1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquariumbeleuchtung => Unsicherheit!!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fröschli, 29. April 2004.

  1. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leuts

    Hab mal wieder ne Anfängerfrage... :oops: Im Moment bin ich mit der Beleuchtung beschäftigt und hab da was gefunden, was mir gefallen würde.

    Was meint Ihr dazu?

    HQL Standard, 2910 mit Vollreflektor, 18 cm, 80 / 125 Watt
    Birne: HQL 125 W / De Luxe / 3.200 K

    Bei Aquarium handelt es sich um eines mit den Massen 150 * 60 * 60

    Es sollen Planzen, Wurzeln, Steine rein (und natürlich Fische)

    Kann ich damit dieses Aquarium gut genug beleuchten?
    Wie viele Lampen bräuchte es für diese Grösse?
    Ist ein Mondlicht Notwendig?
    Gibt es dafür auch diverse Glühlampen? :?: :?:

    Danke für Eure Antworten, welche mir bestimmt weiterhelfen werden. Danke
    Joschika
     
  2. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Von HQL halt ich persönl. nicht sooo viel, einfach weil die Farbwiedergabe unter aller Sau ist :wink:

    Bei einem AQ ab 60 cm Höhe würd ich T5-Leuchtbalken nehmen (nur meine Meinung)

    Lies dir am Bestem mal das hier durch:
    http://www.hereinspaziert.com/projekte.htm

    Grüsse, Slain
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Joschika

    Also ich kann die T-5 Leuchtbalken auch nur empfehlen. Braucht nicht ganz so viel Strom wie diese HQL Leuchten, aber die Lichtausbeute ist deutlich höher als bei den herkömmlichen T-8 Röhren.

    Wobei sollten die herkömmlichen T-8 Beleuchtungen für Dein Becken genügen, ausser Du möchtest, dass das Aquarium keine Abdeckung hat und die Beleuchtung dadurch höher platziert werden soll.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. hallo joschika

    um dich noch gänzlich zu verwirren, hier noch meine bescheidene meinung zum licht: für mich gibts ganz klar nur eine beleuchtungsmethode und zwar hqi, v.a. bei der höhe deines aquariums!

    ich hatte auch schon t5 aber irgendwie passte mir dieses licht nie so recht. es wirkt im vergleich zu hqi recht starr. hqi zaubert eben diese typischen schattenspiele ins becken und an den bodengrund, was sehr natürlich wirkt.

    für dein becken würde ich 2 x 125 w (3000k). bei afrikanischen barschen kannst du aber auch eine höhere kelvinzahl wählen.

    gruss

    andrea
     
  5. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Danke für Eure Anregungen. Habe folgendes Angebot erhalten:
    HQI 2x 70W / 2x24W von Dupla

    Das würde doch eigentlich auch ausreichen oder ist es doch zu wenig Leistung?

    Danke Joschika
     
  6. hallo joschika

    sollte reichen (ausser vielleicht bei extrem anspruchsvollen pflanzen).

    gruss

    andrea
     
  7. Fröschli

    Fröschli

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Buona sera Andrea

    Danke danke! Endlich bin ich eine grooooosen Schritt weiter. Diese Beleuchtung hat mir nämlich schon fast den Schlaf geraubt!

    Vor ganz anspruchsvollen Pflanzen werde ich mich anfangs bestimmt hüten! Ich mit meinem grünen Daumen.... :)
    Ausser vielleicht... einen "Rasenteppich" würde ich schon gerne herzüchten...
    Mal kucken!!

    Du hast mir super geholfen.
    Dicke umarmung und ganz grosses Dankeschön!

    Joschika
     
  8. ciao joschika

    ist gern geschehen!

    gruss

    andrea
     

Diese Seite empfehlen