1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bakterielle Infektionen im Aq: Warum Antibiotika nicht immer das Mittel der Wahl sind

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Michi Tobler, 13. August 2006.

  1. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo zusammen,

    das habe ich grade im ZiFiFo (oder wie auch immer das jetzt heisst;o) gelesen:

    Die dokumentierten Faelle zeigen einmal mehr, dass Antibiotika im Aquarium nichts verloren haben. Zwar denke ich nicht, dass Aquarien grundsaetzlich gefaerliche Keimschleudern sind, wer sich den Haushalt aber mit Kindern oder aelteren Leuten teilt, sollte sich vielleicht die Tipps zu Herzen nehmen, in der Kueche nur sorgfaeltig mit Aquarienwasser zu hantieren und im Umgang mit toten Fischen vorsichtig zu sein (Kontakt minimieren, danach gut waschen/ desinfizieren).

    Gruss, Michi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2006
  2. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo michi

    leider ist das so:-(
    hauptsächlich werden die salmonellen in der zucht resistent, da die fische oft mit hünerfleisch gefüttert wurden die auch mit antibiotika behandelt wurden und natürlich werden viele fische immer noch mit antibiotika profilaktisch in den zuchtanlagen behandelt um ausfälle zu vermeiden

    da muss man sich nicht wundern, was für resistentere krankheiten auf uns noch zu kommen
     
  3. Fil

    Fil

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hadlikon
    Hi zusammen,

    Das klingt ja gar nicht gut, vielleicht wird unser schönes Hobby bald verboten.
     
  4. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus Michi,
    öhm, wie ernst muss man das jetzt tatsächlich nehmen?

    Ich meine jetzt nicht die Hinweise bzgl Antibiotika, sondern, dass die Erreger wandern und man vorsichtig sein sollte. Wenn ich auch so bedenke, wieviel Mulm etc. ich doch immer wieder mal beim WW oder sonstigem abbekomme, dann kann ich, überspitzt formuliert, ja noch froh sein, dass ich noch lebe, oder?

    Bin da relativ lax. Natürlich wasche ich nach dem Filterreinigen das Spülbecken aus und mir meist die Hände (außer Sohnemann kommt mir wieder mal dazwischen ), aber desinfizieren etc. erscheint mir doch etwas überreagiert.

    Mit toten Fischen bin ich allgemein schon vorsichtig, weil man ja weiß wie schnell diese verfallen, aber auch da habe ich nichts desinfizierendes zu Hause. Ich hoffe, dass evtl vorhandene Keime etc beim Trocknen des Netzes auch eingehen. Oder wie geht man mit dem Netz um, mit dem man den toten Fisch herausgeangelt hat.

    Liebe Grüße aus Bayern
    Annette
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Kann man irgendwo in Erfahrung bringen, um welche Salmonellenart es sich handelt? Wie wären die Symtome bei den Fischen, welche daran erkranken... nur Abmagerung?

    @Annette
    http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen

    Hat mich jetzt grad selber wunder genommen... wie sauer müsste das saure Medium sein?... es heisst Essig würde ausreichen (wobei ich mich dann Frage, warum die Magensäure nix ausrichtet). Wie auch immer, es wäre eine Möglichkeit Netzchen damit zu behandeln, ohne dass gleich für Fische gefährliche Rückstände zurück bleiben oder dann das Abkochen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Für mich heisst das eigentlich folgendes:

    -Abwasser in die Toilette, nicht in die Dusche/Badewanne/Küche.
    -Nach dem Wasserwechsel und anderen Eingriffen die Hände (inkl. Unterarme) waschen. Allfällige Tücher zum Händetrocknen nur beim Aquarium verwenden und bei 60°C in der Maschine waschen.
    -Geräte wie Netze etc. evt. mit einem alkoholischen Desinfektionsspray behandeln und ebenfalls nur beim Aquarium aufbewahren.

    Habe das noch nie so gemacht, aber es könnte schon Sinn machen.

    Gruess, Ändu
     
  7. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    jep, das Abwasser kommt bei mir meist in die Toilette oder eben zum Blumegießen -> Hilfe, lauern die Salmonellen dann dort? :shock: (Das meine ich jetzt aber nicht so ganz ernst) Habe ja auch schon Küchenkräuter damit gegossen, weil das Wasser so schön weich und sauer ist.

    Aber was ist mit dem Filter. Gut wenn man einen HMF hat, ists ja kein Problem (wieder ein Punkt für diesen :lol: ), aber bei mir stehen ganz hundsgemeine Topffilter, die am besten im Spülbecken zu reinigen sind.

    Ich denke aber, dass ich beim nächsten toten Fisch mal das entsprechende Netz danach kurz abkoche. Man weiß ja nie, was so laufenden Metern als nächstes einfällt.... (Wie Tabs schmecken weiß er beispielsweise schon-> "bäh" )
    Ansonsten bin ich eher für die Devise: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter."

    Gruß
    Annette
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Annette

    Auf HMF umstellen ;o)). Ich würde mir keine allzu grossen Gedanken machen. Den Filter reinigen, ohne eine grosse Wasserschlacht zu veranstalten und anschliessend das Spülbecken reinigen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du das Spülbecken mit einem Desinfektionsmittel reinigen (inkl. Hände) und schon ist klein Ändu vor Salmonellen geschützt ;o).

    Ich würde eher einen alkoholischen Desinfektionsspray nehmen, dann gibt's in der Küche keine Salmonellen-Schlacht ;o). Alkohol verdunstet restlos, sofern man reinen, mit Wasser verdünnten Alkohol nimmt. Also keine Gefahr wegen schädlichen Rückständen.

    Gruess, Ändu
     
  9. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hi Angel,

    in Australien handelt es sich um Salmonella Paratyphi B bzw. Salmonella Java.

    Die Fische muessen bei der Infektion ueberhaupt keine Symtome zeigen. D.h. auch gesund erscheinende Fische sind zumindest potentiell Traeger.

    Das ist wohl jedem selbst ueberlassen. Fakt ist, dass solche Infektionen nachgewiesen wurden und dass vor allem Kinder betroffen sind. Was du nun daraus machst, ist deine Sache;o)

    Cheers, m
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  11. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    @Ändu: Ich verstehe das mit der Salmonellen-Schlacht nicht ganz. Ich hab ja extra einen Topf für AQ-Sachen.

    War heute auf einer Ernährungsmesse und ein Typ von der Bundesforschungsanstalt hat uns Interessantes erzählt:

    Wachstumsbremse für Salmonellen: pH unter 4!

    Gab noch einige interessante Fakten, später mehr.

    PS: Mein Mann meint gerade, dass ich keine Probleme mit meinen Becken mit Salmonellen hätte, wenn ich die Becken jede Woche einige Minuten auf 75° hochheizen würde.......

    Grüße aus Bayern (noch leben wir alle noch)
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Annette

    Ok, nichts gesagt ;o). Man kann natürlich auch in der Küche mit potentiell infektiösem Material hantieren, solange man nur für diesen Zweck bestimmte Gefässe verwendet und kein Wasser (z.B. vom nassen Netz) in der Küche verteilt wird (auch nicht indirekt, z.B. mit den Händen). Trotzdem würde ich das eher woanders machen.

    Es reicht eben leider nicht, wenn sie nur gehemmt werden. Deshalb der Tip mit dem Desinfektionsspray. Der macht sie hin. Und Du willst ja sicher nicht mit aggressiven Säuren hantieren, nur um Bakterien abzutöten ;o).

    Stimmt und so ein Tauchsieder kostet gar nicht so viel ;o). Der Neubesatz hingegen schon ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    @ pH-Wert: Deswegen habe ich die Bremse unterstrichen. Für mich ist die Folgerung, dass im Standard-AQ ja normalerweise kaum so tiefe ph-Werte herrschen. Die Salmonellen werden also im AQ weder abgetötet, im Gegenteil sie vermehren sich. -> Man muss also mit ihnen rechnen.

    @ Desinfektion: Wie siehts mit reinem Alkohol aus? Wie händelt man das Netz danach? Nochmals auswaschen, nicht dass bei der nächsten Benutzung alle Fische jodeln und vergnügte Kreise ziehen und völlig betüdelt sind.... Oder verfliegt der Alkohol völlig?

    @neubesatz: Aber Ändu, jede Woche ein Becken neu einrichten!Traumhaft! Klingt doch toll ;-) Zum Glück hats Göga nicht ernst gemeint, sonst hätten wir ein Problem....

    Interessantes zu Salmonellen: Nur in Bezug auf Backwaren, nichts für Aquarianer. War aber trotzdem höchst interessant.

    Konsequenzen: Groß etwas anders als bisher werde ich wohl kaum handhaben, außer eben die Netzdesinfektion, wenn wieder mal ein Fisch ins Jenseits geschwommen ist. So langsam macht sich nämlich bei meinen Schmuckis das Alter bemerkbar (über 5 Jahre). Und natürlich beim Filterwaschen etwas sorgfältiger arbeiten.
    Und nein, ich werde keinen HMF nachträglich installieren ;-)

    Liebe Grüße
    Annette
     
  14. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Also da habe ich mir echt noch nie gedanken drüber gemacht... Im Endeffekt gibts doch zu allem eine Studie die irgendwas beweist, und dann noch 3 Studien die das Gegenteil beweisen!

    Wenns sooo schlimm wäre, dann würde man doch auch mehr davon hören.

    Also: RELAX! :cool:
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Annette

    Wie ich oben schon geschrieben habe: Alkohol verdunstet rückstandslos, sofern man reinen Alkohol (Ethanol, mit Wasser verdünnt) verwendet. Also einfach trocknen lassen. Du kannst das Netz auch nachspülen, aber erst, nachdem der Alkohol verdunstet ist.

    Gruess, Ändu
     
  16. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo zusammen

    hier auch noch was interessantes dazu.. auch Nahrungsmittel sind da betroffen...

    http://www.ethlife.ethz.ch/articles/interview/Antibiotikaresisten.html

    hier wird wiederum gesagt, dass das UV Licht stark Keime reduziert... so im Vergleich zum Thread : "Keimefreie Gewässer" :-D

    nicht einfach..

    gruss chris

    ps: ich bin "leidenschaftlicher" Fleischesser! :-D mal vorteilhaft...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2006

Diese Seite empfehlen