1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

C. salvini brutal getötet!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sändu, 22. April 2005.

  1. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin sah ich wie mein Salvini-Weibchen an der Wasseroberfläche schwamm...

    ...Augen und Magen raus-, Flossen abgefressen.

    Am Morgen schwamm sie noch friedlich herum.

    Sonstiger Fischbesatz im 300-Liter-Becken:

    - Ein Pärchen Sajicas mit Jungfischen
    - Drei kleine Meekis
    - Ein Salvini-Männchen
    - Ein paar L-Welse

    Wer war wohl der Übeltäter? Ich tippe auf die Sajicas... Dass sie ihre Brut verteidigen war mir klar aber dass sie andere Fische umbringen kommt mir komisch vor...

    Gruess Sandro
     
  2. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    hi sändu

    ich tippe auf das salvini-männchen, da ich fast das gleiche erlebt habe. war das weibchen nicht laichfreudig und das männchen lust hatte sich mit dem weibchen zu paaren, wurde dieser so aggressiv. fazit: bei solchen momenten musste ich das weibchen immer separieren, da sie so zerfetzte flossen hatte und scheu wurde.
    denke kaum das brütende sajica so aggressiv sind.

    gruss
    herbie
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo sändu,

    der verlust von augen, flossen und magen kam bestimmt post mortem, so wie ich die fische kenne. in der regel töten die erwähnten arten einen fisch nicht auf einen schlag, sondern es zeichnet sich über längere zeit ab, welches das unterlegene tier ist. jedenfalls kommte es in deinem fall wirklich nicht drauf an, wer der übeltäter ist. in 300 liter würde ich allenfalls eine der erwähnten arten halten. t. meeki und vor allem c. salvini - die nicht nur eine endgrösse von bis zu 20 cm erreichen, sondern auch ein erhebliches aggressionspotential haben - würde ich persönlich nicht unter 500 liter halten, geschweige denn vergesellschaften. ich weiss nicht, ob hier wirklich einer der fische der übeltäter ist... sorry für die harte kritik.

    gruss, m
     
  4. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    @Herbie

    Danke für deine Antwort. Das Salvini-Männchen könnte es natürlich auch gewesen sein. Zwischendurch attackierte er das Weibchen schon ziemlich heftig...

    @m

    Was ist post mortem?

    Keine Regel ohne Ausnahme. Gestern Morgen war noch keine einzige Flosse zerfetzt!

    Und ausserdem hatte ich schon ein unterlegenes Weibchen...

    Glaube kaum, dass die Beckengrösse die Ursache ist. :wink:

    Gruess Sandro
     
  5. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    = "nach dem tod"


    jep, manchmal hilft glauben...

    gruss, m
     
  6. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Achso, hättest es ja von Anfang an auf Deutsch schreiben können.

    Es können nicht alle Latein hier auf dem Forum, nur so als Tip für die Zukunft...

    Gruess
     
  7. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
     

Diese Seite empfehlen