1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

braune algen??

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von benggu, 10. Dezember 2008.

  1. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    hallo zusammen

    ich habe in meinem arbeitszimmer vor ein paar wochen ein juwel 180L eingerichtet. darin ist folgendes enthalten:

    ca. 10 pflanzen (mehr kommen noch)
    1 x steinhhöhle hochgezogen mit diversen löcher
    1 x imitat baumstamm am boden leigend (also wie rinde)
    1 x L-förmiger Baumstrunk (effektiv holz)

    der boden besteht aus weissem sand, als hintergrund habe ich eine blaue folie und frisch eingesetzt (also das AQ noch leer war) habe ich zwei lampen mit folgender bezeichnung power-glo 105 lux und einmal aqua glo 18k calvin dazu die juwel aluminium abweiser (damit die leuchtkraft ins aquarium geht und nicht an die decke).

    dazu einen innenfilter von juwel, einen aussenfilter von eheim sowie einen stabheizer.

    die wasserwerte scheinen soweit in ordnung zu sein. die fische haben vor einer woche ihr neues zu hause bezogen, dies sind:

    2 x marmor buntfadenfisch
    24 x rotkopfsalmler
    6 x purpurbrachtbarsche (mit denen möchte ich züchten da drin)

    so. nun habe ich am glas, auf dem boden, am filter (seitenwände), auf deinen steinen und auf den pflanzen so eine braune decke. diese hatte ich vor rund 1 1/2 wochen schonmal, dann hab ich alles rausgenommen an deko, richtig geputzt (geht leicht weg), 80% wasserwechsel gemacht usw.

    bei der einlaufphase habe ich 10 tage lang sera nitrivec (bio nitrit bakterien) zugegeben. 20% wasserwechsel mache ich easylife hinein sowie für das klare wasser den clearsol.

    ich habe ein 360l MP AQ im wohnzimmer. fast identisch ausgetattet (mit anderen materialen, kein sand sonder kies usw) von der technik her. da hab ich nicht mal grüne alge drin. der einzig wirklich grosse unterschied ist, unten habe ich eine dennerle co2 anlage dran.

    so, nun bin ich mal auf die meinung der profis gespannt. mir konnte bisher die frage noch niemand beantworten.

    liebe grüsse

    beat

    PS sorry, hab vergessen fotos zu machen vor dem wasserwechsel und der reinigung heute.
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Beat


    tönt ganz nach Kieselalgen. Die sind absolut nicht ungewöhnlich in einem neuen Becken http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm
    Normalerweise sollte sich das Problem nach ein paar Wochen von selbst erledigen.


    Gruess Chrigel
     
  3. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    chrigel

    ich könnte dich umarmen. genau so sieht es aus.

    die pflanzen sind geschwaschen und wieder eingesetzt... ich hoffe, ich muss das nicht zu oft machen, damit das AQ endlich so richtig langzeit eingefahren werden kann und auf die montalichen intervalle kommt. denke, dies würde dem AQ auch gut tun.

    danke nochmals von herzen!

    beat

    ich habe bis jetzt bewusst auf "scheibenputzer" welse welcher art auch immer verzichtet, da sie mir gemäss meinen abklärungen auch hinter den laich gehen würden. ev. muss ich mal 2-3 vom unteren AQ hochnehmen und sie in die "arbeitswelt" senden.
     
  4. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    chrigel

    ich frage trotz deines links nochmals kurz nach.

    wir haben am oben genannten datum ein rund 80-90% wasserwechsel gemacht.

    seit gestern abend sind diese algen schon wieder am wuchern und heute ist der baustamm im AQ an einigen stellen schon wieder braun.... das heisst in 2 tagen bin ich wieder soweit.


    frage. das zeugs einfach spriessen lassen? ich habe moment nicht zeit, alle 2 tage das AQ zu leeren, komplett reinigen, deko schruppen und wieder füllen.

    wir sind voll im endjahresgeschäft und ich arbeite rund 16 stunden/tag inkl. SA/SO.


    liebe grüsse

    beat


    PS als erste massnahme hole ich jetzt vom grossen AQ mal 3 "scheibenputzer" hoch... die sollen dann die scheiben putzen =;o)
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi


    ich würde mal alles so lassen wie es ist und sonst vielleicht noch schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz für die Algen einsetzen. Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Muschelblumen und Wasserlinsen bekommst du oft für ein Trinkgeld bei anderen Aquarianern.
    Die Einrichtung würde ich erstmal nicht reinigen.


    Gruess Chrigel
     
  6. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    hallo chrigel

    ich habe nun noch ein paar pflanzen reingemacht (wollte ich sowieso nach und nach noch erweitern) und parallel 4 antennenwelse umgezügelt vom grossen AQ. über nacht alles sauber.

    allen geht es gut inkl. aquarium. ich habe nichts gereinigt und habe per dato null komma nichts an algen drin.

    die welse lasse ich nun sicherlich bis ende februar drin.


    freude herrscht.


    liebe grüsse

    beat
     
  7. felice55

    felice55

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8370
    Hallo

    Hatte das Problem auch schon, Grund war bei mir vermutlich das Silikat im Ausganswasser.

    Gruss Atilla
     

Diese Seite empfehlen