1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzfrage gegen Fadenalgen 123L

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nino, 15. März 2022.

  1. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen,

    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich von euch Erfahrenen einen Ratschlag zu bekommen.

    ich bin neu in der Auquaristik unterwegs und habe ein 123L Auqarium Mit folgendem Besatz den ich pflege.

    14 Paracheirodon axelrodi
    6 Pseudomugil furcatus
    Ein Paar Colisa lalia
    1 Ancistrus dolichopterus
    1 Ancistrus L144


    Das Aquarium erhält alle zwei Wochen ein Teilwasserwechsel (30%). Die Wasserwerte prüfe ich alle zwei Tage mit Teststreifen. Gefüttert wird Frost und Flocken bzw Granulat mit zwei Fastentage. Soweit so gut…

    mein Problem, es haben sich Fadenalgen eingenistet. Die sich an meinen Pflanzen und Dekoobjekten anhaften. Momentan ist es noch nicht so schlimm, aber ich mache mir Gedanken dass es eine Plage wird.

    Einerseits hab ich daran Gedacht Amano Garnelen zu meinem Besatz zu tun. Nach Internetrecherche mögen diese Garnelen diesen TypAlge als Futter sehr gerne. Ich bin mir nur nicht sicher ob 5 Stück (da ja gerne in Gruppe) zuviel ist mit meinen jetzigen Bewohnern.
    Vielleicht weiss aber noch jemand anders einen Tip gegen die Algen. Perse bin ich nicht für ein steriles Aquarium will aber nicht, dass es überbordet.


    ah ich habe gelesen, dass zu viel Dünger auch zu diesen Algen führen kann. Momentan gebe ich mit dem Wasserwechsel flüssigen Dünger nach Gebrauchsanleitung zu. Meine Pflanzen wachsen gut hatten zu Beginn braune Stellen. Daher wurde mir zu Eisendünger geraten.

    danke und lG


     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü und willkommen hier

    Spontan stellt sich mir die Frage, wie du das Frostfutter verfütterst? Wäschst du das Futter vorher?
    Frostfutter ohne Abwaschen bringt mehr Nitrat in das Becken ein, wodurch die Fadenalgen mehr Nahrung vorfinden und damit besser wachsen.
    Wasserwechsel - ich persönlich bin eher ein Freund von 30% pro Woche - helfen dabei zusätzlich.
    Auch eine Beleuchtungreduktion würde helfen.

    Die Garnelen passen ohne Probleme zu deinem Besatz, wenn würde ich allerdings gleich 8-10 einsetzen, umso mehr umso wohler fühlen sich die Tiere.
    Einfach darauf achten, dass die Tiere eine gewisse Grösse (3-4cm) haben, dann finden auch die Honigguramis die Amanos nicht interessant.


    Gruess
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nino,

    zeig uns doch mal eine Gesamtansicht vom Becken, dann können wir uns viel besser vorstellen, wie es aussieht. Sind es tatsächlich Fadenalgen? Auch ier würde ein Bild helfen.
     
  4. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Zu den Fragen:

    das Frostfutter wird von mir unter fliessendem Wasser gewaschen bevor es ins Aquarium kommt.

    Anbei hab ich noch zwei Bilder des Auquariums. Hab versucht die Algen zu fotografieren… ist aber eher schwierig. Auf die Frage ob es wirklich Fadenalgen sind hab ich nochmals recherchiert und befürchte es sind Bartalgen. Hab gelesen es gebe die Möglichkeit dies mit Alkohol zu testen. Das werde ich heute mal noch versuchen.

    anbei noch die Werte von Heute:

    NO3 25ppm (eher hoch )
    NO2 nicht nachweisbar
    GHd >7
    KHd 15
    PH 8
    Cl2 nicht nachweisbar
    T 26C
    Belichtung 11h (eher hoch?)

    Dünger den ich verwende: Sera Florena Basis Pflege 5ml auf 20ml (30ml pro Woche)
     

    Anhänge:

  5. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi nochmals ich…. Kann es sein dass alles auf einen Co2 Mangel hinweist? Hab nämlich gesehen, dass meine Schwimmplanzen und auch meine Gräser (sorry hier bin ich schlecht was ich effektiv eingepflanzt habe ) gelbe Spitzen und Verfärbungen haben.

    lg
     
  6. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Nino

    Ich bin kein Algenspezialist aber ich tippe bei dir eher auf eine Rotalge. Vermutlich durch den Eisendünger begünstigt.
    Ich würde den Eisendünger mal weglassen, den Wasserwechsel auf wöchentlich erhöhen.
    Nicht zu schnell, zuviel ändern. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

    Misst du deine Wasserwerte mit Stäbchen? Die Werte sind für die P.axelrodi nicht ideal. PH zu hoch und eher hartes Wasser. Hast du mal überlegt mit einer Osmoseanlage zu arbeiten?

    Liebe Grüsse
    Fabian
     
  7. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Fabian,

    Danke für deine Antwort. Ja Braunalgen könnten es wirklich sein. Ich versuche es mal ohne Dünger. Was denkst du, wie lange würde es gehen bis ich eine ÄNderung sehen kann um abzuwägen, ob dies geholfen hat?

    Ich teste mit Stäbchen und einem Tröpfchentest für NO2. Bei uns in der Region ist das Wasser sehr hart. Wir verwenden bereits eine Entsalzungsanlage fürs Haus. Ich habe beim Kauf der Fische exakt diese Problematik angesprochen. Mir wurde da versichert, dass die verkauften Fische bereits schon eine Toleranz gegen hartes Wasser ausgebildet hätten und ohne weiteres in diesem Wasser leben könnten. Da die Fische sehr munter und gesund wirken, habe ich dies so geglaubt. Aber ich werde es nochmals in Betracht ziehen.:emoji_point_up:

    lg Nicole
     
  8. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Braune Stellen sind weniger ein Zeichen für Eisen mangel. Das richtige Zeichen für Eisenmangel ist: Wenn neue Blätter weisslich sind. Denn Eisen wird (neben anderen Elementen) benötigt für die Herstellung von Chlorophyll.

    Was du da hast sind Rotalgen, ob es konkret Bartalgen sind kann ich nicht erkennen. Rotalgen heissen so, weil sie Rot werden, wenn man sie mit Ethanol in kontakt bringt. Aber du kannst den selben Effekt auch mit kochenden Wasser erreichen nach einer weile.

    Ich hätte auch auf zu viel Eisen getippt in diesem Fall. Rotalgen sind diesbezüglich sehr widerstandsfähig wenn sie einmal da sind. Wenn es aber der Eisendünger seinen sollte, siehst du nach ca. 4 Wochen eine Abschwächung der Algen, . Aber bis sie ganz verschwinden wird es sehr lange dauern.

    Teststäbchen sind allgemein nicht wirklich brauchbar. Aber wenigstens nimmst du einen Tröpfchen Test für Nitrit. Aber sobald das Becken eingelaufen ist musst du nicht mehr alle 2 Tage Testen.

    Das ist ehrlich gesagt nicht so gut für Aquaristik. Diese Hausanalgen sind meistens Na-Ionentauscher. Bedeutet Ca und Mg Ionen werden gegen Natrium ausgetauscht, dadurch sinkt die theoretische härte. Dafür hast du dann einfach jede menge Na Ionen im Wasser. Was etwa gleich schlecht ist für das Aquarium, wenn nicht sogar schlimmer. Aber damit habe ich keine Erfahrung, kenne nur die Chemie. Die härte bleibt im Wasser, da aber die Wasserhärte als Erdalkalimetalle definiert ist. Wird sie nicht mehr gemessen.

    Qualipet?

    CO2 ist immer im Mangel im Aquarium, die meisten Pflanze die du im Aquarium hast kommen aber damit klar.
    Aber wenn du Speziellere Pflanzen willst und die Lust dazu hast, ist eine CO2 Anlage für Pflanzen immer förderlich. Zudem kann man damit Rotalgen bekämpfen.

    Also die Dünung würde ich nicht einstellen, denn sonst sehen deine Pflanzen gut aus. Denn damit kannst du dir dann andere Probleme holen. Nur Eisen müsste reduziert werden.
    Eine Osmose Anlage wäre gut und CO2 ist immer von Vorteil, aber nur wenn du das machen willst.

    Grüsse
    Marc
     
  9. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Marc, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
    Nun ich denke ich werde mir einen anderen Dünger anschaffen. Ich denke da an einen täglichen Dünger, bei welchem das eisen weniger stark stabilisiert ist. Hab ja einen für einmal die Woche mit EDTA als Chelatbildner. Gar kein Eisen wäre auch nicht optimal, so wie du ja auch sagts. Aber wenn das Eisen weniger lang „zur Verfügung“ steht könnte ich die Algen vielleicht auch aushungern?

    du hast recht mir wurde das mit den abgehärteten Fischen im Qualipet erzählt…

    eine Osmoseanlage anzuschaffen überlege ich mir wirklich. Mein Herr Gemahl ist aber dagegen. Aber ich werd ihn auf das Problem mit den Austauscher Ionen aufmerksam machen. Chemisch gesehen sollte er das Problem Verstehen.

    wie gehe ich dann eigentlich am besten vor? Am Anfang verschneide ich ja mein Wasser aber wie stark dürfen da die Schritte sein mit den Fischen drin? Am Ende müsste ich ja Wöchentlich 40ml Osmosewasser wechseln. Und ist es zu empfehlen nur Osmosewasser mit Zusätzen zu verwenden oder kann man auch das Leitungswasser fortan einfach verschneiden?

    himmel jetzt hab ich mehr fragen als vorher :D

    danke und LG
     
  10. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Nino

    Da könnten die Algen dann sogar noch fröhlicher sein. Denn wenn zu viel Eisen da ist ist nun mal zu viel da. Die schwächer Chelatierten Dünger sind für Becken mit sehr hungrigen Pflanzen gedacht. Du kannst beides verwenden, aber wie gesagt senke einfach mal die dazu gegebene Menge.

    Kannst du nochmal erklären was und wie viel du düngst?

    Ahh das war klar, wenn du richtige Beratung willst, gehe in ein richtiges Aquaristik Geschäft. Inzwischen gibt es ja ein paar in der Schweiz.
    Ich kenne mich mit fischen nicht aus, aber ich denke ein wenig Anpassung ist möglich (kenne das von Caridina Garnelen) aber die Spannweite ist gering. Aber das können dir die Fischprofis hier im Forum besser beantworten.

    Was hat er denn dagegen? Vielleicht kann ich dir Argumente liefern.

    Ja das mit dem Verschneiden würde ich dann aber nur mit normalem Wasser machen und nicht mit Wasser aus dem Ionentauscher. Ich denke mal du meinst 40l und nicht ml ^^ das sind etwa 30%. Die Änderungen sind dann ziemlich gering pro Wasserwechsel, da würde ich einfach so das Wasser verschneiden, dass das Wasser das ins Aquarium kommt den Zielwerten entspricht. Diese erreichst du dann erst nach einigen Wochen.

    Also ich verschneide im Aquarium, ich gebe beide Wasserarten gleichzeitig ins Becken. So Happy bin ich mit der Lösung noch nicht, ich werde mit mal mit meinem 3D Drucker eine Art Turbine machen, die das Wasser vorher besser vermischt. Aber mich darfst du da nicht als Vorzeige Arbeiter nehmen, ich bin Aquascaper, habe somit fast keine Tiere in meinen Aquarien.

    Das tut mir sehr leid, inzwischen ist die Aquaristik sehr Professionell und du kommst zu denen die das auch schon sehr lange machen und dadurch natürlich einen Wissensvorsprung haben. Wenn ich überlege wie ich angefangen habe, darf man das heute keinem mehr erzählen.
    Somit ist die Lernkurve sehr steil. Du musst auch nicht alles sofort machen, schritt für schritt, so dass es für dich klappt und du nicht den Spass verlierst.
    In meinen ersten Aquarien war immer alles voll mit Rotalgen, damit hatte ich mich abgefunden. Da ich nicht den zugriff auf das wissen hatte wie man sie bekämpft und ich glaube damals war CO2 und richtige Dünung noch nicht so verbreitet. ^^
    Das ich von damals rede ist schlimm, bin doch erst 27

    Grüsse
    Marc
     
  11. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi Marc,
    Danke wieder dass du dir Zeit genommen hast so ausführlich zu Antworten.

    Natürlich gerne: der Dünger ist Sera florena Basispflege. Jede Woche 5ml/20l d.h. 30ml pro Woche. Werd jetzt mal 50% nehmen.


    ich denke er will einfach die einfachste Lösung… bzw. Entsalzen und dann wieder remineralisieren findet er unnötig kompliziert. Zudem sagt er unseren Fischen gehe es ja gut, warum ein „laufendes System“ anpassen. Ich glaube er hat auch im Hinterkopf dass wir im Sommer 3 Wochen weg sind und Bekannte unser Aquarium sitten werden.

    also dein Osmosewasser ist dann aber auch remineralisiert oder verwendest du das Leitungswasser quasi als Remineralisierer?

    ich hoffe meine Lernkurve wird steil und meinenPflanzen, Fischen und mir als Betrachter wirds gefallen bzw gut gehen.

    übrigens war ich heute noch im Fachgeschäft (nicht Qualipet) und hab noch schnellwachsende Schwimmpflanzen für meine Honigguramis gekauft. Die sollten auch zu besseren Wasserwerten beitragen, aber nur geringfügig…
    ich bin gespannt wie meine Wasserwerte ganz konkret aussehen, hab jetzt einen Testkoffer mit verschiedenen Tropfentests bestellt.

    eine andere Frage stellt sich mir jetzt aber noch. Wenn ich den Wasserwechsel jetzt neu wöchentlich vornehme, wie ist es dann wenn ich drei Wochen weg bin, kann das AQ dies mal überbrücken? Vielleicht kann mir da noch jemand Rat dazugeben. Danke und

    lg Nino
     
  12. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Nino

    Ich habe im Internet nicht gefunden, was alles drinnen ist und in welchen Konzentrationen. Steht da etwas auf der Flasche?
    Was mir noch einfällt, die Gelbfärbung die du beobachtet hattest, wird vermutlich eher ein Magnesiummangel sein. Denn Magnesium ist ehe schon wenig im Leitungswasser in der Schweiz und wenn dann noch ein Natriumionentauscher dazu kommt, bleibt vermutlich quasi nichts übrig.

    Naja man kann es auch nicht gleich sehen. Der falsche osmotische druck muss nicht unbedingt sofort zum Tod führen, die Tiere können auch einfach Krankheitsanfälliger sein und früher sterben als normal. Ja die Osmoseanlage macht es komplizierter, das stimmt. Aber ihr könnt damit auch Algen Probleme bekämpfen und mehr Pflanzen nutzten.

    Ich mische Leitungswasser und Osmose Wasser so, dass es die Wasserwerte gibt die ich will. Anschliessend gebe ich noch etwas Magnesiumsulfat hinzu um auf 10mg Magnesium je Liter zu kommen.

    Für die Honigguramis sind Schwimmpflanzen gut, aber für die Wasserwerte vermutlich nicht. Denn ich denke die werden in einen Mangel rein laufen.

    Ich Plane meinen Urlaub immer so, dass nur ein Wasserwechsel übersprungen wird. Wie lange ein Aquarium ohne Wasserwechsel auskommt ist sehr individuell.

    Grüsse
    Marc
     
  13. Nino

    Nino

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Morgen Marc,

    ja leider findet sich auch auf der Flasche keine Angaben… bin gerade etwas enttäuscht, für mich würde dies doch dazugehören. Ich finde lediglich die Angabe es sei ein Eisendünger für starkzehrende Pflanzen. Magnesium ist grafisch drauf, aber ja das bringt nicht viel. Vielleicht ist es wirklich besser auf einen anderen Dünger zu gehen. Bei dem ich auch weiss was drin ist.

    mit dem Osmosewasser habe ich nochmals recherchiert. Man kann es theoretisch ja auch vorabfüllen. Dann würde ich das Wasser für meinen Urlaub herstellen. Aber ja mal schauen vielleicht kann ich wirklich mein Mann noch überzeugen.

    ich Probiere jetzt mal aus und werd in etwa einem Monat mal updaten ob eine Besserung da ist. Vielen lieben Dank für alle Ratschläge.

    lg Nino
     

Diese Seite empfehlen