1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Tipps für die richtig guten Lektüren

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von BigCrack, 29. Mai 2007.

  1. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hey Leute

    Könnt ihr mir ein paar Tipps fürs Aufbau, einrichten, bepflanzen, besetzen eines Süsswasser-AQ`s geben? (Grund-AQ = Juwel Vision 450)
    Ich meine jetzt Tipps für Lektüren!

    Welche sind WIRKLICH gut?!? Ich möchte, wenn ich schon Geld ausgebe, die richtig tollen Bücher kaufen, die echt helfen. von den GU`s gibt`s ja Hunderte....

    Was haltet ihr von: http://www.amazon.de/gp/product/3800174979

    DANKE für eure Tipps!

    BigCrack
     
  2. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    mein Tipp: www.aquarium.ch/forum ;-)

    Hier findest Du enormes Fachwissen und viele, viele eingefleischte "Herz-Blut-Aquarianer"!

    Gruss
    miKe
     
  3. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hehe...!

    Ja, ist ja nett! Aber ich möchte ja nicht mit zig-Fragen alle nerven. Ich meine das beginnt ja schon beim Kauf des Filters, Sand, braucht es UV-Klärer oder nicht, gibt es Pflanzen die sich nicht ertragen, optimaler Fischbesatz, wenn man ein möglichst farbiges AQ haben will, etc.....

    BigCrack
     
  4. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    genau für Deine Ansprüche und Wünsche ist das Forum ja da! ;-)

    Gruss
    miKe
     
  5. qualle

    qualle

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo BigCrack!

    im Forum wird dir sicher bestens geholfen werden, wenn du ein Problem hast. Aber Bücher sind schon der bessere Einstieg, damit man das Problem erst erkennen und benennen kann :shock:.
    Nun konkret:
    Das "Das Grosse Lexikon der Aquaristik" ist sehr gut und sehr umfangreich, aber nur als Nachschlagewerk, wenn man weiss was man sucht. Für die Aneignung der Grundkenntnisse der Aquaristik ist es leider nicht geeignet. Meine persönliche Empfehlung gilt den Aquaristik-Büchern aus dem Ulmer-Verlag (www.datz.de), z.B. Schaefer/Raschke "Taschenatlas Aquarienpraxis" oder "Das Aquarium von A-Z",welches die drei Taschenatlanten von Schaefer, Raschke und Kasselmann zusammenfasst.
    Aber welche Bücher du wirklich toll finden wirst, weiss ich leider auch nicht, das hängt von jedem selbst ab. Deshalb empfehle ich die Bücher nicht ungelesen bei Amazon zu bestellen, sondern in Aquaristik-Fachgeschäften die Literatur zu durchstöbern. Dort kostet das Buch vielleicht ein paar Franken mehr, aber dafür macht das Stöbern sicher mehr Spass und irgendwann sollte man sowieso seinen "Händler des Vertrauens" für seine Fische herausfinden. Und ausserdem kann man dort sogar sehr bekannte Bücher finden, die es bei Amazon regulär nicht mehr gibt!

    Also denn noch viel Spass beim Stöbern!

    Gruss Qualle
     
  6. Arikael

    Arikael

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Es kommt drauf an, was für Fische du pflegen willst.
    Ich würde bzw. habe die Bücher darauf abgestimmt ;)

    als "allgemeines" Buch finde ich "Handbuch Aquarienwasser von Krause" sehr empfehlenswert (schon fast Pflicht ;) )

    Wenn dich die Technik interessiert, ist "Handbuch Aquarientechnik" ebenfalls von Krause einen Blick wert
     
  7. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Buchvorschläge

    Hi

    Also MiKe hat schon recht... hier im Forum kannst Du, wenn Du's richtig machst, praktisch alle Info's bekommen die Du brauchst.

    Trotzdem kann Bücher lesen nicht schaden.

    absolut richtig!

    Pflanzen im Süsswasseraquarium von Bernd Greger, ISBN3-928819-16-X, ist ebenfalls sehr interessant finde ich.

    Und dann halt jenachdem in welche "Fischrichtung" Du gehen möchtest, spezielle Lektüre.

    Gruss Marco
     
  8. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    DANKE schon mal für die Antworten!

    Die Fischrichtung ist eben noch offen und für mich recht unklar.

    Ich möchte einfach ein AQ, welches einige verschiedene Fische (Grösse und Art) beherbergt und vor allem möglichst "farbig" ist. Bin selbst so der Farbenfrohe Typ.

    Auf was ich da aber gehen soll ist mir eben leider nicht klar. Möchte es auch so machen (wenn überhaupt möglich), dass ich mich nicht mit dem ersten Kauf von einigen Fischen schon total einschränke in der späteren Wahl.

    Der Traum wäre eigentlich ein schönes, farbiges :) AQ kombiniert mit kleinen Schildkrötchen.

    Aber eben... Weiss gar nicht ob und was da geht!

    BigCrack
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi (Namen ?)


    hmm, also es wäre vielleicht noch hilfreich wenn du deine Wasserwerte herausfinden könntest (beim Wasserversorger oder Gemeinde fragen) oder auch HIER KLICKEN .

    Je nach Wasserhärte und den Fischen die du halten möchtest muss das Wasser vorher aufbereitet werden (Umkehrosmose, AniKati ...) und ob du diesen Aufwand betreiben willst/kannst wissen wir ja auch nicht ;-)

    Dann kommt es auch noch draufan ob du eher bepflanzte Becken oder Steinbecken magst ..... schau mal bei www.einrichtungsbeispiele.de vorbei.

    das ist schon eher schlecht möglich ... denn viele der kleinen süssen Schildis im Zoogeschäft werden riesig und verdrecken das Wasser nicht zu knapp ;-)!



    Gruess Chrigel
     
  10. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Bitte um Empfehlung für Buch zu Süsswasserfischen

    Hey Leute

    Erst mal DANKE für die Tipps. Habe mich mit einigen Büchern eingedeckt und sehr viel gelesen. ...und mich im Forum schlau gemacht.

    Nun suche ich noch nach einem möglichst umfassenden Buch, dass die Süsswasser-Aquarienfische aufzeigt und auch bestimmte Verhaltensarten, Lebensbedingungen im AQ, etc. genau auflistet. So dass ich mir ein Bild machen kann, was da an Fischen etc. so zusammen passt und was nicht.

    Bin dabei auf dieses Buch gestossen: Süsswasserfische der Welt - 1995 - von Günther Sterba und Axel Zarske

    Ist das Buch zum empfehlen?
    Welches würdet ihr mir empfehlen?

    Auch hier DANKE für die Tipps!

    BigCrack, Marcel
     
  11. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi

    Der Sterba kostet ja nicht mehr alle Welt. So um die 25 chf vielleicht?
    Natürlich ist der nicht mehr auf dem neuesten Stand bez. wissenschaftliche Namensgebung, Einteilung usw, aber gehört nach wie vor zur Elite der aquaristischen Fachliteratur.
    Da kannste unbesorgt zugreifen.

    Greetz
    JK
     

Diese Seite empfehlen