1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

C. Argi - Blauer Zwergkaiserfisch

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Darkylein, 31. August 2015.

Schlagworte:
  1. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hier mein Erfahrungsbericht über den blauen Zwergkaiserfisch C. Argi.

    C. Argi ist ein prachtvoller Zwergkaiserfisch, der den Ruf hat nicht so an die Korallen zu gehen, daher habe ich mir diesen gekauft.

    Grunddaten zu meinem Becken :
    - 120 x 60 x 60 mit TB 100 x 50 x 50
    - Abschäumer von Knecht
    - Rückförderpumpe Abbyz
    - Strömungspumpe Jebao
    - beleuchtetes Algenrefugium
    - 3 Module AI Sol Blue, im TB eine kleine Spot für das Algenrefugium

    Wasserwerte : Ca : 420, Mg : 1340, Po4 : 0.002, No2 : 0.02, KH : 8
    werden mittels Balling Light (per Dosieranlage) stabil gehalten, zusätzlich noch Sangokai (basic).
    Bodengrund : Sand ca. 2 mm Körnung
    Beleuchtung : 3 AI Sol Blue welche morgens hochdämmen und abends runterdämmen, simulierter Mondzyklus, ab und zu Gewitter.
    Einrichtung : Mischung aus Lebendgestein und totem Riffgestein, viele SPS/LPS, wenig Weiche.

    Andere Fischarten:
    - 3 S. Nematoptera
    - 2 N. Armatus
    - 2 G. Okinawae
    - 2 P. Fridmani

    Fütterung:
    Die Fische werden täglich 1 x gefüttert. Mal Frostfutter, mal Flocken, mal Granulat. Sehr Abwechslungsreich. Die C. Argi fressen alles gut mit. Sie picken den ganzen Tag über an der Dekoration und Aquarienscheiben.

    Verhalten:
    Die C. Argi sind für mich etwas transportempfindliche Fische, mein Trio lag auf der Seite als ich zu Hause ankam, regenerierte sich aber beim vorsichtigem Anpassen sofort.
    Der C. Argi bewegt sich wenn er frisch ins Becken kommt, eher riffgebunden, schwimmt dann aber öfters auch im Freiwasser oder über dem Riff umher. Er ist immer aktiv und pickt an der Dekoration rum. Laut einigen Berichten im Internet, pickt er auch an Korallen/Muscheln rum. Meine Beobachtungen sind so : bei mir wurde noch keine Koralle oder Muschel so beschädigt, dass sie gestorben ist. Ab und zu sieht man sie dran picken/zupfen, aber nicht ständig sondern halt dort wo sie sich aufhalten. Ich halte eine Vierergruppe. Neue Fische werden zu Beginn teilweise gejagdt. Der Argi-Bock ist klar der Chef im Becken und vertreibt auch mal die deutlich grösseren S. Nematoptera, wenn ihm nicht passt wo sie rumschwimmen.
    Erfahrung mit der Vergesellschaftung anderer Zwergkaiserarten habe ich nicht.

    Die C. Argis sind teilweise auch untereinander etwas "zickig", nie aber in einem schlimmen Ausmass. Einzig was ich hier betonen möchte, für Halter welche die Gruppe aufstocken möchten : hier gibt es Ramba-Zamba! Zu Beginn hielt ich 3 C. Argi und holte mir einen dazu (der schwamm alleine beim Händler), dass vierte Tier war deutlich kleiner und ich erwartete keine grossen Probleme. Kaum war es drin wurde es massiv gejagdt, es hat sich teilweise in Spalten versteckt, wo die anderen nicht hinkamen. Irgendwann war das C. Argi Mädchen sehr erschöpft und schwamm an der Wasseroberfläche umher. Ich fing sie raus und bastelte provisorisch eine Schwimmschule. Mit einem Stein befestigt, war sie dann auf dem Bodengrund. Ich habe sie separat gefüttert. Es dauerte einige Zeit, bis die Attacken aufhörten. Erst als diese weniger wurden, und mir das Mädel signalisierte, dass sie nicht länger in dieser Box sein wollte, liess ich sie raus. Kurzes Gejage, seitdem klappt es. Ich empfehle daher immer Schwimmschule in solchen Fällen!

    Zucht:
    Die Geschlechtsunterschiede beim C. Argi zeigen sich so : Die Afterflosse der Weibchen ist rund, die eines Bockes spitz zulaufend. Der Bock wirkt auch im Vergleich zu den Weibern "bulliger". In der Literatur wird auch beschrieben, dass die gelbe Gesichtsmaske bei den Weibern klar abgegrenzt ist, und beim Bock weniger. Ich denke dies kann aber individuell nach Tier vorkommen.
    Der C. Argi Bock beginnt abends in der Dämmerphase seine Weiber zu jagen und beide kreiseln schnell. Er spreizt seine Brustflossen und schwimmt in schaukelnden Bewegungen um ein Weibchen, der Bauch von ihm ist dabei silbrig/weiss gefärbt. Irgendwann steigen sie ins Freiwasser auf und der Bock stupst das Weibchen am After an. Dann geht es blitzschnell, die Eier und Spermien werden abgegeben und dann geht es von vorne los oder er sucht sich ein anderes Weibchen. Daher empfehle ich Paar oder Haremshaltung. Von Nachzuchten ist mir nichts bekannt.

    Gesamtfazit:
    Sehr schöne Zwergkaiserart, die bei mir keine Korallen/Muscheln schädigt. Schön, da auch in der Gruppe (Harem) haltbar. Immer zu sehen und ausser kleinen Stinkereien ein friedlicher Fisch.
     

Diese Seite empfehlen