1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Düngekugeln oder Bodengrundkonzentrat?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von itsasecret2, 28. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    Ich möchte ja in meinem Aquarium auf Sand umstellen. Nun wundere ich mich, ob ich Bodengrund für die Pflanzen hinzufügen soll. Ich bin noch ein Anfänger, deshalb habe ich keine Erfahrung damit und weiss auch nicht was die Vor-und Nachteile sind. Ich könnte natürlich auch mit Düngekugeln fortfahren. Was ist besser/einfacher?

    Lg
    Leo
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Das hängt von den Pflanzen ab. Vallisnerien Cryptocoryne, Echinodoren und eigentlich alles Stängelkraut braucht das nicht. Da reicht was im Wasser gelöst ist.
    Die Einzigen, welche mir gerade einfallen, sind Seerosen (Tiegerlotus). Die mögen Nährstoffhaltige Böden. Vorallem, wenn si Schwimmblätter ausbilden (ich kämpf bei meinen schon die ganze Zeit).

    Gruss, Alveus
     
  3. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Leider war ich anfangs etwas unterinformiert, deshalb weiss ich nicht welche Pflanzen ich habe, nur, dass sie schnell wachsen sollten. Vermutlich sind Valisnerien dabei. Aber in dem Fall sollte der FLüssigdünger und evtl. einige wenige Düngekugeln ausreichen?
    Danke!
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Im Normalfall schon. Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich stark um die Bepflanzug kümmern. Frei nach dem Motto: Was wächst, das wächst.
    Ich habe nie Bodendünger oder Co2 verwendet. Trozdem sind meine stark bepflanzten Becken immer gut zu gewuchert.

    Einzig bei der Tigerlotus bin ich gerade mit Düngekugeln ect am experimentieren, da ich nur Schwimmblätter möchte, diese zeigen aber auch immer Mangelerscheinungen.
    Dem Ableger, welcher nur Unterwasserblätter treibt, geht es aber auch ohne Bodendüngung prächtig.

    Neueibsteiger würde ich jetzt sowiso empfehlen, den Fokus mehr auf die Fische statt die Pflanzen zu legen, sofer Pflanzen nicht priorisiert werden
    Es gibt X Arten, die Kaum klein zubekommen sin und ksum Pflege/Rückschnitt benötigen.
    Cryptocoryne wendtii ist z.b. mein ewiger Favorit.

    Aber Pflanzenempfelungen überlass ich lieber Experten wie Ingrida/ @platn

    Gruss, Alveus
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Leo

    Im Falle von Sand würde ich definitiv auf einen Langzeitdünger verzichten. Flüssigdünger müsste reichen. Bei Bedarf kannst du zusätzlich Düngerkugeln verwenden, aber die braucht es vielleicht gar nicht. Kommt auf die Pflanzen drauf an.

    Gruess, Ändu
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Leo
    Bei mir hat sich bewährt: Flüssigdünger und/ oder Düngerkapseln. Bin kein Freund von Boidensubstrat, auch nicht von Düngerkugeln aus Ton, die hinterlassen unappetitliche Tonreste.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen