1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquaterrarium --> Scheiben laufen an...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Sunchi, 17. April 2004.

  1. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Liebes Forum.

    Ich habe ein Aquaterrarium eingerichtet in einem gewöhnlichen Aquarium (80x35x40cm). Wasserniveau ist auf ca. 20cm. Wasser- und Lufttemperatur 25°C.
    Nun laufen mir die Scheiben an. Es bildet sich relativ viel Kondenswasser. Das ist natürlich nicht sehr schön, ich möchte meine Tiere ja auch auf dem Landteil beobachten können.
    Die Öffnungen hinten musste ich mit Schaumstoff verschliessen, da ich Krabben halten möchte, die wahre Ausbrecherkönige sind.
    Habt Ihr eine Idee wie ich das vermeiden kann?

    Gruss
    Sandra
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Sandra

    Da ich mir auch ein Aqua-Terrarium plane, hab ich mir diese Frage auch schon gestellt...

    Mein Aqua-Terrarium wird die Masse (lxbxh) 155x120x180 haben, mit einem Aqua (120x50x30).

    Ich dachte mir, dass ich das Problem mit anlaufenden Scheiben mit einem kleinen Ventilator löse, um so eine bessere Luftzikulation zu erhalten... Dieser Ventilator richte ich gegen die Front. Ob das überhaupt funktioniert, hab ich keine Ahnung... :roll:

    Frag doch sonst auch mal in unserem Terraristik-Forum ... Die können da evtl. weiterhelfen...

    Gruss
    Roger
     
  3. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo Roger.

    Ich hab noch den Tip von anderen Krabbenhaltern bekommen einfach die Futterluke oben etwas offen zu lassen. Das könnte für genügend Belüftung sorgen bei meinem kleinen Becken. Solange keine Einrichtungsgegenstände direkt bis zur Luke hin kommen sollten sie so auch nicht ausbrechen können. Die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit wird so zwar auch etwas sinken, aber anscheinend können die Krabben das ab. Ich werds wohl einfach ausprobieren müssen... :roll:

    Also das mit dem Ventilator scheint mir etwas risikohaft. Zum einen dürfen deine Tiere wirklich nicht damit in Berührung kommen können - sonst werden sie wohl kunstvoll zu Hackfleisch verarbeitet. Und zum anderen sind viele Tiere sehr empfindlich auf Zugluft, die zwangsläufig mit einem Ventilator entstehen würde.

    Na ja, ich bin ja auch noch Anfängerin auf diesem Gebiet.... :oops:

    Dein Aquaterrarium scheint auf jeden Fall tolle Dimensionen zu bekommen. Poste doch mal Fotos wenn es dann realisiert ist - würde mich interessieren.

    Gruss
    Sandra


    Terraristik-Forum und
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sandra

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Frontscheibe zu heizen ;o). Ist aber wohl eher unrealistisch, aber sonst fällt mir ausser einer ausreichenden Lüftung auch nichts vernünftiges ein, um die Kondensierung an der kalten Frontscheibe zu verhindern.

    Gruess, Ändu
     
  5. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    über die Empfindlichkeiten von Krabben (zugluft) bin ich nicht so informiert, aber wäre es nicht möglich , einen Spalt offen zu lassen und diesen mit einem Drahtgitter/ Fischnetz o.ä. zuzudecken?

    Gruß
    Annette
     
  6. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hoi Zäme.

    Also an die Beheitzung der Frontscheibe hab ich auch schon mal gedacht. Ist aber sicher ziemlich aufwendig. Ich hab mittlerweile auch bemerkt, dass ich um die Belüftung sowieso nicht rum komm, da sich durch die Staunässe Pilze bilden. :(
    Ich hab jetzt die Futterluke (geht über die ganze Länge des AQ's) nur gerade so 5mm zurückgeschoben und schon scheint das Problem gelöst. Tagsüber hab ich nun gar kein Kondenswasser mehr an den Scheiben. Es schaut richtig toll aus :D. Nur Nachts wenn das Licht aus ist laufen die Scheiben ein wenig an.
    Die Lufttemperatur hat sich gar nicht gross verändert, ist auf jeden Fall nicht wirklich messbar.
    Die Öffnung lasse ich jetzt mal so und werde kein Gitter oder sowas einbringen. So platt können sich die Krabben nun auch wieder nicht machen.... und springen können sie glaube ich sowieso auch nicht. Ich werd aber die Futterluke mit einer Topfpflanze oder sowas beschweren, falls die Krabben wieder erwarten doch bis dort hin können, werden sie sie auf jeden Fall nicht weiter zurückschieben können.
    In ca. 2 Wochen werd ich die kleinen, zukünftigen Bewohner abholen können. Dann wird sich ja zeigen ob mein Becken den Krabben-(Elch)-Test übersteht. :wink:

    Gruss
    sandra
     

Diese Seite empfehlen