1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aufbaudoku eines Zuchtregals

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Aqua92, 12. Februar 2022.

  1. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Ich habe lange überlegt, ausbauen oder nicht? Wenn ja wie?
    Nun bin ich momentan am FBA und muss/darf zusätzlich einige Fischarten züchten. Das führt nun endgültig dazu, dass ich mehr Platz brauche, um all die Jungen aufziehen zu können. Dazu möchte ich in Zukunft öfters Salmler nachziehen als ich das Momentan mache und die jetzigen Salmlerzuchtbecken sind ein fertiges Gebastel.

    Die letzten Wochen und schon fast Monate habe ich also damit verbracht, einige Varianten zu planen, Holzstärken zu berechnen und zu zeichnen. Eine solide Planung braucht zwar Zeit, wenn man aber noch spezielle Ideen hat und möglichst viel reinpacken will wie ich, lohnt sich das aber alle mal.

    Hier das einigermassen fertige Model:

    Das Regal ist von beiden Seiten zugänglich, hat 4 Tablare und zu unterst ein Reservoir.
    Wie mein aktuelles Regal will ich auch das Neue ringsum mit 5 cm Styro verkleiden, so muss ich nicht den gesamten (kalten) Kellerraum heizen. Das hat sich bei meinem jetzigen Regal gut bewährt und ich habe locker 5°C Temperaturunterschied zwischen der Luft im Regal und der im Keller.

    Unten und Oben gibt es 50er und 60er Standardbecken, auf den mittleren 40x30x25er und 30x20x20er Becken. Diese kleinen Becken eignen sich gut für kleinere Salmler anzusetzen und die Jungen während der ersten paar Wochen zu versorgen.

    An Technik gibt es eine Druckdose auf jedem Tablar mit Luft für Ausströmer und Luftheber.
    Und wie erwähnt mache ich auch eine Zentralfilterung, an die ich die Becken bei Bedarf an- oder abhängen kann. Hauptgrund ist für mich der einfache Wasserwechsel. Ich kann dann eine Pumpe starten, die mir das Reservoir leert. Das Frischwasser wird dann in die kleinen Becken verteilt. Ebenfalls brauche ich dann nicht für jedes kleine Becken eine Heizung. Ein solches System habe ich schon bei einem kleinen Aufzuchtregal und bin damit sehr zufrieden.

    Mehr folgt.

    Gruss Jonas
     
    Zigermandli und BahaMan gefällt das.
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Alveus gefällt das.
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Sieht schon mal gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Verankerst du das Regal noch?
    Auf dem ersten Bild sieht es danach aus, als ob du es hinten rechts oben in der Decke verankert hast, bin mir aber nicht sicher.

    Gruss, Alveus.
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hi Alveus

    Nein. Das Regal ist 660 mm tief, das fällt nicht um. Die Träger sind von diesen doofen Rohren.

    Gruess Jonas
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo zusammen

    Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen :)

    Die Holzkonstruktion sah fertig so aus:

    Danach habe ich die Druckdose installiert. HT DN40 Rohr, 5 mm gebohrt und Luftschläuche direkt reingesteckt. Hat schon Farid so gemacht und bei meiner ersten Anlage halten die Schläuche seit 10 Jahren so.

    Die Aquarien sind früher als erwartet eingetroffen und ich habe sie mal probehalber reingestellt (wusste auch gar nicht wohin sonst damit).

    Dann kamen noch die mühsamen Arbeiten. Ich habe mehr als einen Tag für die Isolation benötigt, Styro für die Auflagen zuschneiden und so weiter. Aber jetzt ist der gröbste Teil gemacht, jetzt muss ich dann noch die Lücken zwischen Regal und Türen füllen.
    Wie erwähnt habe ich ganz unten ein Reservoir. Das 120x65x20 cm Becken habe ich auf Rollen montiert, damit ich es zum Reinigen einfacher hervor bekomme.
    Von da aus wird das Wasser in die Box hochgepumpt und gelangt dann über Gardena Mikro Drip in die Becken.

    Momentan bin ich noch an den Überläufen. Die Ablaufrohre, auch HT DN40er, sind installiert.
    Dann fehlt noch Licht und Strom. Aber ich sehe langsam ein Ende, auch wenn alles immer viel mehr Zeit benötigt als erhofft.


    Gruss Jonas
     
  6. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo Jonas

    da ich selber gerade an der Planung einer ähnlichen (eher kleineren) Anlage bin, würde ich interessieren wie es weiter gegangen ist? Kannst du uns ein Update geben?

    Gruss Ueli
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Ueli

    Die Anlage läuft seit Mitte März und ich bin grösstenteils zufrieden. Die Wasserzuläufe verstopfen gelegentlich und die Überläufe ziehen gelegentlich noch etwas Wasser (Kapillarkräfte sind grösser als ich gedacht habe -.-). Ich habe jetzt aber eine überarbeitete Version und die hat das Problem nicht mehr.

    Der Aufwand für den Wasserwechsel ist definitiv kleiner als wenn ich jedes Becken einzeln wechseln müsste.

    Gruss Jonas
     

Diese Seite empfehlen