1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium neu eingerichtet und trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fortuna43, 25. April 2003.

  1. fortuna43

    fortuna43

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns ein neues Aquarium gekauft. Mein Mann kam dann auf die glorreiche Idee, den Sand und den Kies vom nahegelegenen Kieswerk zu holen. :shock:

    Also hat er unten den Sand rein, darauf den Kies und Wasser eingefüllt, das war natürlich eine fürchterliche Suppe. Wir haben dann dreimal Wasser abgepumpt und wieder reingefüllt. Jetzt ist das Wasser immer noch trüb.

    Gibt sich das, oder müssen wir alles nochmal neu machen? :?

    Wäre für eine Antwort von den Experten unter Euch sehr dankbar!

    Gruß
    Fortuna43
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Sand aus Kieswerken ist meistens nicht einheitlich, von der Korngrösse her, also wird auch etwas "Staub" dabei sein... ich würde weiter Wasserwechseln, bis die gröbste Trübung raus ist, und es dann stehen lassen.

    Was anderes; habt ihr den Sand/Kies auf Kalk getestet? Aufhärtung lässt grüssen ;o)

    gruess Fabian
     
  3. Purzel

    Purzel

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fortuna

    Bin zwar alles andere als eine Expertin, aber versuche mich doch mal als Antwortende und nicht immer als "Fragli".


    Habt ihr Kies und Sand vorher gewaschen? Ein bisschen trüb ist das Wasser beim Einrichten immer, aber wenn das Kies vorher gut ausgewaschen wurde, hält sich das ziemlich in Grenzen.

    Vor allem wenn ihr das Kies aus dem Kieswerk habt und nicht genau wisst was da allenfalls für Schadstoffe dran sind, würde ich euch empfehlen das Kies (Sand natürlich auch) sehr gut auszuwaschen.

    Falls ihr es aber gewaschen habt, sollte sich die Trübung eigentlich bald legen. Kommt natürlich auch auf den Filter an, den ihr habt wie schnell das geht.


    Grüsse Purzel.
     
  4. fortuna43

    fortuna43

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erst mal vielen Dank für Euere Antworten.

    Der Kies wurde gewaschen, der Sand etwas gespült. Eine mittlere Trübung ist immer noch vorhanden, ich meine jedoch zu sehen, daß das Wasser etwas klarer als Gestern ist.

    Auf Kalk haben wir nicht getestet, werden wir heute mal machen!

    Noch eine Frage, mein Mann hat den Filter ausgestellt, ich meine jedoch, der Filter entfernt die Trübung, wer hat nun recht?
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Foruna,

    Natürlich entfernt der Filter zu einem gewissen Teil die Trübung schliesslich filtert er ja das Wasser, also Filter wieder rein! :lol:

    Greetz
    Sascha
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Immer diese Panikmache wegen dem Kalk.

    Unser Flusssand und Kies ist sehr geeignetes Bodengrundmaterial. Nur wer absolute Weichwasserfische halten will, sollte auf kalkhaltigen Boden verzichten.

    Ansonsten ist die Aufhärtung in härteren Wasserbereichen ungefähr ab einer GH von 8 vernachlässigbar und bei einer guten Wasserpflege mit regelmässigem Wasserwechsel kaum merklich!

    Gruss Rebei
     
  7. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo fortuna43


    Ich habe eine Frage an dich :arrow:


    Ist der Kies gerundet ?
    Falls er es nicht ist, würde ich einen anderen Kies nehmen.
    Weil scharfkantiger Kies die Welse verletzt.


    Gruss

    Nicolas
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Kies sollte gerundet sein, sonst müsste die Bezeichnung Schotter lauten..

    Gruss Rebei
     
  9. Purzel

    Purzel

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @rebei

    Sehen die im Kieswerk wohl anders :)

    Gruss Purzel
     
  10. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Also, hier sollte schon noch erwähnt werden, dass "die im Kieswerk" daraus ja auch meist Beton herstellen, und dann müssen sie dafür ja den Kies wohl nicht zuerst runden, oder? Das wäre ja ein völlig übertriebener Energieverbrauch!
    Ich will hiermit niemanden angreifen, ist einfach meine Meinung! 8)

    Gruss Christian
     
  11. fortuna43

    fortuna43

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Guppyzüchter:

    Der Kies ist direkt aus dem Rhein und fast alle sind rund. Ich werde die gebrochenen Kiesel auf jeden Fall aussortieren.

    Das Wasser ist schon viel klarer und ich hoffe, daß sich in ein paar Tagen das Problem gelegt hat. Dann können wenigstens schon Pflanzen rein.

    Gruß
    Fortuna43
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fortuna

    Hast du schon Licht auf dem Aquarium?

    Warte mit Licht bis die Pflanzen drin sind. Zwei Tage kannst du auch die ohne Licht lassen. Damit verhinderst du ein vorzeitiges Ausbrechen von Algenplagen.

    Kies ist aus Flüssen heraus geholtes Gestein, welches nicht Sand ist aber auch nicht wirklich grosse Brocken beinhaltet. Als Kies gilt rundgeschliffenes Material, ist es eckig, sollte es als Schotter bezeichnet werden.

    Schotter ist normalerweise durch Brechen von grösseren Steinen erzielte einheitliche Korngrösse (mehr oder weniger ..), womit zB Eisenbahntrassees versehen werden.

    Gruss Rebei
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fortuna

    In einem meiner AQ (180 Liter) habe ich auch Sand 0 - 4 mm, ca 6 cm hoch, vom Kieswerk Heimberg, Region Thun. Ich habe ihn ungewaschen eingebracht, da er vom Kieswerk ja als gewaschener Mauersand verkauft wird.
    Hatte am Anfang auch Trübung.
    Mein neuer, noch nicht eingefahrener Filter hatte am Anfang etwa 5 Tage, bis das Wasser klar war. Jetzt mit dem eingefahrenen Filter, ist das Wasser nach einer Trübung, bereits nach 2-3 Stunden wieder absolut klar. Den Filter unbedingt laufen lassen!

    Sand aus Kieswerken kann sehr verschieden geeignet sein, je nachdem aus welchen Gesteinsformationen er stammt. Meistens enthält er viel Kalkgestein, was das Wasser zu stark aufhärtet. Das kann man mit Salzsäure oder Durgol prüfen. Wenn der Sand aufschäumt ist er kalkhaltig und deshalb für das AQ (je nach Fischbestand) nur bedingt geeignet. Im Rheintal ist wahrscheinlich der Sand etwas weniger kalkhaltig als bei uns, aber kalkfrei sicher nicht.

    In hartem Wasser sollte man keine Weichwasserfische pflegen.

    Aber aufgepasst:
    Anfänger kaufen in der Regel sehr oft Weichwasserfische, weil sie noch keine grossen Kenntnisse haben. In zu hartem Wasser werden Weichwasserfische aber nach einigen Monaten zu kränkeln beginnen. Die Lebensdauer wird verkürzt. Und der Neuaquarianer ist enttäuscht wenn die ersten Fische dahinsterben.

    Wenn man Fische aus Hartwasservorkommen oder aus Gebieten mit mittelhartem Wasser pflegt, spielt das natürlich keine Rolle.

    Ob Dein Sand geeignet ist, hängt also auch davon ab, was für Fische Du pflegen willst.

    Bevor Du Fische einsetzt, solltest Du das AQ sowieso richtig einfahren und auch gut bepflanzen(ca 4 Wochen ohne Fische, und den Nitritpeak abwarten). Für weitere Ratschläge solltest Du aber noch die Wasserwerte, AQ-Grösse, Pflanzenbestand usw. in Deinem AQ angeben. Erst dann kann man urteilen welche Fische in Dein Wasser passen

    Anhand von Literatur, im Internet, und auch in diesem Forum, kannst Du über die Zusammenhänge noch viel mehr erfahren.

    Gruss Fritz
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fortuna

    Nachtrag:

    Mein Kieswerk-Sand gefällt mir optisch sehr gut, Die Trübungen nach dem Graben sind schnell weg.

    Trotzdem bin ich mit diesem Sand gar nicht zufrieden, weil er das Wasser einfach zu stark aufhärtet. Ich werde ihn deshalb demnächst gegen kalkfreien Sand austauschen.

    Begründung:
    Ich habe Weichwasserfische im AQ, und ich möchte ihnen weiches Wasser (ca KH 3) sowie einen PH Wert zwischen 6.8 - max.7 bieten. Mit diesem Sand kriege ich das aber nicht hin. Da nützt auch kein Torf-Filter.

    Wenn ich das AQ Wasser mit Osmosewasser auf KH 3 eingestellt habe, steigt die KH bis zum nächsten Wasserwechsel (14 Tage) auf KH 6, an.
    Dabei ändert sich natürlich auch der PH Wert von 6.8 bis gegen 7.5
    Diese Tatsache habe ich jetzt mehrere Male mittels Messungen festgestellt.
    Die ständigen Schwankungen der KH und das PH Wertes sind für die Fische kaum besonders zuträglich.
    In meinem anderen AQ mit kalkfreiem Quarzsand habe ich keine solchen Probleme, dort bleibt die Wasserhärte beim gewünschten Wert.

    Und deshalb bin ich der Überzeugung dass man für Weichwasserfische, nicht kalkhaltigen Sand vom Kieswerk oder aus einem Fluss nehmen soll.
    Oder dann eben aus einer kalkfreien Gegend. Dies sollte man vorher prüfen.

    Oder eben die Fische nach dem Sand und den damit möglichen Wasserwerten auswählen.

    Gruss Fritz
     
  15. fortuna43

    fortuna43

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich bin total glücklich, das Wasser ist klar. Heute werden wir Pflanzen kaufen gehen. Das Aquarium ist 100x40x40 cm.

    Welche Fische wir reinsetzen werde, weiß ich noch nicht. Wir dachten an Neon und dazupassende Fische. Wir werden uns im Fachhandel beraten lassen.

    Oder vielleicht hat ihr ja ein paar Ideen, welche Fische bei uns passen würden. Ich freu mich schon auf die Antworten!

    Gruß Fortuna43
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo

    *brems*....schön langsam ;o). Also das Becken steht noch nicht lange, also kann man sich über den Fischbesatz zwar Gedanken machen, aber man muss dem Becken unbedingt noch ca. 4 Wochen geben um die Biologie einzufahren. In dieser Zeit keine Fischies rein!

    Neons sind Weichwasserfische, welche nur in entsprechend aufbereitetem Wasser gehalten werden sollten. In der CH ist Leitungswasser oft hart bis sehr hart. Kannst Du uns mal Deine Wasserwerte (KH, GH, pH) durchgeben?

    Ich will niemanden verteufeln. Aber es hat sich ganz offensichtlich gezeigt, dass der Fachhandel oft profitorientiert berät (Hauptsache Fische verkaufen), also würde ich Dir unbedingt raten, Dich hier zu erkundigen, welche Fische für Dein Becken und Deine Wasserwerte geeignet sind. Es hat hier sehr viele Spezis, welche Dich ausgezeichnet beraten können, egal ob Du Fische für weiches oder hartes Wasser suchst.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen