1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beleuchtung Amazonasbecken?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von paraxodi, 16. Dezember 2009.

  1. paraxodi

    paraxodi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallooo...

    Hätte mal 2 Fragen...

    Habe vor mein 112l AQ in ein Amazonasbecken umzusgestalten. Da ich das Licht so dunkel wie möglich halten möchte, wollte ich fragen was ihr mir für eine Beleuchtung empfehlt. Natürlich kann ich dabei die Pflanzen nicht vernachlässigen, die ja auch genügend Licht brauchen.

    Ich habe momentan eine weisse 20W Röhre vorne und eine rötliche 18W Röhre hinten. Braucht man unbedingt eine weisse Röhre, oder kann ich die rote (die ja an sich schon dunkel ist) mit einer anderen dunklen (blau?) kombinieren?

    Zu der Filterung...
    Auch das Wasser möchte ich natürlich eher abudunkeln und Amzonas getreu nachstellen. Habe zur Zeit Seemandelbaumblätter drin. Die geben dem Wasser ja schon einen schönen bräunlich-gelben Touch. Wäre Torfzusatz auch gut? In flüssiger Form oder durch die Filterung? Habe einen Innenfilter...

    EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen...und zwar zum Thema Mondlicht. Würde mir gerne eins beschaffen.
    Ist es zu empfehlen? Habe ja schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört. Wenn ja, woher habt ihr es und habt ihr gute Erfahrungen damit? (Kauf, Installation usw.). Und ist blaues oder weisses Licht schöner bzw "besser"?

    So...das war's erst mal...hoffe auf viele Antworten (auf nicht gerade wenige Fragen) ^^

    Dankeee
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi (Name)

    Also ich hab das mit der Amazonas-Beleuchtung mit 7W IKEA Spots gelöst, je nach Menge und ausrichtung hast du da eine wunderbar schummrige Beleuchtung, mir gefällts jedenfalls ;-)
    Hier noch der Link:
    http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90116789
    http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40060624

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zum Torfwasser, da würd ich einen Damenstrumpf mit Torfgranulat in den Filter Packen und fertig (keine Mittelchen ;-))

    Mondlicht sieht toll aus und kann die Fische bei der Bewachung der Brut unterstützen, aber generell ist es halt einfach was fürs Auge des Aquarianers :cool: Ich persönlich setze auf weiss denn ich finde blau sieht nicht natürlich aus.

    Gruss Thomas
     
  3. paraxodi

    paraxodi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas...erstmal Danke für deine Antwort...und dein AQ sieht toll aus ;) So habe ich es mir vorgestellt, einfach dichter bepflanzt.

    Also...die Spots wären sicherlich eine valide Alternative, aber sehr ungünstig zu montieren, da das AQ an einem, für diese Lösung, ungünstigen Ort steht. Und wie ich sehe hast du auch nicht gerade viele Pflanzen (oder war das Pic vom Einlauf?). Könnte es nicht sein, dass wenn ich evtl. mehr Pflanzen habe, diese 7W nicht ausreichen?

    Hätte da eher an die traditionellen Röhren gedacht :)

    Gruss Alessandro
     
  4. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Beleuchtung Amazonasbecken

    Hallo zusammen

    @ Thomas

    dein AQ finde ich super :)


    @ Alessandro
    Thomas AQ ist Naturnah, denn wenn du dir Bilder vom Amazonas anschaust, so ist das gar nicht so dicht bepflanzt.
    Eher eben viele Blätter (Laub) und viele Wurzeln.
    Wenn du lieber mehr Pflanzen möchtest so brauchst du
    evt. schon mehr Licht, wobei einige Pflanzen wie Anubias, und Valisnerias auch so gut wachsen.
    Kommt eben darauf an, wie es dir am besten gefählt und
    welche Pflanzen du einpflanzen möchtest.
    Gruss Elisabeth
     
  5. paraxodi

    paraxodi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Elisabeth...

    Es ist sicherlich sehr naturnah, aber ich mags halt doch lieber ein bisschen bepflanzter. Ich hab momentan auch Cabomba caroliniana und Micranthemum micranthermoides, die eher viel Licht brauchen. Daher müsste ich diese, wenns nicht anders geht, irgendwie "loswerden". Oder meint ihr die gehen trotz dunklerem Becken doch nicht ein? :?:
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    Erst mal Danke fürs Kompliment

    @ Alessandro, Deine Aussagen
    und
    beissen sich halt schon ein bisschen ;-) ein Naturnahes Amazonas-Becken entsprechend dunkel mit sehr lichtbedürftigen Pflanzen ist meiner Meinung nach nicht durchführbar, es gibt da jedoch schon einige Pflanzen wie zB. Javafarn die mit sehr wenig Licht auskommen vorausgesetzt du bist bereit deine Bepflanzung umzustellen.

    Gruss Thomas
     
  7. paraxodi

    paraxodi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja klar, das ist schon so...aber wie gesagt weiss eben nicht, was ich mit den Pflanzen anfangen soll. Ich kann Sie ja nicht einfach wegwerfen. Ich müsste zuerst einen Abnehmer finden. Aber klar würde ich die Bepflanzung umstellen. ;)

    Was mich noch interessiert, wäre die Frage zur Beleuchtung. Kann mir jemand helfen? :D
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Alessandro

    Du kannst Deine Röhren evt. so belassen, wie sie jetzt sind. Vielleicht könntst Du einen aufsteckbaren Reflektor an Deine Röhren anbringen. Einfach nach unten gedreht. So kommt nicht mehr viel Licht in das Becken. Deine Pflanzen dürften daran allerdings kaum Gefallen finden. Du musst Dich wahrscheinlich für das Einte oder das Andere entscheiden.

    Amazonasflüsse beherbergen nun mal nicht viele Pflanzen.

    Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Übrigens, die Wandmontage der Leuchten ist ja nicht zwingend, mit ein bisschen MDF Platte, Acryllack nem Schraubenzieher und nem Kronenbohrer ..... Zing ..... Zing .... und schon ist die Abdeckung Einzelleuchten-kompatibel ;-)

    Pflanzen noch in der Börse hier ausschreiben und Dein Problem ist gelöst.

    Gruss Thomas
     
  10. paraxodi

    paraxodi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ok...danke für die ganzen Antworten. Werde es mir mal in Ruhe überlegen.

    Gruss Ale :)
     
  11. Naturfreund

    Naturfreund

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen.

    Versuche es mal mit roten Gro-Lux. Sieht eig. gut aus,

    die Pflanzen kommen auch so viel besser zur Geltung;-)
     

Diese Seite empfehlen