1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

brechende wellen im aquarium?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kamel78, 12. Oktober 2017.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel
    Ja ich denke schon
    Ich würde sagen dann leitest du je nach dem ob konkav oder konvex die Kraft erst recht auf die Mitte oder auf die Nähte
    Vieleicht kannst du die Wellen auch mit einem keilförmigen Steinaufbau oder einer Art Wellenbrecheraufbau soweit soweit abschwächen, dass die Scheiben es aushalten. Ich würde vieleicht sogar in Betracht ziehen, 4-6 rechtwinklige Dreieckgläser je Seite über die senkrechten Nähte verteilt einzusilikonieren um die Seitenscheibe noch starker anzubinden.

    Noch besser wäre natürlich wenn du mit einem Styroporkeil so eine Art Strand mit abnehmender Wassertiefe einbaust, so dass die Welle auslaufen kann.

    Gruss thomas
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    ein riff, oder ein flach auslaufender strand gibt es sowieso - sonst brechen die wellen nicht und genau das ist ja das ziel :)
    das bischen weisswasser was vor der gebrochenen welle hergeschoben wird hat dann ja praktisch keine kraft mehr.

    momentan ist leider wieder mal ein ganz bösartiger zeitdieb unterwegs, so dass ich vorderhand noch gar nicht zum konkreten ausprobieren komme. irgendwann dann aber :)

    grüsse,
    samuel
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Samuel

    Das Prinzip dieses Wellenbads ist denkbar einfach. Aber du brauchst starke Motoren dazu.

    [​IMG]

    LG Luk
    [​IMG]
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi luk!

    danke für das gif! ist das dasselbe wellenbad wie von mir verlink einfach von der anderen seite her gefilmt? - hier sieht man die konstruktion und die wellen sehr schön von vorne - wunderbar :)
    die wellen sind perfekt (etwas gross fürs aquarium :)). das prinzip scheint wirklich relativ simpel zu sein. mal kucken ob sich eine bauanleitung finden lässt. das sollte sich in jeder grösse (von kleinen aquarien bis hin zu grossen pools/teiche) realisieren lassen?

    grüsse,
    samuel
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Samuel

    Das Becken von Pantha Rhei würde ich jetzt nicht unbedingt nachbauen wollen. Das sieht mir nicht sehr natürlich aus. Die Wellen alleine schon, aber dass da jedesmal ein ganzer Schwall Wasser in's Becken geschüttet wird nicht. Die Wellen werden in der Natur normalerweise über die Luft erzeugt und da kommt sowas in meinen Augen schon näher. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruss
    Bruno
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali bruno,

    ganz deiner meinung! das ding sieht interessant aus, scheint eine ähnliche konstruktion wie bei den wellenpools zu sein.
    beim dartspielen traf ich kürzlich einen ingenieur, der meinte wellenpools zu bauen sei an- und für sich kein problem - ein problem könnte das kleine volumen der aquarien sein - was hier in deinem viedo wiederlegt wird.

    das problem - ich werde da nicht drum rum kommen etwas selbst zu bauen/basteln; da es nichts derartiges zu erwerben gibt - meine fähigkeiten sind leider eingeschränkt. ich verfolge die idee weiter, denke aber nicht, dass ich noch dieses jahr etwas präsentieren kann.

    grüsse,
    samuel
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Ich glaube so wie du Dir das vorstellst, klappt das aufgrund der geringen Masse und der kurzen Stecken nicht, denn das Wässerchen kriegst du meiner Meinung nach nicht richtig gebrochen. Ich denke aus diesem Grund ist bei der Panta Rhei - Version das "Brechen" durch den Höhenunterschied und und das Ausgiessprinzip erzwungen.

    Gruss Thomas
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Thomas, schau Dir mal meinen Link an. Das sollte auch in kleinen Becken funktionieren. So wie ich das sehe (wenn ich damit richtig liege), wird hier mit Luft oder mit einem Festkörper gearbeitet um die Wellen zu erzeugen, so wie es in der Natur auch vorkommt. Hier noch ein interessanter Link, wobei hier von der Welle auf ein Kraftwerk geschlossen wird. Das funktioniert aber auch umgekehrt. Eigentlich bräuchte es nur einen Festkörper der mit einem Zylinder in gleichmässigen Abständen in's Wasser gedrückt wird.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno

    Die Wellen die in deinem Link gezeigt werden zeigen eigentlich gerade schön was ich meine. Die kleinen Wellen wirst du zwar natürlich auslaufen lassen können aber niemals zum brechen bringen.

    Da ist meiner Meinung nach einfach zu wenig drann an der "Welle" ;-)

    Gruss thomas
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    salü thomas,

    die brechen doch, sieht man, wenn auch schlecht, bei 0:14 bis 0:16 - sie brechen einfah nicht gut und sind klein die "unterwasserrampe aka riff" hat deutliches verbesserungspotential. ich denke, wenn dies angepasst wird... flacher auslaufend, oder ein riff nur 1 - 2 cm unter der wasseroberfläche, dann sollte das gar tubes erzeugen. das prinzip scheint ähnlich der wellenpools.
    wenn künstliche wellenanlagen (die entwicklung in den letzten 10 jahren war massiv) in gross möglich sein, muss das auch in klein gehen. gibt ja allerhand unterschiedliche systeme... wasser, welches über eine rampe läuft - ein anschiebemechanismuss am ende des pool - oder neue irgeneine art schlitten die mitfährt und die welle erzeugt

    solange es keine definitiven beweise gibt, dass es nicht geht, bleib ich mal weiter dran :)
    villeicht wart ich auch bis ich ein grundstück habe und bau es gleich draussen in gross :)

    grüsse,
    samuel
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali bruno, hast vergessen den erwähnten link zu verlinken :)

    grüsse,
    samuel
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel
    Hier ist der link von Bruno (du kannst auch Wörter mit einem link hinterlegen wie Bruno hier bei "sowas" gemacht hat)
    find ich gut :) würde mich freuen zu sehen dass ich mich irre, das sähe bestimmt hammer aus :emoji_thumbsup:

    gruss Thomas
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Samuel bezieht sich auf den letzten Beitrag von Bruno (Nr. 28) und da fehlt der Link effektiv ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ja in der Tat habe ich den Link vergessen. Ich muss ihn noch mal suchen und stelle ihn dann hier rein, sorry.

    Gruss
    Bruno
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    Kennst du dieses Video der Panta Rhei?
    Die Welle zeigen sie leider nur kurz.
    Wenn ich es recht sehe verwenden sie die Hydro Wizard 42 für die Welle. Die kostet auch schon 500€, die grossen sind dann alle über 1000€.
    Die Pumpen sind schon teuer, ich habe aber noch nie etwas vergleichbares angetroffen. Wenn du es mit einer Strömungspumpe machen möchtest, währe die sicher eine gute Wahl.
    Ihre Becken habe ich auch schon live gesehen und die Strömung ist beeindruckend!

    lg Jonas
     

Diese Seite empfehlen