1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz für 70l Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lili4, 15. November 2012.

  1. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo

    Beim recherchieren bin ich auf diese Seite gestossen und ich wäre froh, um Inputs betreffend dem Erstbesatz für ein neues 70l Juwel-Rekord-700 Aquarium.

    Ich habe bereits tagelang gelesen (traue mir jedoch nicht zu, einen harmonischen Besatz selbst zusammenzustellen) und mir wurde auch ein Besatz (nachfolgend) empfohlen, möchte jedoch, dass es die Fische oder allenfalls auch Schnecken, gut haben, deshalb gerne Eure erfahrene Meinung und andere Vorschläge. Das Aquarium wollen wir diesen Samstag mit den bereits gekauften Pflanzen, Filter, etc bestücken, die Fische, evt auch Schnecken, folgen später.

    - Aquarium Masse: 61cm x31cm x46.5cm, 70Liter
    - ph-Wert bei uns ist bei 7.5
    - wir möchten wenn möglich keine Co2-Anlage

    - Deko: 1 kleine Wurzel aus Zoohandlung Wurzelname fängt mit "O..." an, 1 künstliche "Kieselstein-Brücke" von Meister, 1 Rainbow-Stein 600g

    - Pflanzen: 1 Moosalgenball, 2 Töpfe Echinodorus Tenellus, 1 Bacopa monnieri, 1 Hemianthus callitrichoide, 3 Pflanzen von Hornbach - leider ist die Namensbezeichnung vom Verkäufer behalten worden - wir haben nur den unteren Abschnitt mit Pflegehinweisen erhalten - sind jedoch 2 Hintergrundpflanzen und 1 Vorder-/Mittelgrundpflanze, einige Muschelblumen

    - Boden: Sera-Floredepot, kupferfarbenes Kies 2-3mm

    Uns wurde folgender Besatz empfohlen:
    - 1 Kampffisch
    - 3 Platy
    - ein Schwarm Neon
    - 5 Panda-Panzerwelse
    - mind. 3-5 Kleiner Saugwels (welche an den Deko's und Scheiben auch Algen wegknabbern sollen)

    Ist das ideal? Passen die wirklich zusammen?

    Besten Dank für Eure Rückmeldung.
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,ne,das solltest Du nicht machen.Kampffische sollten scheins alleine gehalten werden.Aber damit kenn ich mich nicht aus.-neons sind Weichwasserfische,der PH von 7,5 ist zu hoch-Was sind für Dich Saugwelse?Gibt viele ,.wenn Du Otos meinst,dann ist der Ph auch zu hoch(und für die solltest Du eher Algen züchen als die von denen vernichten zu lassen:))...Platys gehören glaub in Hartwasser,oder mittelhart,..und die Corys würden sich über weicheres Wasser auch nicht beklagen.Ausserdem denke ich dass der Platz nicht ausreichen wird.Ich würde den Besatz nochmals überdenken....lg Dominic
     
  3. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Merci für Deine Rückmeldung.

    Das ist ja das Problem, ich kenne mich nicht damit aus, Anfänger, und eigentlich nehme ich an, sollte mir die Fischhandlung ja die richtige Zusammenstellung gemacht haben? Aber deshalb bin ich ja auch froh um andere Inputs, was denn sonst ideal wäre.

    Bei den Kampffischen, die dürfen nicht mit Guppys oder mit ihrer eigenen Art zusammen gehalten werden (evt 1 Männchen, plus 2 Weibchen würde gehen). Soviel habe ich gelesen und hat mir der Fisch-Verkäufer auch bestätigt.

    Leider stand bei den Fisch-Aquarium-Beschriftungen nur der deutsche Name "kleiner Saugwels", nichts weiter. Das mit dem pH-/GH-Wert beim Neon habe ich auch bei der Aquarium-Beschriftung gelesen. Der Verkäufer meinte jedoch, dass es sich um Züchtungen handelt und nicht um Wildfische und es deshalb nicht so eine Rolle spielen würde, der angeschriebene Wert wäre der Optimalwert, die 7,5 pH würden kein Problem darstellen.
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Lili,du musst im Auge behalten dass es manchmal um den Umsatz geht,sprich Geld...Des weiteren wissen leider viele Zoo"Fach"Angestellte nicht mal ansatzweise was sie verkaufen.Ob man das ihnen zumVorwurf machen kann oder nicht,das ist ein anderes Thema.Mit den Artbezeichnungen ist das so ne Sache.Hehe,wieder so ein Thema,..Aber um vielen Fehlern von Vornherein aus dem Weg zu gehen gibts zum Glück dieses Forum.-So,nun zu den Optimalwert.Der ist anzustreben.Ich mach mal einen Vergleich.Wenn Du in die Anden gehst,dann hats ganz weit oben nicht mehr so viel Sauerstoff.Trotzdem überlebst Du auch in extrem-Höhen.Vielleicht einfach nicht allzu lange,aber Du überlebst eine gewisse Zeit.Genau so ist es mit den Fischen.Sie überleben eine gewisse Zeit,doch nicht ihrer Alterserwartung entsprechend...lg Dominic

    Ps.Wegen den "Saugwelsen".,möchtest Du die weil sie Dir gefallen oder zur Algenprophylaxe?Ich würde Welse nur bei "Gefallen"nehmen.Denn gerade diese Tiere verursachen grossen Abfall(oder Abwasser oder Müll...hmm,also weg machen die weniger als sie hinmachen...jedenfalls meine Welse...)...Warst Du im QP? Bei uns haben sie ein paar Otoc,..-arten auch mit Saugwels angeschrieben....)Ich hab zwar keine,doch sie nach in meinen Büchern eher als schwierige Pflegelinge anzusehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2012
  5. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
     
  6. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo Dominic

    "Ich mach mal einen Vergleich.Wenn Du in die Anden gehst,dann hats ganz weit oben nicht mehr so viel Sauerstoff.Trotzdem überlebst Du auch in extrem-Höhen.Vielleicht einfach nicht allzu lange,aber Du überlebst eine gewisse Zeit.Genau so ist es mit den Fischen.Sie überleben eine gewisse Zeit,doch nicht ihrer Alterserwartung entsprechend"
    Ok, den Vergleich find ich gut. Also wir würden in den Anden ja nicht gerade "eingehen", aber hätten mind. anfangs mühe. Somit stellt sich die Frage, will ich das den Fischen zumuten oder lässt sich eine Alternative finden...

    "Wegen den "Saugwelsen".,möchtest Du die weil sie Dir gefallen oder zur Algenprophylaxe?Ich würde Welse nur bei "Gefallen"nehmen.Denn gerade diese Tiere verursachen grossen Abfall(oder Abwasser oder Müll...hmm,also weg machen die weniger als sie hinmachen...jedenfalls meine Welse...)"
    Die eigentlich wegen der Algenprophylaxe und waren interessant anzuschauen, wie sie sich andockten, sicher interessant zum beobachten. Schön fand ich sie nicht, interessant.

    Also, es ist eben doch so kompliziert. Uff ;-) Tendiere dazu, am Sa nochmals in ein Fisch-Geschäft zu gehen und zu schauen, was die mir raten.

    Was hast denn Du zur Algenprophylaxe?

    lg Lili
     
  7. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo Michi

    Merci für Deine Empfehlungen.

    Habe das Profil vom Kardinalfisch angeguckt. Leider ist der Temperaturbereich nicht ideal. Ich wohne in einem Block mit Flachdach, guter Dachisolation, zu oberst, und im Sommer ist der Thermometer auch schon über 30Grad drin gestiegen.
    Bei den anderen steht auch bis zB 26Grad oder 28Grad, aber der Verkäufer meinte, dass in der Natur die Temperatur auch nicht immer gleich ist, mit Regenwolke vor Sonne kälter, oder bei Austrocknung wärmer, und es auch geht, wenn mal ein paar Tage über 30 Grad sind. Kühlung soll kurzfristig für einige Stunden was helfen.

    Hm... bin etwas ratlos. Lese morgen nochmals alles durch, muss jetzt ins Bett.

    Lg Lili
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo,mit dem Kardinalsfisch kenn ich mich gar nicht aus,doch ich denke dass sich sicher noch jemand melden wird.Ich find es super dass Du dich vor dem Kauf informierst!lg Dominic
     
  9. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo zusammen

    Uns wurde folgender Besatz empfohlen:
    - 1 Kampffisch
    - 3 Platy
    - ein Schwarm Neon
    - 5 Panda-Panzerwelse
    - mind. 3-5 Kleiner Saugwels


    Hab mal kurz darüber geschlafen. Also, gemäss den erhaltenen Rückmeldungen ist gegen Platy und Panda-Panzerwels nichts einzuwenden :-D

    Hab gestern noch gegoogelt betr. dem Sand und dem Panda.. Nun hab ich mich für ein Sandbad entschieden, mit einer zweckentfremdeten Exo Terra Wasserschale, Grösse 23x18x5.5 und darin dann Sand. In das Sandbad käme das Futter. Wäre das dann soweit ok?

    Wegen dem Sand, sollte der möglichst fein sein oder leicht gröber?

    Müssen in den Sand wiederum oder überhaupt ins Aquarium, noch Turmdeckelschnecken? Davon habe ich wiederum gelesen. Kann man den "Kleiner Saugwels" durch Turmdeckelschnecken ersetzen, macht das Sinn?

    Wegen der Sandschale, sammelt sich da drunter nicht Schmutz oder sonstwas an? Müsste die zur Reinigung rausgenommen werden oder nicht?

    Das Kies muss ja mit der Mulm-Saugglocke gereinigt werden, oder? und der Sand eben?

    Da stellen sich Fragen über Fragen, warte gerne auf Rückmeldungen und Anstupser. Merci!

    Auch gerne noch wegen der Besatz-Zusammensetzung.
     
  10. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Noch eine Frage: Was ist idealer? Wenn die Schale direkt auf den Glasboden platziert wird oder auf den Kies? Das Kies unter der Schale könnte ich ja nicht reinigen, wenn die Schale drauf ist, aber würde so nicht auch Wasser "zirkulieren" und es so nicht "schimmeln" unter dem Becken?
     
  11. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Das mit der Sandschale mag sicher gehen, wenn denn der Rand genügend hoch ist. Schade hast du nicht von Anfang an alles auf Sand gestellt und je feiner, desto besser. Vergammeln tut unter der Schale nix und ja, den Kies kann man mit der Saugglocke reinigen. Den Sand auch, das ist aber selten nötig, da dort eben nicht alles hocken bleibt wie beim Kies. Beim Sand einfach, beim mulmen nicht zu dicht an den Sand, sonst ziehst du den halben Sand mit rauf. Und Turmdeckelschnecken kann man, aber muss man nicht. Auch ersetzen sie nicht den Saugwels, aber diesen braucht man wirklich nicht.
    Meine Freundin (Fernbez.), hat ohne mein Wissen (um mir ne Freude zu machen), auch ein Aqua zugetan. Null Ahnung. Und hier wurde wirklich jeder "Unfug" angedreht. So ist Bsp. ein spez. teurer "Düngeuntergrund" unter dem Kies oder Sand nicht nötig. Die Pflanzen wachsen auch sonst. Auch sind keine Antennenwelse nötig oder sonstige Putzer nötig, denn das Aqua musst du reinigen ;-))).
    Wie auch immer, ne wenn die Tempis bei dir so hot sind, dann würde ich die Kardinalfische nicht nehmen. Meine Freundin Bsp. hat jetzt einige Black Mollys drin, div. Farben, auch noch schön, wobei bei deiner Aquagrösse grenzwertig.
    Kennst du eigentlich Dornaugen? Auch ne schöne Sache? Und die brauchen auch wärmer. Zusammen mit Keilfleckbarben oder Fünfgürtelbarben hättest du dann einen schönen Asienmix.
    Selbstverständlich gehen aber auch Platys, die sind nicht anspruchsvoll. Ebenso Guppys.
    Grüsse, Michi
     
  12. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Kardinalfische habe ich mir ebenfalls angeschaut, halte sie aber wegen den Wassertemperaturen für nicht ideal. Die meisten Zierfische mögen eine Temperatur um die 25°C, der Kardinalfisch verliert über 23 Grad wohl seine Farbe und auch Vitalität.
    Da das Aquarium doch recht klein ist, würde ich höchstens drei verschiedene Arten darin halten. Vielleicht eine oder zwei Gruppen lebendgebährende Zahnkarpfen (sind relativ anspruchslos und gut für den Anfang, bekommen aber schnell viel Nachwuchs) und eine Welsart (ev. Panzerwels oder je nach genauen Wasserwerten).
     
  13. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Wow, die Zahnkarpfen sehen ja mega schön aus! Merci für den tollen Input :lol:

    Werde die noch genauer angucken, aber momentan sollte ich eigentlich schon längstens am "arbeiten", diesmal zu Hause statt Arbeitsplatz, sein... Aber das Aquarium lässt mich nicht los... Deshalb: Zahnkarpfen-Recherche auf Pendenz ;-)
     
  14. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Lili

    Was möchtest du denn?

    Ein Artenbecken? (nur 1 Art)
    Ein Gesellschaftsbecken? (versch. Fische/versch. Länder)
    Fische aus
    - Südamerika?
    - Asien? usw. (wären pro Kontinent in den Haltungsbedingungen ähnlich)

    Klick dich doch hier mal durch: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

    Da kannst du dir die Fische auch nach Wasserwerten/Beckengrösse/Herkunft und/oder kombiniert aussuchen...und dann weiterrecherchieren :)
     
  15. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo

    Michi, hab deine Antwort von 10.16Uhr überlesen, ts ts... merci für die Idee mit der Asien-Besatzung. Werde sie morgen früh googeln.
    Platys sind also i.O. und Guppys hab ich gelesen, dass die wegen der Züchtung nicht so gut schwimmen können, möchte ich eigentlich nicht fördern durch meinen Kauf.

    aquarium-guide.de kenne ich, dort sehe ich als erstes nach. Nur steht da auch bei den Besatz-Kombi-Vorschlägen, dass die Fische darin nicht unbedingt zusammenpassen - da fühle ich mich wieder bei Anfang. Ausserdem muss ich die Fische dann auch noch hier erhalten.

    Wegen dem Panda-Panzerwels: Habe zwei Pflanzenarten, das H.. Tenellus und die "Cuba" die Rasen bilden. Der Wels muss doch "gründeln" können - d.h. freie Fläche, nehme ich an? Nebst dem Sandbad, nehme ich an? Also zurückstutzen oder irgendwie beschränken der zwei Vordergrundpflanzen? Merci für Rückmeldungen
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,ich würd den Bodengrund direkt auswechseln wenn Du Corys reintun willst.Ich hab das mit der Sandbox auch gemacht mit dem Erfolg dass dann der Sand überall verteilt hat.Ausserdem ist es einfacher ein Becken mit Sandboden zu reinigen.Mit den Guppys ist das so ne Sache...in ein paar Wochen wird Dein Becken überfüllt sein mit Guppys.Ich würd verzichten,obwohl die auch ihren Reiz haben.....lg Dominic
     
  17. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Hallo

    Werde heute noch versuchen, das Kies und den Bodengrund im Markt umzutauschen, hab sie ja erst Mittwoch gekauft und hoffe, dass es klappt. Es soll jetzt ganz Sand rein kommen.

    Betreffend dem Besatzvorschlag bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen zu googlen. Mach ich aber noch.

    Ich freue mich jetzt jedenfalls, dass ich das sichere Gefühl habe, dass ich mit Sand und dem Panda-Panzerwels (kommt später dazu) mal das Aquarium einrichten kann.

    Brauch ich noch Düngekugeln für die Pflanzen? Oder nicht? Hab von beiderlei gelesen.
     
  18. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Lili.
    Also Düngekugeln brauchst Du nicht. Die haben die Tendenz, im Bodengrund zu vergammeln und die Beckenbiologie durcheinander zu bringen.
    Der Fischkot, wenn Dein Besatz dann mal feststeht, reicht meistens zur Düngung aus. Frag halt mal im Forum bei den Pflanzen, welche ohne zusätzliche Düngung auskommen (um diesen thread hier übersichtlich zu halten).

    Zum Fischbesatz:
    Pandawelse sind schon mal gut. Turmdeckelschnecken auch. Du könntest bei den Wasserwerten auch Tylomelanias halten (die Art mit dem orangefarbenen Körper).
    Saugwels (ich nehme an, es ist ein Antennenwels gemeint) wird zu gross für Dein Becken. Lass es sein.
    Die Platies vermehren sich sehr stark, ebenso wie die meisten Lebendgebärenden (Guppies, black Mollies, Schwerträger). Klär also erst mal ab, ob der Händler Deines Vertrauens die Jungtiere abnehmen würde, ansonsten lass es besser. Die Fische kann man nicht mal gut platzieren, wenn man sie verschenkt. Es ist beelendend.

    Eine Art, die sich nicht so vermehrt, klein bleibt, leicht zu halten ist und mit Leitungswasser gut zurecht kommt, ist Pseudomugil furcatus. Ich habe diese Fische zwar auch schon im Hornbach gesehen, aber leider in bedauernswertem Zustand. Besser ist es, Du suchst Dir einen Züchter - was ich Dir im übrigen von allen Fischen empfehlen kann. Die Pandas werden auch recht häufig nachgezogen.

    Als Algenvernichter kann ich Dir red fire Garnelen empfehlen.
    Diese Zusammensetzung Corydoras panda/Turmdeckelschnecken/Tylomelania/Pseudomugil furcatus/Neocardinia heteropoda hat den Vorteil, dass alle miteinander zurechtkommen, Du verschiedene Farben hast, unterschiedliches und interessantes Verhalten beobachten kannst und alle Bewohner auch mit Deinen sommerlichen hohen Temperaturen über Wochen zurecht kommen. Du riskierst auch nicht, dass Du vor lauter Jungtiere einen Überbesatz haben wirst, der sich in einem kleinen Becken schnell negativ auswirkt.
    Alle diese Tiere kannst Du von privat beziehen. Die Turmdeckelschnecken kannst Du sicher gratis haben, der Rest ist günstig. Eine Möglichkeit, die Fische zu finden, wäre eine Fischbörse (der Winterthurer Zierfischverein organisiert jeden Monat eine), oder halt hier über die Suchfunktion.

    Gruss
    berit
     
  19. Lili4

    Lili4

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon
    Otocinclus affinus - Fütterung, Neons-Futter, Roter Neon: 1 Auge weg

    Hallo und noch etwas verspätet ein merci für die letzten Inputs.

    Den Kies konnte ich noch unkompliziert in Sand umtauschen, das Aquarium läuft nun seit 2.5 Wochen. Die Pflanzen wachsen und drei winzige Schnecken sind sozusagen selbst eingezogen... Letzten Samstag sind 3 "Kleine Saugwelse",gestreifter Ohrgitterharnischwels oder Otocinclus affinis. Dazu noch 10 Neons. Eigentlich hatten wir die kleineren und zu unseren Wasserwerten passenden Neonsalmer wollen, aber beim Einkauf selbst war dann ein anderer Verkäufer, welche uns auch die Roten Neons als i.O. empfahl. Leider habe ich zu Hause gegoogelt, dass die weicheres Wasser bevorzugen. Na ja, jetzt schwimmen sie.

    Betreffend der Besatzung, wird es nun so belassen wie ursprünglich vorgeschlagen, eben statt den kleineren nun die grösseren Neons. Eine andere Verkäuferin meinte, dass dies geht und der Verkäufer von letztem Samstag auch.
    Zudem... das Aquarium gehört eigentlich meiner 15 jährigen Tochter, welche die Fische selbst bezahlt. So bleibt mir nur ein Mitspracherecht. Mir hätten kleine Red Fire-Garnelen seeeehr gut gefallen, aber leider hatten die bei meiner Tochter keine Chance.

    Heute Abend habe ich entdeckt, dass ein Neon, der kleinste von allen, ein Auge weniger hat. Mir ist zuvor nicht aufgefallen, dass ihm ein Auge fehlt. Kann es sein, dass ein grösserer Neon (zwei grössere Neons flitzen manchmal hinter anderen kleineren Neons her) das Auge "entfernt" hat?

    Futter zu den Saugwelsen, wir haben Sera Wels-Chips erhalten. Die haben sie aber links liegen gelassen, resp. uns ist kein Schwund aufgefallen. Seit drei Tagen nun verschmiere ich eine aufgeweichte Tablette auf einen Schaschlik-Holzspiess, auf dem noch Tomate und Rüebli oder Peperoni aufgespiesst ist. Zwar hängen Sie an dem Holzstängel und die Chips-Stücke sind letztendlich weg, liegen aber (mehrheitlich?) auf dem Boden und vermutlich eher weniger im Magen. Die Bäuche sehen jedoch nicht eingefallen aus, momentag scheinen sie genügend zu fressen. Gibt es sonst etwas, was wir noch tun können für die Fütterung der Saugwelse?

    Futter für die Roten Neons haben wir Sera Vipan erhalten. Das schwimmt jedoch nur auf der Wasseroberfläche und die Neons scheinen es nicht zu holen. Wir müssen die Flocken dann ins Wasser runterdrücken und dabei sinken die Flocken sehr schnell auf den Grund. Gibt es hier auch was empfehlenswerteres?

    Merci für Rückmeldungen.
     
  20. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Lilli

    Alles klar soweit. Nur musst du nun ein Augenmerk auf das Wasser haben. Der vielgeschriebene Nitritpeek.
    Nach 2 Wochen die Fische einsetzen geht in Ordnung. Die Fische mit ihren Ausscheidungen, oder zu viel Futtergaben zu beginn, können die Wasserqualität im Aqua destabilisieren.
    Da noch nicht genügend Bakterien im Filter hast.
    Der "Kot" der Fische helfen die Filterbakterien aufzubauen. Nur muss man Bedenken das sie noch nicht in gewünschter Anzahl im Filter leben um die Wasserqualität im Aquarium einigermassen im Lot zu halten. Darum empfehle ich dir regelmässig grosse Wasserwechsel zu machen. Anfangs 2x die Woche, damit auf der sicheren Seite bist.
    Dann haut auch das hin.

    Gruss André
     

Diese Seite empfehlen