugs wie Tiegerharnisch-Wels , Zwerg-Schilderwels oder Ozelotpleco gehört verboten. :x

    Ausserdem stelle ich den Antrag, dass jeder Fischhalter der bezüglich Welse von "Putzerfische" redet oder von "Algenfresser" dazu gezwungen wird selber Algen zu essen *g
    lg Udo
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Joël und Udo:

    Bin völlig einverstanden, dass in gewissen Fällen deutsche Namen (z.B. Guppy, Platy) oder L-Nummern mehr Sinn machen als lat. Namen.

    Aber wie Michael weiter oben bereits geschrieben hat, geht es in diesem Thread nur darum, dass wenn man lateinische Namen verwendet, dass man sie dann ausschreiben und nicht abkürzen soll. Und da bin ich auch voll und ganz dafür (auch wenn ich mich selber nicht immer daran gehalten habe...).


    Danke! :cool:

    Nochmals danke, und *Antrag unterschreib* :cool:

    Griessli, Basil
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Udo

    genau bei den L-Welsen ist das Problem mit den L-Nummern ja super gelöst.

    stell dir vor mit was das ich jeweils zu kämpfen habe:

    Schmetterlingsbuntbarsche (gibt es so 3 verschiedene), Schneckenbuntbarsche (und da noch mehr), Nelen oder noch lieber Nelchen (die scheinen nicht GAR zu sein), Aggas (besser wie Agros), Kakadus(zum Glück nicht, da Imortverbot),Trifis und Mac's u.s.w..........................man, man, man! :shock:

    Wie miKe zu Anfang geschrieben hat, geht es auch darum, dass wohl keiner "Nelchen" in der Suchmaschine eingibt und so der Thread dann nicht gefunden werden kann:gruebel:

    Liebe Grüsse

    Nicole

    P.S.
    hoffe es geht deine algenfressenden Putzerfischen gut :-D komme dann morgen die Spirulinatabletten holen, sollen ja gesund sein!
     
  13. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    ausgeschriebene lateinische Namen und Nummern

    Hoi zsämme,

    den Thread spät entdeckt. Ausschreiben lateinischer Namen: definitiv!
    Es sei denn Tahuantinsuyoa macantzatza tritt im selben Absatz 3mal auf. Da bin ich genauso definitiv für abkürzen. Ok, das ist lateinisiertes Quechua...

    Eine gute Nomenklatur ist wertvoll und dient letztendlich dazu, von allen Beteiligten und Betroffenen genutzt und verstanden zu werden. Wenn ich aber mit meinem Nachbarn rede, lass ich dessen Vatersnamen und Titel auch weg.

    Hier im Forum hat die Namensnutzung aber eine besondere Bedeutung, da mehr als die an der Diskussion Beteiligten die Texte lesen. Da sollte der vollständige lateinische Name einmal pro Thread oder bei längeren Threads auch im jeweiligen Beitrag erwähnt werden.

    Das Merken von lateinischen Namen fällt mir persönlich nicht so schwer. Leute wie Udo und 300 andere, welche mit Zahlen besser umgehen können, weichen denn auf Welse aus, oder wie?
    Damit hab ich meine Schwierigkeiten, zumal die Tiere in den Handlungen nie nach den Nummern sortiert ausgestellt werden :shock:. Wer soll da bitte noch durchblicken ? :lol:
    Aber ehrlich, ich hab ein Problem, ein Bild von nem Fisch mit ner Nummer zu verknüpfen.
    Gibts Leute, die das umgekehrte Problem mit Namen haben? Sind das die, welche mich regelmässig zum Geburtstag anrufen, aber vermeiden, mich mit Namen anzureden?

    Zur Kursivschreibung: In wissenschaftlichen Texten gab (gibt?) es die Regelung, fremdsprachige Wörter kursiv zu schreiben. Besonders intensiv genutzt von systematischen Biologen. Aber demzufolge wäre bereits "Thread" ein Kandidat.

    [offtopic] Wo kriegt man eigentlich das Putzerfisch-Futter mit Kräuterdressing aufm Teller serviert? [/offtopic]

    Gruss,
    janneff
     
  14. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Sali zämme
    Nun ja... meiner Meinung nach, sollte man bestimmt Anfangs, also wenn man eine Frage hat oder eine Information weitergeben/Diskussion anfangen will sicher den lat. Namen ausschreiben (oder eben den geläufigen deutschen).
    Antwortet man aber im selben Thread und geht's ums gleiche Tier, dann finde ich es absolut in Ordnung wenn man abkürzt, da habe ich auch nichts gegen "Kafis" oder "Zwergfafis" und Co.
    Dabei ist natürlich wichtig, dass die Übersichtlichkeit und Klarheit gewahrt wird und man sollte sich auch besinnen, wenn man einem Neuling schreibt, dass man vielleicht noch besser alles ausschreibt oder die Abkürzungen erklärt.
     
  15. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    ... liegt die Antwort doch auf der Hand

    Guten Abend zusammen,

    also wenn ich das Thema so durchlese, und sich alle mehr oder weniger einig sind, liegt die Antwort doch auf der Hand (resp. im Forum)

    Die lateinischen Namen werden ausgeschrieben (Antrag von MIke), spätestens nach dem eintippen des dritten Buchstabens öffnet sich ein Popup mit den möglichen Vorschlägen (so wie in der PN die Adresse). Die genaue Bezeichnung anklicken, die wird dann in den Tread geschrieben, natürlich korrekt und in kursiv (siehe Antrag Nicole) :)

    Voila, und wer programmiert nun das ganze ? :-D


    Grüessli Peter
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Das ist hier genau gleich wie beim Jassen ("wär isch am Trumpfe?"): "Immer dä wo frogt!". :-D

    Griessli, Basil
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Basil


    Spruch des Tages :lol:


    Gruess Chrigel
     
  18. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Huhu

    Was man/frau lernen will, das lernt er sie auch.

    Neues Hobby - neue Begrifflichkeiten. Wer segelfliegen will, muss das Latein dort lernen und wer autofahren will, muss sich über andere Fachbegriffe hermachen. Wer Aquaristik betreiben will, muss halt einige Fachbegriffe lernen - seien dies Wasserwertangaben oder wissenschaftliche Fischnamen.

    Pokémon Karten lernen sich schneller? Und die Fantasienamen von Warcraft Monstern? Was ist daran einfacher, als einen lateinischen Fischnamen zu merken..

    Gruss Emael
     
  19. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Peter

    Wenn Du mir sämtliche verfügbaren lateinischen Namen eintippst (natürlich auch später wenn Änderungen an/in den Namen anfallen) dann könnte ev. noch etwas daraus werden :-D;-)
    Bei der PN sind alle Benutzernamen bekannt und sagen wir in einer "übersichtlichen" Grösse, bei den Fischnamen sieht das anders aus und mit der Übersichtlichkeit ist es auch Essig (alleine der Süsswasserbereich umfasst zig Tausend Namen).
    Soll heissen : technisch gesehen wäre Deine Idee durchaus realisierbar, vom Aufwand (sämtliche Namen eintippen, Belastung für Server und Datenbank) her aber imho eher nicht soooo empfehlenswert.

    rgds
    rené
     
  20. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Schnapsidee Fischdatenbank

    Hoi René,

    ich gebs zu, das mit dem Popup nach dem dritten Buchstaben war eine Schnapsidee von mir, das kann nicht funktionieren,
    da bei den Adressen "im Adressenfeld" nur Adressen erwartet werden, die dann aus der Adressendatenbank gezogen werden.

    Stell Dir vor, wenn ich im Text Pseudonym eintippe, weil ich gerade einen Beitrag schreibe über den neuen Avatar von Farid
    um darauf hinzuweisen, dass das Bild meines erachtens gewaltverherrlichend ist und demzufolge gegen die Forenregeln verstösst
    werde ich beim 4. Buchstaben unterbrochen mit dem Vorschlag von "Pseudotropheus lucerna" :shock: völlig unzusammenhängend, oder? :-D

    also nochmals von vorne ...

    Im Textmodus brauchst Du stattdessen einen eigenen Fishbutton :) nach drücken von diesem bist Du dann im Fischmodus
    und die Texteingabe ist dann mit der Fischdatenbank, fishbase.org (262000 Namen) oder sonstwas* verlinkt :)
    Rest wie gehabt.

    *Ev. hat Michi Tobler etwas Vitamin B zu einer Fischdatenbankdatei :) um mir das eintippen zu erleichtern? ;-)


    @Basil und Chrigel, Ihr zwei seid grad zu meinen ersten Tippsen befördert worden!

    ... und alle andern büffeln solange weiter latein :)


    Grüessli und schönen Wochenstart an alle
    Peter
     

Diese Seite empfehlen