1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus dem Kongo wird ein Nebenfluss in Borneo (1000l Biotopbecken)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 19. März 2018.

  1. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Also zumindest mich interessiert es riesig! Und wohl auch noch viele andere :)

    Bin echt gespannt was sich da alles tun wird in deinem Keller und welche neue Projekte angedacht sind.

    Liebs Grüessli
    Jan
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Hättest halt mal ein Teaserbild reingestellt! ;)
    Ich warte jedenfalls auch.

    Gruss, Alveus
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Ach so, der Teaser hat gefehlt :D



    Also leg ich mal los bitte aber die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, habs erst danach bemerkt. Die nächsten werde ich etwas aufmotzen, damit mans besser sieht.
    69A25F67-70F4-4B24-9A3D-73B40A707ABE.jpeg
    Erst musste natürlich alles mal geleert werden und die ganzen Pflanzen mussten raus, wobei der Urwald vorallem über dem Becken anzutreffen war. Die Wurzeln der Tridens und vorallem vom Ficus, den ich vor Jahren von @Thomas Hürlimann übernommen habe, haben das ganze Becken durchzogen und fast 2m lang. Den Ficus habe ich natürlich behalten und muss ihn noch immer jeden Monat zurückschneiden. Ich sollte mal lernen den zu vermehren.

    DA13C3CC-6FC4-446F-A9AC-74C2BBDA4537.jpeg
    Wo alle Pflanzen raus waren gabs mal nen groben Überblick. Die ganzen Kabel und Lampen waren auch natürlich auch verwachsen.

    FA38A1EB-9356-4C17-9843-220F2EEA777A.jpeg D891006D-22B4-460A-97C7-06236C7EA830.jpeg 4F1F76E6-FD60-4BD0-8A1F-1B17CA88BE91.jpeg

    Die Wand sah aber auf den ersten Blick wirklich noch top aus und sie hält auch noch bombenfest. Erst jetzt sah man richtig wieviel Javamoos sich über die Jahre auf der Wand ausgebreitet hatte.

    es geht demnächst weiter ......

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Bei den gängigen Ficusarten ist die Stecklingsvermehrung ziehmlich einfach.
    In feuchter Erde oder sogae im Wasserglas Wurzeln schlagen lassen sollte problemlos Klappen. Wenn er schon Luftwurzeln hat, ist es noch einfacher.

    Bin gespannt, was du da wieder zauberst.
    Lässt du die Rückwand, wenn sie ja noch im Schuss ist, oder kommt sie um des Basteln willens doch raus?

    Gruss, Alveus
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    ich auch :emoji_joy:
    Sie braucht einen kleinen Service wegen der Schildkröte aber nichts wildes (zeig ich noch), dann kommt das ganze Becken raus. Ein Kollege übernimmt es komplett und betreibt es dann weiter.

    Gruss Thomas
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Achsooo. Also wenn schon denn schon alles neu Basteln.
    Find ich gut, mehr Bilder für uns!

    Gruss, Alveus
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Ich fürchte der trockene Teil wird bedeutend grösser :emoji_grimacing: also der Plan ist quasi die ganze Wand in ein grosses Terrarium zu verwandeln.
    bisschen Wasser wirds aber schon geben ;)

    Gruss Thomas
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Freut mich sehr, dass mein Original Ficus Microcarpa immer noch lebt. War ursprünglich ein Baumarktpflänzchen für ein paar Franken gewesen. Zeitlich habe ich den damals 04.2016 an Thomas verschenkt. Habe ein, zwei Nachfolger immer noch am Laufen, aber nicht mehr im Aqua.
    Gruss
    Thomas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Danke, werde ich beim nächsten Schnitt versuchen

    Bei mir ist er ohne Substrat im Wasser

    hier ein paar Bilder nach dem putzen

    Gruss Thomas
     

    Anhänge:

    Therion gefällt das.

Diese Seite empfehlen