1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Becken mit Innen- und Aussenfilter?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Potzen, 23. Juli 2010.

  1. Potzen

    Potzen

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen
    Ich betreibe im Moment ein Juwel RIO 350 Becken mit dem mitgelieferten Innenfilter.
    Nun möchte ich wissen ob es sinn macht, zusätzlich noch einen Aussenfilter mit anzuhängen um die Filterleistung zu erhöhen.
    Ich Pflege in meinem Becken 7 Diskusfische und ein paar Welse.
    Der Original Juwel Innenfilter läuft mit dem original Filterinhalt bis auf die Kohle. Das heisst 2 grobe- und 1 feine Matte, Keramik, Nitritex und Flies.
    Wenn ein zusätzlicher Aussenfilter in frage kommen sollte, wäre ich froh von Euch zu erfahren welcher und natürlich mit welchem Inhalt.

    Besten Dank für Eure Hilfe
    Gruss
    Björn
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Björn

    ich hab 10 Becken und keines läuft mit nur einem Filter.
    In der Regel geht die Pumpe am Samstag nach Ladenschluss kaputt.

    Gruss
    Heinz
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Björn

    Wie bei Heinz laufen bei mir auch alle Becken mit zwei Filtersystemen.. Innen und Aussenfilter, oder HMF und zusätzlicher kleiner Innenfilter! Sicherheit ist alles.. ;-)
    Nein im Ernst, sicherheit ist das einte, und die Filterleistung das andere.. Gerade Juwel Innenfilter sind meist sehr knapp bemessen was die Filterleistung angeht.. Ich hab bei meinen Juwel Becken zum Innenfilter parallel ein Aussenfilter laufen..

    Bezüglich Aussenfilter empfehlung: Für mich gibts nur noch eins von Preis leistungs verhältniss her.. JBL Cristal Profi! In deinem fall den e900 würde reichen wenn der Innenfilter weiter läuft..
    Eheim währ da auch noch, allerdings sind sie einiges Teurer als JBL und besser find ich sie nicht! Einziger Vorteil bei Eheim, du kriegst alle Ersatzteile einzel und das in fast jedem Aquafachhandel..

    Gruess Michael
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Björn

    Dein Becken ist für Diskus sehr knapp, meiner Meinung nach sogar deutlich zu klein. Du musst nun schauen, dass die Tiere zumindest nicht im Becken herum gewirbelt werden (Diskus mögen keine starke Strömung). Will heissen: Das Becken soll nicht mehr als 1-2 mal pro Stunde umgewälzt werden. Ein grossvolumiger, relativ langsam durchflossener Filter bringt mehr als zwei kleine, schnelle Filter, egal ob Aussen- oder Innenfilter.

    Grundsätzlich: Wenn du keine Probleme mit Nitrit-Peaks (insbes. nach Fütterungen) und schnell verstopften (unterdimensionierten) Filtern hast, gibt es keinen Grund, die Filterleistung anzuzweifeln. Welche Leistung hat dein Innenfilter?

    Gruess, Ändu
     
  5. Potzen

    Potzen

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Der Original Juwel Innenfilter hat eine Leistung von 600L/h.

    Bezüglich der Grösse vom Becken sollte es in den ersten 1.5 Jahren kein Problem geben meine Tiere sind im Moment ca 10cm gross. Da es keine Beifische ausser Welse gibt, stehen ihnen abzüglich Deko und Bodengrund ca. 300L Wasser zu Verfügung.
    Von den Wasserwerten her gibt es im Moment keine Probleme, da regelmässig ein Teilwasserwechsel erfolgt.

    Wenn ich das hier richtig verstehe, dann sollte ich meine Pumpenleistung vom Innenfilter drosseln und einen grossvolumigen Aussenfilter mit einer geringen Durchflussmenge installieren, ist das richtig?

    Danke
    Gruss
    Björn
     

Diese Seite empfehlen