1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Auqarium einfahren - Pflanzen düngen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Kosae, 9. April 2012.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Berit,

    Florena Flüssigdünger lese ich hier noch ab und zu. Falls Du diesen noch hast: steht da drauf, was genau drin ist? Oder kannst Du ein Bild der Ettikette hier posten?

    Ein Jahr, um die Algen in den Griff zu bekommen, ist natürlich schon sehr heftig. Gerade Pinselalgen sind eigentlich recht einfach in den Griff zu bekommen.


    Deine Erfahrung ist wirklich bedauerlich.
    Düngung erfolgt grundsätzlich nie nach Angaben auf den Flaschen. Dazu muss man wissen, wie die Nährstoffsituation im jeweiligen Becken aussieht.

    Aber wir dürfen diese Erfahrung nicht als: "Düngen in der Einfahrphase ist grundsätzlich nicht zu empfehlen" werten.

    Denn kein Dünger und kein Nährstoffungleichgewicht hält bei regelmässigen Wasserwechseln ein Jahr lang.

    Ausser man führt ständig die "falschen" Nährstoffe zu und hält das Ungleichgewicht dadurch aufrecht.

    Gruss,
    Andi
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Andi.
    Zufälligerweise hab ich den Behälter noch. Offenbar hat's Zink, Eisen, Kalzium, Magnesium, Kupfer und Mangan darin, aber weder Nitrat noch Phosphat. In welchen Mengen ist auch nicht angegeben.

    Es war das einzige Becken, das ich während der Einfahrphase gedüngt habe, und auch das einzige, das ich eine Zeit lang überhaupt gedüngt habe. Ich habe auch immer nur einen Bruchteil dessen ins Wasser zugegeben, was empfohlen wurde auf der Packung.
    In den anderen Becken (ohne zusätzliche Düngung) hatte ich manchmal Grünalgen, aber die sind mir als Indikator guter Wasserverhältnisse und als Weide für meine Garnelen durchaus willkommen. Die kommen und gehen, je nach Lichtverhältnissen, d.h je nachdem, wie sehr sich meine Schwimmpflanzen vermehrt haben.

    Ich versuche in Zukunft lieber, mein Beckenmilieu anhand von Zeigerpflanzen oder der allgemeinen Entwicklung zu erahnen. Wird z.B. mein roter Lotus etwas blass, gibt's eine halbe Eisen-Düngetablette zwischen die Wurzeln. Die hält in etwa einen Monat lang. Da ich davon ausgehen kann, dass auch die anderen Pflanzen zu diesem Zeitpunkt wenig Eisen erhalten, gibt's zusätzlich etwas Eisensubstrat in den Filter. Seit ich so verfahre, hab ich keine erneuten Algen, ein stetes und langsames Pflanzenwachstum und Ableger von Pflanzen (Echinodoren), die vorher kümmerten.

    Von regelmässiger Düngung halte aber Aufgrund meines Faux-pas damals nichts mehr. Für meine Becken (mittelmässige Beleuchtung und rel. einfache Pflanzen) ist das nicht nötig.

    Gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen