1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz für 35l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sariah, 28. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. Sariah

    Sariah

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen
    Da mein Kampffisch leider verstorben ist, bin ich mir am überlegen wie weiter.
    Allenfalls kennt ihr ein paar Fischarten/genaue Art, welche gut in 35l gehalten werden können, abgesehen von von Kampffischen und Garnelen? ;)

    Meine Wasserwerte sind wie folgt:

    12 gh
    8 kh
    7 Ph

    Aktueller Besatz:
    Ein paar Blasen, Posthorn und Turmdeckelschnecken.

    Ich freue mich auf eure Inputs.
    Liebe Grüsse Sariah
     

    Anhänge:

  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo Sariah

    Ein wirklich schönes Nanobeckem. ich würde dies nochmals mit einem Kampffisch bestücken oder dann auf Zwerggarnelen umsteigen..

    Grüsse
     
  3. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    Hallo,

    Ich denke, ein 35l-Becken ist für Fische nicht geeignet (Kampffische mögen da eine Ausnahme sein). Zwerggarnelen und Schnecken sollte gehen. Das Minimum für Fische sind in der Regel 54l, und auch da kommen nur gewisse Nano-Fische in Frage.

    LG
     
  4. Sariah

    Sariah

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen :)
    Vielen Dank für eure Inputs.
    @eagleeye da gebe ich dir recht.
    Viele Fische gehen erst ab 54l und auch da ist manchmal grösser besser. Da habe ich mich echt schon gewundert..
    (Neons zb obwohl die ab 60l im I Net stehen, kann man da ja gar keinen vernünftigen Schwarm machen) 0.o

    Ich habe mehr noch in die Killifischrichtung gedacht ;) Allerdings kenne ich da überhaupt keine Arten usw..
    Villeicht meldet sich dazu ja noch jemand. Vorallem sollten es einfach zupflegende Arten sein...

    Ansonnsten bin ich mir am überlegen, allenfalls das 30l aufzulösen und umzusteigen auf ein 80l.
    Masse 60 cm lang, ca 30 tief und 51 hoch.

    Da hätte ich dann mehr Besatzauswahl..

    Da ich es sehr gerne ruhig mag, habe ich gedacht, ein paar Amanos mit einem Dumbo Plakat Kampffisch... Ich denke die heissen so.
    Oder aber zwergbärblinge..

    Oder hättet ihr da noch andere Ideen?

    @Rubens Vielen Dank für dein Kompliment :)

    Liebe Grüsse Sariah
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sariah

    Ich habe vor vielen Jahren mal einen meiner Meinung nach sehr passenden Spruch gelesen. Wörtlich weiss ich ihn nicht mehr, aber irgendwie im Sinne von: "Seit dem Aufkommen des Internets haben sich die 54 Liter als magische Grenze etabliert. Wer darüber ist, ist gut, wer darunter ist, ist böse".
    Diese Denkweise wird in diesem Thread wieder mal schön bestätigt... ;)
    Aber die 54 Liter kommen ja nicht daher dass sie die Fische bei 53 Litern unwohl und ab 55 Litern wohl fühlen ;), sondern einfach nur daher dass das eine in der Aquarienindustrie sehr verbreitete Beckengrösse ist (60x30x30 cm). Wobei es dann netto (also abzüglich Sand, Deko, Füllhöhe nicht bis an die Oberkante) auch nur noch etwa 45 Liter sind. Und diese "magische Grenze" berücksichtigt zudem auch nicht dass bei vielen Fischarten die Grundfläche ebenso wichtig ist wie die Literzahl.
    Zudem: Ich kann mir nicht vorstellen dass es unter den Tausenden von Aquarienfischarten genau eine Ausnahme gibt, bei der unter 54 Liter akzeptabel sind, nämlich den Kampffisch.

    Also langer Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach passen da Arten, die einerseits natürlich klein sind, aber vor allem auch keine ausgeprägten Schwimmer sind, sondern eher in ihrem Revier "hocken" und auf vorbeischwimmende Beute lauern. Da könnte ich mir z.B. Zwergbarsche wie Dario oder Elassoma gut vorstellen. Natürlich in überschaubarer Stückzahl, z.B. 1 m + 2-3 w. Die sind natürlich dann nicht immer so einfach und schnell zu sehen wie ein Kampffisch ;), aber interessant und hübsch allemal.

    Da kenne ich mich selber auch zu wenig aus, könnte mir aber gut vorstellen dass Du in dieser Richtung ebenfalls fündig wirst.

    Griessli, Basil
     
  6. Sariah

    Sariah

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Hallo Basil :)
    Haha ja voll, so genau habe ich mir das noch gar nie überlegt..
    Ich denke es kommt wohl immer auf den Fisch selber an..

    Dario gefällt mir auch sehr gut.. Der sollte ja auch mit Zwerggarnelen gehen. Nur sind Barsche jeweils nicht sehr gut in der Brutpflege unterwegs?
    Was mach ich denn mit dem Nachwuchs?

    Bei meiner Suche bin ich auch über den hier gestolpert :D
    Paedocypris carbunculus
    Den finde ich auch super cute.. Nur die Frage ist halt wegen der Fütterung und ob die überhaupt im Handel erhältlich und einfach zu halten sind.
    Aber auf jedenfall niedlich anzusehen.

    Option 2 wäre dann halt wirklich das 80er mit ev zwergbärblingen und Garnelen, einem Kampffisch (aber kein halfmoon, da mache ich mir Gedanken ob der überhaupt noch gut genug schwimmen kann dafür)..
    Oder aber villeicht habt ihr ja noch andere Ideen?

    Am liebsten aber alles von einem Kontinent :D

    Liebe Grüsse und ein frohes 2021
    Sariah
     

Diese Seite empfehlen