1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausgefranste Schwänze bei Guppies

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von wildvet, 9. Juli 2010.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    hallo.
    Ich hab heut früh bei meinen Nachbarn an die 30 Guppies abgestaubt. Eigentlich wollte ich sie heute Abend weiter reichen, aber mir fiel auf, dass ausnahmslos alle Männchen ausgefranste Schwänze hatten. Also hab ich sie erst mal in Quarantäne gesetzt und mit eSHa 2000 und Seemandelbaumrinde behandelt. Ausserdem werden sie Frostfutter bekommen, vielleicht auch Lebendfutter. Bis jetzt kannten sie nur Flockenfutter.

    Nun meine Fragen:
    - Wie kann ich Flossenfäule von angefressenen Flossen unterscheiden? Die Fische stammen aus einem 100l Aquarium, in dem an die 50 Guppies, drei rote Neonsalmler, 5 Rotnasen, 2 alte Welse (keine Harnischw., irgend was anderes) und 2 Corydoras leben (kein Kommentar dazu, bitte. Ich bearbeite meine Nachbarn schon seit längerem deswegen). Keine scharfen Gegenstände. Hat jemand einen Verdacht, welcher Fisch den Guppies an die Wäsche gegangen sein könnte?
    Die Wasserwerte sind übrigens erstaunlich gut in dem Becken. Es wird halt wenig gemacht, da können sich die Bakterien gut entwickeln.

    - Wie lange dauert es etwa, bis ich die Fische mit vollen Schwänzen weiterreichen kann? Die meisten haben nur fehlende Stückchen, bei dem einen oder anderen fehlt leider fast der halbe Schwanz, bis zum Ansatz. Fotos gelingen mir keine. Die Biester sind sowas von nervös...

    Wäre froh, wenn sich Leute mit Guppy-Erfahrung äussern könnten.

    Gruss
    Berit
     
  2. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Guppies

    Hoi,
    ich hatte früher auch Probleme mit Flossenfäule bei den Guppies, als ich noch nicht wusste dass man regelmässig Wasserwechsel machen soll. Die Hochzuchtguppies brauchen sauberes Wasser. Ich würde Seemandelbaumblätter ins Wasser tun und sonst eben auf frisches Wasser und wenig Stress achten. Die Schwänze sollten innerhalb einer Woche wieder nachwachsen, das geht recht schnell.
    Gruess
    Claudia
     
  3. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Flossenfäule ist ein weisslicher Saum bis hin zu blutigen Stellen - nicht zu verkennen.
    Für ausgefranzte Schwanzflossen gibts viele Grunde ua Gh zu niedrig, Strömung zu hoch, WW mit Temperaturunterschied, schneller Wechsel in den Wasserparametern (umsetzen...).

    Als Einzelbehandlung bei Flossenfäule hat würde ich ein 20 min Salzbad mit 15-20 g / l machen - hart aber effektiv.

    Greets

    Robert
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Robert.
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Na, Flossenfäule ist es dann definitiv nicht, eher zu starke Strömung. Die Temperatur sinkt beim Wasserwechsel maximal 2°C, und die Gh ist auch hoch (Leitungswasser).

    Naja, ich denke die Medikamentenkur und das Frostfutter werden ihnen auch nicht schaden.

    Gruss
    Berit
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Claudia.
    Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe die Fische heute abgegeben, 6 Wochen nachdem ich sie übernommen hatte, und bei den meisten war immer noch ein Defekt im Schwanz sichtbar. Es wuchs sehr langsam nach, obwohl sie Lebendfutter, Frostfutter und Vitamintropfen bekamen.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen