1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bitte um Hilfe - was ist mit dem Skalar?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Skalara, 22. Januar 2016.

  1. Skalara

    Skalara

    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen.
    Ich brauche dringend Hilfe wegen einem unserer Skalare. Kurz zur (Vor)geschichte: Das Becken (240 l) haben wir jetzt gut 3 Jahre. Nach einem halben Jahr hatten wir es soweit, dass alles wuchs, das Wasser top war und sich die Fische wohl fühlten.
    Vor ca. 8 Monaten setzten wir zum ersten Mal 2 Skalare ein. Der Eine starb nach etwa 2 Monaten, warum, wissen wir bis heute nicht. Vor ca. 3 Monaten kauften wir einen Skalar dazu, sodass sie wieder zu Zweit waren. Alles ging gut, bis vor ca. einer Woche. Wir entdeckten, wie der helle Skalar den schwarzen attackierte. Der Schwarze hatte bereits viele "Narben" auf beiden Seiten. Seine Schwanzflosse sah auch ziemlich mitgenommen aus und der Fisch schien schwach. Bei weiteren Beobachtungen war auszumachen, dass der eine Skalar dem anderen ständig auflauerte, bis er aus seinem Versteck hervorkam, um ihn dann wieder "anzugreifen". Wir machten ein "Notfall-Becken" zurecht und setzten den geschwächten Skalar dort rein. Am Montag holten wir bei einem Fachmann Rat. D.h. er konnte/wollte nicht recht Auskunft geben (der Fisch ist nicht von ihm). Er meinte, dass wir versuchen könnten, den dominanten Skalar zu separieren und ihn dann nach einigen Stunden wieder zurücksetzen, so wird sein territoriales Verhalten/Aggression eventuell minimiert o.ä. Das taten wir dann auch. Also den schwarzen zurück ins normale Becken und den Dominanten separieren. Nach einer Nacht setzten wir den Dominanten dann wieder zurück. Es schien zu wirken. Sie schwammen wie zu Beginn "anständig" und nicht aggressiv. Nun aber habe ich wieder gesehen, dass der Dominante wieder mit den Attacken beginnt. Zu sagen ist noch, dass der Dominante eine komische Unterlippe hat. Sieht wie geschwollen aus. Der Schwanzflosse des Schwarzen geht's nicht besser, im Gegenteil. Nun ist auch die Afterflosse betroffen. Ausserdem macht sich der Dominante nun auch noch an die Brustflosse! ich weiss nicht, ob die Wunden/Narben von den Attacken kommen oder ob er eine Krankheit (Flossenfäule?) hat und deshalb attackiert wird?
    Ich stelle hier ein Bild herein. Vorne der arme, schwarze Kerl und hinten seht ihr den Dominanten.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
    Besten Dank im voraus.

    Den Anhang 61076 betrachten
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Skalara

    Vermutlich habt ihr zwei Böcke erwischt oder halt einfach solche die sich nicht mögen. Skalare sind zwar oft zankhaft, aber wenn der eine stets unterdrückt wird kann dies zum Tod des schwächeren Tieres führen. 240 Liter sind die Untergrenze für ein harmonisches Paar, aber bei eurer Konstellation ist das Becken vermutlich einfach zu klein für beide. Ihr könnt versuchen das Becken so zu strukturieren dass beide Tiere ein Revier abstecken können, wenn aber das dominante Tier das ganze Becken beansprucht so ist die Sache chancenlos. dann solltet ihr versuchen den einen Skalar abzugeben. Eventuell hilft es eine Rückzugszone einzurichten mit senkrechten Wurzeln wo das schwache Tier sich erholen kann. Es ist besser eine Gruppe zu halten in einem grösseren Becken damit sich die Agressionen unter den Tieren besser verteilen.

    Lg Luk
     
  3. Skalara

    Skalara

    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Luk.

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    :-( - die Chancen stehen also nicht gut...Unser Becken ist recht gut strukturiert, mit hohen Pflanzen...aber eben. Der Agro wartet ja jeweils darauf, dass der Schwarze "sich zeigt".
    ich habe bereits versucht, einen der Skalare zurückzugeben. Niemand will ihn - und das Netz ist voll von Skalaren, die abzugeben sind.
    Ach, was mach ich nur :shock:
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Skalara

    Ich kenne das Problem. Es wird ja immer empfohlen sie in der Gruppe hochzuziehen und wenn sich Paare gebildet haben, die restlichen abzugeben. Aber eben wer will schon die "überzähligen" Tiere haben. Ich habe schon zweimal das Becken vergrössert für meine Skalare. (Ich habe sie in 180l Aufgezogen. Das ging natürlich nicht lange gut.) Du kannst ihn ja mal hier in der Börse ausschreiben. Vielleicht nimmt ihn trotzdem jemand.

    LG Luk
     
  5. Skalara

    Skalara

    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich finde das schon noch krass:
    Beim Kauf von Fischen sage ich immer, was wir schon im Becken haben und wie gross es ist u.s.w.
    Aber das mit der Gruppenhaltung bei Skalaren hat mir bis letzten Montag niemand gesagt :oops:. Klar...man könnte sich auch intensiver darüber informieren. Aber als "Anfänger" sich über jeden Aquafisch zu informieren :shock:?

    Das ist eine gute Idee. Ich werde heute Abend mal schauen, den Skalar in der Börse anzubieten.
    Du tippst also nicht auf eine Krankheit? Ähm...ich nehme nicht an, dass Du einen "verschnatteten" Skalar möchtest, oder :-D?
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Nicht über jeden. Aber über diejenigen, welche in dein Becken einziehen werden. Das ist heutzutage viel einfacher als früher, als es noch kein Internet und keine Diskussionsforen gab. Das Problem ist auch, dass man in vielen (nicht allen!) Zoofachgeschäften schlecht bis miserabel beraten wird.

    Nein, es sieht ziemlich eindeutig nach Verletzungen (Schürfungen) aus. Du musst die Tiere unbedingt trennen. Überlege dir doch, ob du nicht gleich beide Skalare abgeben möchtest. 240 Liter sind für Skalare wirklich zu knapp.

    Gruess, Ändu
     
  7. Skalara

    Skalara

    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Ändu.
    Ja, da hast Du schon recht. Ich hätte mich besser über die Skalare informieren müssen. Wie Du sagst: man wird wirklich sehr schlecht beraten - auch in Fachgeschäften...

    Ok, danke.
    Ich habe doch tatsächlich heute eine Anfrage erhalten wegen einem der Skalare. Die Frau hat ein 2m-Becken und noch einen Skalar. Ich weiss jedoch nicht ob es sinnvoll wäre, beide an einen und den gleichen neuen Ort zu geben. Wohl nicht, auch nicht mit einem grossen Becken, oder?

    Ich bin übrigens Sarah :)
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Sarah

    Kommt schon gut ;o).

    Ich denke es wäre besser, wenn du beide Tiere abgeben könntest. Sonst bist du auf der ewigen Suche nach dem perfekten Partner für den übrig gebliebenen Skalar und das könnte mühsam werden. Und zudem hast du mit jedem neuen Tier auch immer eine Gefahr bezüglich der Einschleppung von Krankheiten (ausser du würdest eine Quarantäne machen). Du müsstest die neue Besitzerin aber über die aktuelle Situation aufklären. Falls sie in ihrem Becken mehrere Skalare hat, könnte es klappen. Sie hat aber offenbar nur einen Skalar? Es kann gut gehen, aber auch nicht. In einem neuen Becken ist die Situation wieder eine ganz andere, man kann das nicht im Voraus beurteilen.

    Gruess, Ändu
     
  9. Skalara

    Skalara

    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Salü Ändu.

    Also. Ich kann jetzt beide Skalare abgeben. Die Leute haben mehrere Becken und könnten die Skalare im schlimmsten Fall trennen (ich hab sie natürlich über die Situation aufgeklärt).

    Ja, und mit dem "Skalaren-Problem" flackerte auch wieder der Gedanke nach einem grösseren Becken auf. Wir haben uns das schon mal überlegt und offenbar scheint die Zeit jetzt gekommen zu sein.
    Also, stürzen wir uns ins neue Abenteuer :!:
     

Diese Seite empfehlen