1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blasen im AQ Reaktor

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von urs74, 6. September 2010.

Schlagworte:
  1. urs74

    urs74

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunnen
    da kommt wieder mal einer mit einem blasen-problem...

    wir sind aq-neulinge und haben ein 190-l-becken.

    dazu haben wir vor 1 woche eine jbl co2-anlage gekauft.

    diese läuft seither mit einer blasenzahl von ca. 20/min.

    wie sieht's es aber nun beim reaktor aus. sollte das ding nicht eingefahren sein und die blasen wandern langsam nach oben?

    bei uns haben sich z. t. grössere blasen auf dem weg nach oben gebildet, aber von einer blasen-wanderung ist nicht viel zu sehen....

    danke für hinweise und herzliche anfänger-grüsse
     
  2. -=MR2=-

    -=MR2=-

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Urs

    20 Blasen pro Minute ist wohl zuwenig. Ich habe meine Anlage mit 50/min laufen (200l AQ). Mir hat mein AQ-Fachgeschäft des Vertrauens gesagt, dass 60/min die Grundregel sei, falls das dann zuviel ist, kann man reduzieren, wenns zuwenig ist erhöhen.

    Wie überwachst Du den CO2-Gehalt im AQ?

    Beim Reaktor ist es auch nicht wichtig, dass alle Blasen schön am schnürchen gezogen nach oben wandern... wichtig ist die Diffusion des CO2 ins Wasser, bei der Diffusion werden die Blasen immer kleiner und können wenns ein guter Reaktor ist sogar ganz verschwinden.
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Urs

    Bei diesem Reaktor ist es wichtig, dass dieser gerade im AQ festgemacht ist, sonst sammeln sich die Blasen irgendwo und steigen dann gemeinsam auf.

    Eigentlich werden die Blasen beim Aufstieg immer kleiner und damit auch langsamer, aber sie lösen sich nicht ganz auf.

    Zuoberst sammeln sie sich und entweichen als sog. Falschgase, das ist normal.;-)

    L.G.
    Christa
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Urs

    Dass sich einige Blasen auf dem Weg nach oben verbinden, ist normal (wenn auch nicht ganz optimal), solange sie nicht irgendwo hängen bleiben und dort ein grösseres Gaspolster bilden. Je grösser die Blasen, desto schlechter die Ausnutzung vom CO2. Falls die Blasen bei dir ins Stocken geraten, so musst du vermutlich noch etwas Geduld haben. Mit der Zeit wird sich im Reaktor ein Biofilm bilden, der den Blasentransport quasi "schmiert".

    Gruess, Ändu
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich habe schon öfters beobachtet. dass es manchmal fast 1 Woche braucht bis die Blasen schön laufen. Keine Ahnung warum das so ist.. aber ich würd mal einen auf Geduld machen.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Aus erfahrung mit den Reaktoren( hier handelt es sich wohl auch um den von JBL) reguliert sich das mit dem Biofilm in der Spirale wo die Blasen nach oben wandern innert ein paar Stunden.

    Falls sich einzelne Blasen beim Aufstieg ansammeln und zusammen aufsteigen wird das Co2 ja logisch nicht zu 100% gelöst.

    Ursache kann auch sein, dass der Reaktor nicht gerade im Becken angebracht ist. Dies sollte schon ziemlich gerade/senkrecht sein, da es sonst (auch logisch aus physikalischen Gründen) nicht sauber an der Spirale hochlaufen kann.

    Jedenfalls war bei mir nach 2-3std ein "regelmässiger" Blasen aufstieg zu beobachten.

    Gruss Andreas
     
  7. urs74

    urs74

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunnen
    hallo zusammen

    das klappt ja bestens, danke für die antworten.

    hab' jetzt mal die blasenzahl ein bisschen raufgeschraubt (60/min)

    der reaktor hängt (soweit mein adlerauge beurteilen kann) sehr senkrecht und auch nicht krumm

    messen tun wir das co2 mit dem computer vom proflora u403-set

    ich denke, ich warte mal ab und meld' mich dann wieder

    danke und gruss

    urs
     

Diese Seite empfehlen