1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzergänzung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nünenünzger, 21. März 2022.

  1. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi zämme

    Nachdem mein 60l-Becken jetzt durch ein 126l ersetzt werden musste (mehr dazu im Technikforum) und der Nitritpeak ohne Opfer überstanden wurde, kann ich mir langsam Gedanken zur Besatzergänzung machen. Da ich mich aber über 10 Jahre nur mit klein und kleinsbecken auseinandergesetzt habe, hab ich ein bisschen Angst, zu übertreiben, da mehr Platz.

    Erstmal das Becken:
    PXL_20220320_212730056.jpg

    Aktuell sind drin:

    6 Dario Margaritatus (dummerweise wohl 5m/1f)
    1 Honiggurami w (das Männchen hat den Umzug nicht überstanden)
    1 Mikrorasbora (darf den Alterssitz mit den Darios geniessen)
    10-20 Red Fire

    Grundsätzlich habe ich mal geplant, einen Honiggurami-Bock, 10 weitere Darios und 20 Red Fire einzusetzen. Too much?

    Hier noch einige Bewohner:

    PXL_20220320_213138292.PORTRAIT.jpg

    PXL_20220319_191200951.PORTRAIT.jpg
    Lg
    Marco
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Sali Marco

    Ich finde das Becken sieht prima aus und finde den geplanten Besatz so ok. Ich kenne mich jedoch mit den Honigguramis nicht aus. Die Danios sind ab einer Gruppenstärke von 20+ bei mir viel mutiger gewesen. Am besten lief es,als ich in meinem 200l Becken ca 60 Tiere gepflegt hatte. Ich würde bei dir deshalb ca 15-20 danio margaritatus dazusetzen.
    Wenn möglich mehr Weibchen als Männchen. Da sie Dauerlaicher sind ist sonst der „Stress“ für die Mädels etwas grösser.

    Viel Spass mit dem Becken.

    Gruess Fabian
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ja der geplante Besatz passt. Die Perlhühner mögen Artgenossen. Je mehr je besser, bei deinem Besatz und der Beckeneinri
    Redfire sollten sich auch von alleine auf 30 auffstocken ;)

    Gruess
     
  4. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi zämme

    Danke fürs Feedback, da lieg ich also nicht soo falsch.

    @A.H : dein Satz war da nicht ganz fertig. Wieviele Perlhühner wären denn etwa ok?
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Stimmt da ging ein Teil der Antwort unter.
    Ich würde sicherlich auf 30 Stück gehen. Bei deiner Einrichtung werden sicherlich einige Jungfische hochkommen.

    Gruess
     
  6. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Ah, danke dir! Ich werd wohl mal auf 20 gehen, damit noch Spatzung da ist.
     

Diese Seite empfehlen