1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Becken zügeln ohne total ausräumen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stefan79ch, 12. Mai 2008.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Wie schätzt ihr die folgende Situation ein:

    Ich möchte ein Juwel Becken zügeln, ohne vorher alle Einrichtung und alle Bewohner auszuräumen. Haltet ihr das für machbar bei angebrachter Vorsicht?

    Becken: Juwel Rekord 110 Liter (mit Bodenrahmen)
    Einrichtung: Völlig verkrautet, Bodengrund Sand, Juwel Innenfilter
    Besatz: 5 adulte Ringelhandgarnelen + diverser Nachwuchs

    Da ich die Bepflanzung so schön verkrautet kaum mehr hinbekomme und im Moment sehr viele, sehr kleine junge Garnelen drin sind, die man kaum fangen kann, möchte ich nicht alles ausräumen, sondern bis auf ca. 30 Liter das Wasser ablassen und das Becken mitsammt Inhalt zügeln. Distanz: 2 Stockwerke runter, ca. 200 Meter auf einem Rollwagen über die Strasse und dann wieder ein Stock hoch...

    Noch ein Wort zum Grund: Als ich das Becken im Winter im Dachgeschoss im Geschäft plaziert habe, lief mein Hirn wohl auf Sparflamme und ich habe nicht bedacht, dass es im Sommer in diesem Raum bis über 30 Grad warm wird. Da hilft auch alles Kühlen mit Luft nicht mehr um die Wasser-Temperatur bei 26 Grad zu halten... :?

    Gruss und danke für Tipps
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2008
  2. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Aquarium zügeln

    Hallo Stefan

    Ich kann jetzt nicht sagen ob es 30 Liter waren aber ja ich kann dazu sagen dass ich auch schon 2 Becken mit 100 Liter Volumen 1 Stock gezügelt habe ohne den Bodengrund und die Pflanzen zu entfernen jedoch alle Steine und die Fische blieben bei 4-5 cm Wasser im Aquarium ebenfalls drin dies klappt recht gut ich hatte keine Verluste zu beklagen weder die Fische noch bei den Pflanzen.
    Ich habe das Wasser so gegen 50% ebenfalls in zusätzlichen Behälter mitgeschleppt sodass ich es so rasch wie möglich am anderen Ort wieder einsetzen konnte.

    Wünsche Dir viel Glück

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen