1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bauchwassersucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dominic, 24. Februar 2005.

  1. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hey hey zusammen

    wie äussert sich die bauchwassersucht genau?
    eines meiner endler-weibchen hat einen total eingefallenen bauch, grosse augen und abstehende kiemen. gestern war noch alles normal, ich konnte nichts abnormales entdecken, alle haben wie immer sehr gut gefressen.
    erst heute sah ich es, jedoch sieht es so aus, als wäre es schon im fortgeschrittenen stadium....

    gruss dominic
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Dominic

    Bauchwassersucht bezeichnet man die Krankheit, die als Symtom einen aufgeblähten Bauch und abstehende Schuppen haben. Entsteht glaub durch verminderte Funktionsfähigkeit oder Versagen der Nierenfunktion, ausgelöst durch Krankheit, Vergiftung oder schlechte Haltungsbedingungen.

    Eingefallenen Bauch kann diverse Ursachen haben wie z.B. Würmer oder sonstige Parasiten oder aber der Fisch hat nix mehr gefressen weil er krank ist.

    Abstehende Kiemen deuten auf Kiemenparasiten hin.

    Es ist schwierig wenn nicht unmöglich, anhand von Symtomen eine Krankheit zu bestimmen, da verschiedene Krankheiten auch ähnliche Symtome haben können oder gewisse Symtome erst gar nicht auftreten. Von dem her kann man nur die Haltungsbedingungen so gut wie möglich handhaben und die Fische immer gut beobachten. Treten noch weitere Fälle auf, dann gibts wirklich ein Grund zur Sorge.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hallo angel

    es ist verblüffend, jedoch als ich die fische gestern noch gefüttert habe, hatt auch das kranke weibchen gefressen, und machte einen relativ munteren eindruck.

    auch ist es mir klar, dass anhand von symptomen keine definitive krankheitsbestimmung durchgeführt werden kann.
    ich werde es mal weiter beobachten.

    gruss dominic
     
  4. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hey zusammen

    der zustand des endlerweibchens hat sich nicht verbessert. es ist total abgemagert und hat abstehende kiemen.
    jedoch verhält es isch ganz normal, kann gut schwimmen und frisst wie immer! ich verstehe nicht was mit diesem fisch läuft....

    gruss dominic
     

Diese Seite empfehlen