1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aussenfilter richtig Installieren?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Hima, 30. September 2020.

Schlagworte:
  1. Hima

    Hima

    Registriert seit:
    7. April 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Däniken SO
    Guten Tag allerseits.

    Ich habe jetzt mein Aquarium ein paar Monate schon am laufen und der Besatz scheint ganz zufrieden zu sein, und ich erst recht :)

    Jetzt beschäftigt mich doch etwas die frage ob ich meinen (Aussen)filter ein und auslass etwas optimieren könnte/sollte.
    Anfangs hatte ich den Auslass Links oben über so ein längsrohr mit mehreren Löchern, diesen so eingestellt das er die Wasseroberfläche von unten nach oben durchbricht, und die Ansaugung rechts unten an der hinteren Wand.
    Da ich allerdings etwas nachgelesen habe oder auch hier im Forum öfters steht das man mit Sandboden kaum noch absaugen braucht habe ich es versucht zu optimieren und den Ansauger unterhalb des Auslasses positioniert. Ich glaube der Filter nimmt so etwas mehr Mulm auf aber es sammelt sich immernoch recht viel am Boden.
    Aber der hauptgrund weshalb ich jetzt hier nachfrage ist ich habe momentan eine relativ hohe oberflächenströmung finde ich. Wenn ich flockenfutter füttere momentan schwimmt das meiste erstmal über die Wasserpflanzen bevor die Fische überhaupt die Chance haben viel davon zu erwschen.
    Meine Lösung dazu für den Moment ist das ich einen Plastikbecher genommen habe, den Boden abgeschnitten und mit einer Wäscheklammer an den Aquariumrand befestigt, so kommt das futter erstmal "unter" die Strömung an der Wasseroberfläche.



    Gibt es da die möglichkeit die Ansaugung und den Auslass des Filters besser einzustellen? Oder gibt es dazu irgendwo etwas wo man mehr darüber nachlesen kann?


    Besatz ist 20 funkensalmler, 10 Phantomsalmler, 10 Corydoras Similis und ein paar Amano's und turmdeckelschnecken (Welche sich eine kurze zeit exlposionsartig vermehrt haben, wohl eben weil das fischfutter zu sehr verteilt wurde im becken)

    Danke schon im Voraus

    Gruss Michi
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michi

    Ich versuche die Technik in meinen Becken immer so gut es geht zu verstecken und habe schon nur deswegen diese Ausläufe (wie du sie beschreibst) nicht sonderlich gemocht und habe lieber Ausläufe wie hier gezeigt verwendet. Diese habe ich unter dem Wasserspiegel installiert, so dass die Wasseroberfläche gut bewegt wird. Das ergibt auch weniger Geräusche. Aus- und Einlauf habe ich denn jeweils in derselben Ecke (hinten links oder rechts) installiert. Wenn die Leistung des Filters stimmt, müsste der Mulm eigentlich in den Filter gezogen werden. Eine Gruppe Panzerwelse (sofern sie zum restlichen Besatz passt) hält den Mulm auch immer etwas in Bewegung und ist eine sehr gute Ergänzung zur Strömung.

    Bei der Fütterung kannst du den Filter ja einfach ausschalten, das wäre die mit Abstand einfachste Massnahme ;o). Man darf nur nicht vergessen, ihn wieder einzuschalten. Dafür gibt es aber auch technische Hilfsmittel (Futterstop oder wie die Dinger heissen, ich finde leider gerade keinen passenden Link).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen