1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blaubarsch oder Schokogurami, welches sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Brigitte-, 30. März 2003.

  1. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zöme :)
    würde mich sehr für den Badis badis-Blaubarsch oder den Sphaerichthys osphromenoides-Schokogurami interessieren.


    Habe sie im Handel gesehen und leider gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf.....Natürlich habe ich gegoogelt...
    Aber die wirklichen Erfahrungen kriegt man nur vom Aquarianer selbst

    Zur Verfügung habe ich ein 60cm Becken, die Wasserwerte kann ich mit Osmose regulieren. Auch die Temparatur könnte ich gut halten.

    Die Fische würde ich nicht vergesellschaften, und als "Bodenbewohner"
    Turmdeckelschnecken, vielleicht Otocinclus einsetzen.

    En Gruess und ich Freue mich auf Eure Antworten.
    Brigitte
     
  2. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallöchen Brigitte

    Schöne Tiere hast Du Dir da angeschaut! Ich halte weder noch, nachdem was ich so gelesen habe, sollte die Haltung von Blaubarschen allerdings kein grosses Problem darstellen und sie können auch mit ruhigeren Fischen vergesellschaftet werden. Wo gibts denn solche zu kaufen? *lechz* Ich selbst halte von diesen roten 3cm-Blaubarschen (kenn nicht mal den Namen - sind es Badis sp. Scarlet?). Sind ruhige Kerlchen, welche keinerlei Scheu zeigen und am liebsten Mückenlarven von ihrer eigenen grösse verschlucken...

    Die Haltung von Schokoguramis ist allerdings wohl doch sehr heikel und Du brauchst wirklich weiches, saures Wasser. Natürlich würde ich sie gerne mal bei Dir beobachten kommen, avisiere mich also, wenn es soweit ist! :wink:

    Grüsse
    Pius
     

Diese Seite empfehlen