1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bepflanzung für "Mattenfilter"

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von moonlight92, 1. Oktober 2009.

  1. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo zusammen

    ich habe mir einen neuen Filter zusammengebastelt und möchte ihn nun bepflanzen. es ist kein mattenfilter, aber ich habe ihn mit filterwatte eingepackt, damit ich ihn bepflanzen kann.

    von javamoos und javafarn hab ich schon gehört dass das geht.
    bin auch daran anderes moos anzupflanzen.
    nur würde mich interessieren, was ihr so für pflanzen für diesen zweck braucht?
    gehen auch wasserlinsen oder was sind das für pflanzen bei diesem bild? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Mattenfilter.jpg

    übrigens habe ich ein tanganjikabecken, also ein felsenbecken mit wenig pflanzen und hartem wasser. aber um den filter ein wenig zu "tarnen" würde ich trotzdem gerne ein bisschen was anpflanzen.
    hat also jemand tipps für geeignete pflanzen?

    vielen dank an euch!
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    HMF

    Salü maya

    schau mal hier
    http://www.aquaristik-talk.de/pflanzen-und-algen/53645-hmf-bepflanzen.html
    das was blackXmaster schreibt wegen dem Durchfluss und wenn du mal die
    Matte auspühlen möchtest würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Auf dem Bild könnten es Wasserlinsen sein, aber die haften (kleben) am oberen
    Rand ganz von alleine wegen der Ströhmung.
    Habe aber hier schon Beiträge gelesen, wo User dies gemacht haben, vielleicht meldet sich noch jemand.
    Gruss Elisabeth
     
  3. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Ich habe schon Matten mit Weepingmoos bepflanzt, sieht toll aus. Wie das in nem Tangja... Becken ist weiss ich aber nicht.

    Ich hab von einem Online Aquarium Magazin den Tip erhalten, Ohrenstäbchen zu nehmen die ein Plasticksteckchen haben (nicht aus papier). Dann schneidet man die Wattenteile schräg ab und erwärmt das Stäbchen in der mitte mit einem feuerzeug und biegt es um 180 Grad. So bekommt man eine steckklammer welche man gut zum festhalten der pflanzen verwenden kann

    Ich denek man kann fast jede pflanze an der Matte befestigen und sie wächst dort, hald einfach meistens nach oben. (Darum weepingmoos :) )
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Javafarn geht gut.

    Anubias gehen auch.
    Loch in Matte machen und das Anubia Rizom hineinstecken.

    Gruss, Fritz
     
  5. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo zusammen

    erst mal danke für diese antworten die schon hier sind:)

    @elisabeth: danke für den Link! da stehen noch einige dinge:)
    das mit den wasserlinsen hab ich fast gedacht, dass das nur wegen der strömung hält...ist ja auch eine schwimmpflanze...schade, dann gehen die nicht...
    und auch danke für deine tipps wegen dem auswaschen. aber habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, bei mir saugt der filter nicht durch die matte an, sondern ich habe die matte um den filter herumgewickelt, damit ich ihn bepflanzen kann. denn filter habe ich für mp600 gebaut. werd ihn vielleicht mal hier reinstellen wenn er ganz fertig ist.

    @BloodDragon: guter tipp mit den wattestäbchen! vielen dank!

    @fritz: gehen alle anubien-arten? das wäre noch toll, weil anubien hab' ich schon...
    gibt es noch andere "blätterpflanzen"? kann man grob sagen, dass jede pflanze, die nicht unbedingt in den bodengrund muss, auf der matte leben kann?

    vorallem schnellwachsende pflanzen wären praktisch...*ungeduld*:p (ich weiss, nicht sehr aquaristisch;)...)
    kennt jemand welche?
     
  6. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    HMF

    Hallo maya

    ist gern geschehen:)
    ich denke mal da hast du viele möglichkeiten, nur in einem Tanganika Becken
    hast du evt. nicht so stark belichtet und wie es dann mit Javamoos aussieht.
    Der wächst nicht so schön bei wenig licht, aber du bekommst hier sicherlich
    einige gute Vorschläge.
    Viel spass
    gruss Elisabeth
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Maya

    Ob alle gehen kann ich nicht sagen.
    Ich habe eine eher kleinblättrige Art, die Anubia barteri nana, die geht gut, und hält sich später auch selbst fest.

    Ich mache es so.
    Immer Loch machen, Pflanze oder Wurzel hineinstecken.

    Javamoos. Da muss man halt gelegentlich Coiffeur spielen und mit der Schere zurechtstutzen.
    Javafarn; wächst halt langsam.
    Anubia: siehe oben.

    Schnellwachsende?
    Kommt frauf an was. Die sind halt oft sehr brüchige Pflanzen. (Nixkraut, Hornkraut)
    Eventuell kleinere Art vom Wasserfreund, Typ Sunset, ausprobieren, könnte noch hübsch aussehen.
    kleine Valisnerien habe ich einmal gesehen, hat mir aber nicht so gut gefallen.

    Einfach ausprobieren!
    Da geht sicher noch vieles.

    Gruss, Fritz
     
  8. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo wiedermal:)

    @elisabeth: ja, da könntest du noch recht haben, mit dem licht...da hab ich gar noch nicht drüber nachgedacht...aber was gut ist: der filter ist im helleren bereich:) unter der lampe, also hoff ich mal das reicht...werd' s einfach mal ausprobieren.

    @fritz: danke für deine erklärungen! sehr hilfreich:)
    ich werd dann einfach mal meine anubia testen, und das moos, das ich schon hab...mal sehen ob es klappt...würde auf jedenfall besser aussehen mit pflanzen;)
    valsinerien hab ich nur lange...aber vielleicht pobier' ich irgendwie, sie unten anzupflanzen...mal sehen, wenn die anderen pflanzen nicht klappen...
    moos würd' mir am besten gefallen...also hoff ich mal, es wächst und die fische lassen es in ruhe:p
     

Diese Seite empfehlen