1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bambus Rohre verankern

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von dama_argon, 8. Juni 2013.

  1. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Forum,

    Mein Basteltipp ist ganz einfach und selbsterklärend.

    Ich wollte mein Garnelen-Aquarium mit vertikale Bambus Rohre dekorieren, musste aber feststellen dass die Rohre schwammen :-(
    Habe an alle mögliche Lösungen gedacht, habe sogar fast der ETH Zürich mit mein Problem belastet bis mir im Sinn gekommen ist dass das "Löchli-Blech" meine Rettung wäre!
    Das Blech muss Rostfrei (Inox) sein, sowie die Schrauben. Das Material sollte im jede Do-It Geschäft erhältlich sein.
    Die Anwendung ist sehr flexibel, ist mühelos im Sand versinkbar und garantiert eine freie Anordnung der Teile.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse
    Stefania
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sieht toll aus :-D

    Gruess Phil
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    hallo Stefania

    Prima Idee, das gefällt mir sehr gut ;-)

    Gruss
    Conny
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Stefania.
    Sieht gut aus. Statt Metall kann man auch Kunststoffgitter verwenden, wobei man die Bambusstäbe in die Löcher stecken kann und keine Schraube braucht. Das gItter kann man mit einem Stein beschweren.
    Oder man klebt mit Aquariensilikon einen kleinen Stein am unteren Ende an. So ist man mit der Gestaltung noch flexibler.

    Wie auch immer, Bambus hat bei mir nach kurzer Zeit das wasser belastet, und ich habe ihn aus allen Becken verbannt.

    Gruss
    berit
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
  6. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Stefania

    Ich habe es damals mit einer Plexiglasscheibe (ca. 1 cm dick) fixiert. Löcher rein und einfach reingesteckt. Hält auch ;-)

    Auch ich habe nach einiger Zeit den Bambus wieder aus dem AQ verbannt, er belastet das Wasser und wird sehr weich.

    Gruss
    Patric
     
  7. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Basil,

    Backsteine sind mir auch zuerst im Sinn gekommen.
    Für einen Nano-Becken sind sie aber auf jeden Fall zu gross (wenn man nur die Bambus sehen will) und die "Löchliblech"-Resten hatte ich schon zur verfügung (Backstein nicht). Die Metall-Gitter müssen mit ganz wenig Sand bedeckt werden, schon 1cm reicht.
    Leider sind in deinen Beitrag die Bilder nicht mehr vorhanden, habe mir aber gut können vorstellen.

    @Berit
    Wegen Fäulniss und übler Geruch werde ich aufmerksam bleiben, das kleine Becken ist nicht ganz zu und im Wohnzimmer stinkt es noch nicht. Hat der Bambus bei dir das Wasser auch bei der Nitritwerte belastet?

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen