1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Chemische-Werte bei Aquarienkies + Körnung ?!?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von HBZ, 27. August 2011.

  1. HBZ

    HBZ

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Liebe AQ-Fans,

    ich habe nun schon seit längerer Zeit ein Aquarium und habe nun in meinen Sommerferien eine neue Rückwand dafür gebaut, welche nun in einem weiss daher strahlt (bis sich mal Moose usw. gebildet haben...)

    Ich will jetzt auch gleich den alten Kies/Sand auswechseln, welcher nun schon mind. 10 Jahre und älter ist (noch von Zeiten, als mein Vater das Aquarium betrieben hat).
    Weil ich zu meiner Rückwand auch gleich einen Kontrast zum Grund herstellen möchte habe ich mich entschieden, einen schwarzen Kies zu verwenden, dadurch sollen ja laut anderen Beiträgen in den Foren auch die Pflanzen und (Neon)Fische besser zur Geltung kommen.

    Ich habe mich mal im Internet umgesehen und bin da auch fündig geworden, nur habe ich bei dem einen Kies ein paar Zweifel, weil da die Chemischen Werte aufgelistet sind und als nicht Chemiker macht mir das ein wenig sorgen...

    Es handelt sich um folgenden Kies (siehe "Chemische Richtwerte" und "Produktebeschreibung"):
    http://www.carloag.ch/shop/cbudget-alox-quarzsand.html

    Des Weiteren habe ich auch noch einen 4-8mm Kies gefunden, ebenfalls in Schwarz:
    http://www.carloag.ch/shop/mineralis...-b-4-8-mm.html

    Ist diese Körnung zu gross für ein Aquarium, resp. für die Pflanzen? Evt. werde ich später noch Welse kaufen, würden sich diese über den grösseren Kies "ärgern" oder muss man einfach nur darauf achten, dass er nicht scharfkantig ist?

    Ich hoffe ich erhalte hier ein paar Antworten :)

    Liebe Grüsse,
    Lorenz
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Lorenz,

    der 2. Link funktioniert nicht, daher kann ich dir nur was zum 1. sagen:
    Das ist kein Sand sondern Aluminiumoxid! Das hat im AQ nix zu suchen, das würde dir ganz eklatant die Wasserwerte verändern...
    Du solltes nach Quarzsand suchen. Wenn du Panzerwelse oder ähnliches halten willst, sollte der Sand wirklich Sand sein (also maximal 0.8 mm haben, alles darüber ist schon Kies) und gerundet sein (damit keine Barteln an scharfen Kanten verletzt werden). Allenfalls kann auch eine Korngrösse bis 1.2 mm verwendet werden; grösser würde ich persönlich bei Welsen nicht machen.

    Soll der Sand dann noch farbig sein, ist darauf zu achten, dass das verwendete Harz lebensmittelecht ist.

    Gruss, Vanessa
     
  3. HBZ

    HBZ

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
  4. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Lorenz,

    kein Problem, gerne geschehen.
    In der Tat für Panzerwelse würde ich den 2. Sand (Danke, jetzt funktioniert der Link :-D) nicht nehmen.

    Du hättest ja wohl gerne schwarzen Sand, so wie ich das verstehe...
    Da du in Schaffhausen wohnst, hast du vielleicht die Möglichkeit einer deutschen Lieferadresse?
    Ich habe nämlich mit diesem Sand in der Korngrösse 0.4 - 0.8 mm bisher nur gute Erfahrungen gemacht und verwende ihn mittlerweile ausschliesslich!
    Klick
    Aber ist halt ein deutscher Lieferant, ob sich das mit Versandkosten in die Schweiz dann noch rentiert, weiss ich nicht...

    Gruss, Vanessa
     
  5. HBZ

    HBZ

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Ja einen deutschen Lieferanten hab ich im Internet auch schon gefunden, der Sand wäre da eigentlich noch billig, aber wie das wird mit dem Zoll etc...

    Aufjedenfall überleg ich mir das nun auch nochmals ob er wirklich schwarz sein soll, denn meine weisse Rückwand wird ja irgendwann mit Algen und Moosen bewachsen sein dann wird das vielleicht ein wenig zu düster im Aquarium, aber weissen Quartzsand gibt's ja zum Glück auch ;)

    Nochmals vielen Dank!
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Lorenz

    Frag mal bei Aspi nach, er hat schönen schwarzen Sand und auch preislich interessant.;-)

    L.G.
    Christa
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Lorenz,

    Also Dein erster "Sand" ist wie gesagt Alluminiumoxyd.. das würde den pH Wert in Deinem Aquarium auf über 10 erhöhen.
    Aber noch schlimmer ist die Giftrigkeit der Aluminiumionen. Da drin würde kein Fisch keine Garnele überleben. (Vielleicht nicht mal ne Pflanze)

    Der 2te Link.. das ist halt kein Sand sondern Kies. Von Sand sprechen wir bei unter 1mm.. So 0.3-0.9 mm.
    Aber schön sind die Steinchen.

    Für Dich wäre der Weg zu Angel nach zürich kürzer, sie hat den gleichen Sand wie ich.. Für eine Neueinrichtung TipTop
    Für die umstellung eines laufenden beckens mit Vorsicht zu geniessen.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen