1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzfrage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Maoke, 6. Juni 2023.

  1. Maoke

    Maoke

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen am Rheinfall
    Hallo zusammen
    Ich bin noch recht neu in der Aquaristik und habe eine Frage bezüglich dem Besatz. Mein 240 l Becken ist eingefahren und hat folgende Werte:
    ph 6,8
    Gh 10
    kh 6
    Temp. 27Grad
    Es soll ein südamerika Becken werden.

    Ich habe ein Besatz ausgesucht der mir gefällt und von den Werten passen würde:
    3-4 Assel Kugelfisch
    Min.5 Schabracken Panzerwels
    Min.6 Dornaugen
    1.3 Schwertträger
    Können diese Arten zusammen gehalten werden?
    Lg Maoke
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wilkommen hier!
    Nein.
    Die Asselkugelfische kannst du in einem 240l niemals artgerecht halten. Die sind extrem schwimmfreudig. Becken mit mehreren Metern und ausreichend Strömung sind m.E. die einzige Möglichkeit die Tiere artgerecht zu halten.

    Die Schabracken brauchen eher kühles Wasser (16-24°). Mit 12+cm werden die Männchen auch echte Brocken. Ich würde zu einer kleineren Panzerwelsart raten.

    Dornaugen passen grundsätzlich. Hier sollten Steinhaufen zum laichen vorhanden sein. Kommen allerdings nicht aus Südamerika.

    Schwertträger mögen härters Wasser, hiervon würde abraten.

    Ganz generell: 27 Grad sind viel, die meisten Panzerwelse sollten nicht über 24-25 Grad gehalten werden. 27 Grad brauchen allgemein die wenigsten Tiere.

    Solltest du ein Südamerikabecken planen gibt ea nahezu unendliche Auswahl. Salmler, Harnischwelse, Saugwelse, Panzerwelse, Killis, Salmler, Barsche etc. Was genau gefällt dir denn resp. Was erwartest du von deinem Aquarium?

    Gruess
     
    conqueror gefällt das.
  3. Maoke

    Maoke

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen am Rheinfall
    Vielen Dank für die vielen Inputs. Die Temperatur kann ich anpassen, damit es für die schabracken Panzerwelse passt. Ich hätte schon gern etwas grössere Fische und sie gefallen mir sehr. Welche Barsche würdest du mir denn empfehlen zu Dornauge und schabracke?
    Lg
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wie gesagt- ich finde ein 120cm Becken für die Scleromystax barbatus eher knapp und würde es nicht tun. Trotzdem würde ich beim bestehenden Besatz keine Barsche mehr einsetzen. Der Boden ist damit gut besetzt.
    Zwergbuntbarsche halten sich bevorzugt in der Bodenregion auf, sei es nun zum verstecken oder brüten. Zudem vertragen viele kühleres Wasser eher weniger.

    Hier müsstest du nun nach passenden Salmler etc suchen

    Gruess
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Maoke
    Es ist verständlich , dass am Anfang bei der Fischauswahl grosse Verwirrung herscht.
    Bei 120 cm würde ich dir Schwertträger schon empfehlen, sie sind jedoch schwierig in guter Qualität zu bekommen.
    Ansonsten Salmler, die sind für Anfänger einfach zu halten. kleinere aber in grösserer Gruppe. Zb roter Neon 25 stück, dazu Rotkopfsalmler auch 25 Stück. Sieht gut aus und sind pflegeleicht.
    Panzerwelse auch gut, sind normalerweise nicht schwierig, wuseln gerne rum, Gruppe 10-15 Stück.
    Dann 2-3 Welse, einfach aber speziell : L184, oder L144. Von normalem Antenenwels würde ich dir abraten, vermehren sich sehr schnell und kriegst den Nachwuchs nicht los da sehr viel auf dem Markt gibt.
    Sehr schön dazu 2-3 Sturisomas.
    Alles bei 25-26 grad, dein Wasser ist sonst weich genug.
    Dornaugen sind Asien, nicht Südamerika. Sie benötigen enge Steinspalten, um Laich abzustreifen, sonst verenden die Weibchen an der Laichverhärtung

    Gruss
    Ingrida.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen