1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

blasser L 260

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Guido01, 13. Februar 2011.

  1. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Guten Tag Forum,

    ich mache mir sorgen um einen L 260er Wels.
    Zwar frisst er normal und bewegt sich auch normal doch wird er immer blasser.

    Die übrigen Fische (auch weitere L 260) sowie die Schnecken verhalten sich normal.
    Auch die Wasserwerte sind wie üblich bei mir (also keinen Veränderung zu früheren Wochen/Monaten).

    Hat jemand von Euch eine Idee für mich wo ich suchen kann.


    Liebe Grüsse
    Guido01
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  3. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Meine Aquarien Daten

    Guten Tag Angel,


    danke dass Du so schnell geantwortet hast.

    Hier als meine Aquarien Daten:
    Temperatur 27-28 Grad
    KH 10
    GH 10
    PH 7.2
    NH4 kleiner 0.05
    N02 0
    N03 5
    O2 6mg/l
    uS/cm ca. 500
    CO2 10
    PO4 1.8 (ist etwas viel, mein Händler meinte jedoch, das
    spielt keine Rolle) ??
    Die Tests mache ich mit den JBL Tröpfchen (uS/cm mit Messgerät).
    Teilwasserwechsel jede Woche ca. 40%
    Beckengrösse: 160 Liter, 100x40x40cm

    Fischbesatz:
    3 L 260 ca. 7cm
    5 L 400 (Jungtiere bleiben nicht lange hier, ca. 5cm)
    2 Antennenwelse ca. 9cm
    8 Sternflecksalmler
    10 Keilfleckbärlinge
    10 Rote Neons
    6 Apfelschnecken

    1 Innenfilter, die Ausströmung bewegt die Wasseroberfläche.
    1 kleiner luftbetriebener Filter, läuft immer mit.

    Beckeneinrichtung:
    12 Welsröhren
    1 grössere Wurzel
    div. Pflanzen, z.T. schnellwachsend (Wasserpest).

    In der letzten Zeit (Wochen) gab es keine Veränderungen im Becken.
    Das Aquarium läuft seit ca. 1,5 Jahren.

    Verhalten des besagten L 260:
    Ich habe keine Verhaltensänderung festgestellt.
    Er/Sie frisst normal, ist aktiv wie die anderen L 260.
    Atmung würde ich sagen ist normal.
    Auch die Augen scheinen mir normal zu sein.
    Seine Zeichnung ist jedoch viel blasser geworden. Die feinen Linien sind immer noch scharf Konturiert aber das Dunkel ist sehr grau geworden.
    Leider konnte ich noch kein Foto machen wo das gut zu sehen ist, werde ich jedoch nachreichen sobald es klappt.

    Helfen meine Angaben weiter?


    Mit lieben Grüssen
    Guido
     
  4. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ist es nicht eifach eine schreckfärbung hast du neue fische dazugesetzd, umgestaltet oder einen grossen ww gemacht ???

    gruss Mike
     
  5. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Fotos vom L 260

    Hallo Mike,

    danke für Dein Posting.
    Fische kamen keine dazu und umgestaltet habe ich nicht.
    Der Wasserwechsel war wie immer, ca. 40% wöchentlich.

    Habe noch 3 Fotos beigelegt.
    Bild 1 und 2 zeigen mein Sorgenkind.
    Bild 3 ist ein gesunder L 260 zum Vergleich.

    Liebe Grüsse
    Guido
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Guido

    Täuscht das vom Foto her, oder hatt der auch noch gelbliche Flecken in der Kopfpartie? Kann sein das ich da ne Fatamorgana sehe, aber glaube gelbliche Flecken erkennen zu können....

    Gruess Michael
     
  7. Guido01

    Guido01

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Gelbe Flecken

    Guten Morgen Mike,

    ja Deine Beobachtung stimmt schon. Ich sehe die gelben Flecken auch auf weiteren Fotos die ich von ihm gemacht habe.
    Meinen Kleinen habe ich heute Morgen noch nicht gesehen, das Aquarium ist ja auch noch dunkel.

    Liebe Grüsse
    Guido
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Guido

    Super... schön ausführlich.

    Was der Wels nun wirklich hat, da bin ich ganz ehrlich etwas überfragt... ich gebe mal einem Welsspezi noch nen Wink, dass er sich diesen Thread mal anschaut.

    Abgesehen davon ist Dein Besatz am oberen Limit für ein 160L Becken... würde jetzt nicht so viele Arten reinpacken... da muss nur einmal ne Krankheit ausbrechen und es kann zum Desaster mutieren... abgesehen von der erhöhten Keimdichte.

    Mit Ausnahme der Apfelschnecken bevorzugen alle weiches Wasser... aber bei so hohem Besatz kanns bei weichem Wasser Probleme geben... aber vielleicht magst Du ja das Ganze optimieren und dann wäre eine Umkehrosmose von Vorteil.

    Der PO4-Wert kommt vom Füttern, dies spielt aber mehr bei Algenproblemen und Pflanzenwuchs eine Rolle... also gar keine Rolle spielt es schon nicht ganz ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Guido

    Hmm.. ja. Oberen Limit schon.
    Doch hatte ich öfters gleiche Besatzdichte oder mehr in 160 L Becken, du wechselt ja dementsprechend viel.
    Aber es darf schon etwas mehr gewechselt werden.

    Ich würde absolut s o f o r t die Apfelschnecken entfernen. Wie Angel sagt - es braucht nicht viel Ärger, wenn man ein gut besetztes Becken hat.
    Die Apfelschnecken sind Meister in Selbstmordversuche, und wenn so einer Fleischpuddingbrocken verendet, hat man ganz gewiss sofort Probleme. Die kriechen oft in die Welshöhlen rein - und kommt nicht mehr raus.
    Deshalb werde ich n i e wieder AS in Welsbecken pflegen.

    Zu höhe Phosphatwerte machen tatsächlich doch Probleme für Welse. Für Jungwelse kann es sogar verherrend sein. Drum empfehle ich grössere WW.

    Welse reagieren nicht gleich. Dein Wels muss nicht krank sein, er reagiert halt als erste darauf.

    Die gelbe Flecken auf dein Wels entsprechen von Plazierung her genau Stressfärbung. Aber der Rest von Körper ist in der Tat ziemlich grau.
    Ich vermute, du hattest längere Zeit keine Neuzugänge oder? Wenn schon, müssen wir vielleicht doch auf evt. Krankheiten aufmerksam sein.

    Weicheres Wasser wird den Wohlbefinden verbessern, und so ganz sicher auch die schönere Färbung.

    Manchmal ist es halt mehrere vielleicht nicht auffallend kleinigkeiten, die es zusammen ausmacht. Du hast schnell reagiert, das ist gut. So kannst du die Probleme beheben, bevor was passiert.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme
    wenn der wels von vorbe betrachtet (musst halt mal das tier in ein becken geben worin man es gut anschauen kann, dann tippe ich immer als erstes auf oodinium.

    beginnt mit pünktchen und bald darauf ist das tier mit einer milchigen schicht belegt...und gelbe jedoch kleiner (nicht wie auf dem bild) flecken diie jedoch aussehen als ob mehl am tier kleben würde.. also in den nächsten 2-3 tagen gut beobachten und sonst evtl. mit der erhöhten tepm. gbehandlung sofort beginnen...(kommt jedoch auf den beibesatz und die pflanzen drauf an)...

    lg
    farid
     

Diese Seite empfehlen