Bresslein

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von efeuelfe1975, 19. Dezember 2008.

  1. efeuelfe1975

    efeuelfe1975

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    Hallo zusammen

    Ich war bis jetzt ein grosser Fan von Bresslein-Lampen. Diese habe ich jeweils im Deutschen bestellt.

    Kürzlich habe ich für zwei Lampen gegen Vorauskasse einem Lieferanten acht Monate warten müssen. Schlussendlich nach langem Hin- und Her hat mir dann Bresslein direkt die Lampen geschickt. - erster Stress- :oops:

    Als wir die Lampen montieren wollten, fand ich einen grossen Kabelsalat vor, aber keine Anleitung. Die früheren anderen Lampen von Bresslein war mehr oder weniger schon fertig montiert und es gab nie Probleme.

    Ein Elektomonteur im Geschäft half mir dann unentgeltlich bei der Installation. Die Lampen funktionierten aber dennoch nicht lange. Schliesslich schickte ich die Lampen dann ein.
    Nun habe ich eine Rechnung von 80 Euro erhalten die ich bezahlen soll, weil angeblich die Kabel falsch verlegt worden seien. - Beweisfrage, war das wirklich so? -
    Da ich Juristin bin, bin ich umso mehr aufgebracht, da ich gescheiter hätte sein sollen. Erstens hätte ich eigentlich vorher einen genauen Beschrieb verlangen oder noch besser die Lampen sofort retournieren müssen.

    Grundsätzlich hätte ich jetzt ein Rückgriffsrecht auf den Elektromonteur, wenn dieser wirklich einen Fehler gemacht hat. (wieder Beweisproblem) Da er aber unentgeltlich gearbeitet hat, kommen hier moralische Bedenken.

    Wie so schön gesagt, ist es jetzt schief gelaufen.
    Der Chef der Bresslein antwortete mir ganz harten und ungehobelten e-mails, welche mich wirklich erstaunen und auch beleidigen. So was habe ich noch nicht erlebt.

    Ich wollte dies euch einfach weitergeben, damit ihr gescheiter seit als ich.

    • Wenn die Installation eines Gerätes schwierig ist = verlangt eine Gebrauchsanweisung, falls keine dabei ist. Ansonsten kann man euch falsches Hantieren anlasten und ihr könnt es nicht beweisen.
    • Wenn ihr das Gefühl habt, etwas stimmt nicht, sofort reklamieren, umtauschen und nicht irgendwo in der Nähe Abhilfe suchen, auch wenn das Gerät vom Ausland bezogen wurde und es umständlich ist.
    • wenn ihr etwas reparieren lässt. Bezahlt was dafür und verlangt offiziell die Reparatur, auch wenn man euch es gratis anbietet.
    Lieber Gruss

    Bettina
     
  2. aquaristiker

    aquaristiker

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    Hoi Bettina
    Ich würd die Rechnung links liegen lassen. Die können von Anfang an eine Anleitung beilegen. Elektriker arbeiten gut. Auch gratis. Habe selber mal Lehre gemacht.
    Gruss
    Kai
     
  3. efeuelfe1975

    efeuelfe1975

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    Hallo!
    Deine Antwort freut mich, ich glaube ehrlich gesagt auch, dass der Stromer gut gearbeitet hat. Der Elektromontuer tippte schon im voraus auf einen Fehler im Schaltgerät.

    Leider erhalte ich die Leuchten erst, wenn ich bezahlt habe. :oops: Der Chef von Bresslein behauptete, die Kabel seien diletantisch zusammengestreckt worden. Du glaubst gar nicht, was für eine Wut ich auf den habe. Er unterstellt mir auch, dass ich die Lampen eigentlich gar nicht mehr wolle. Stell dir vor, da bezahlt man 160 Euro und jetzt das? Der will doch die Lampen einfach weiter verkaufen.

    Lieber Gruss

    Bettina

    Lieber Gruss

    Bettina
     
  4. aquaristiker

    aquaristiker

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    Hoi Bettina
    Stromer und Elektriker arbeiten nicht diletantisch. Gut zu wissen um diese Firma. Ich werde sie meiden. Ich bestelle aber grundsätzlich selten etwas aus dem Ausland. Aus diesen Gründen.
    Gruss
    Kai
     

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