1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium ist wieder leer.....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angelika, 26. März 2003.

  1. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe offensichtlich einen schweren Fehler begangen, und einem Händler mehr vertraut als euch.. :oops:
    Auf jeden Fall hab ich heute die 10 Roten Neons und die 4 Corys schwarzii wieder zurückgebracht.
    Anschließend hab ich einen WW gemacht und nun lass ich das Aq einige Zeit in Ruhe, um sich zu erholen. Heutige WW: GH 14, KH 10, Ph 7,5; Temp.27 Grad.

    Ich komme nun wieder auf Eure gesammelten Vorschläge zurück, die da waren:
    Trauermantelsalmler, Blutsalmler, schwarze Phantomsalmler, Keilfleckbärbling, Dornauge, Schachbrettschmerle, Zwergkärpfling, Werners Regenbogenfisch, Gabelschwanz-Blauauge,
    Zwergpanzerwels (Corydoras Hastatus), Zebrawels, Tüpfelbuntbarsch, Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch, Honigfadenfisch, Zwergfadenfisch, Goldringgrundel, Glasbarsch, Guppys, Metallkärpfling, knurrender Zwergurami, Bitterlingsbarben

    Jetzt werde ich heftig googlen, um alle Lebendgebährenden auszuscheiden. Ich will nämlich auf gar keinen Fall züchten.

    Angelika, die auch aus Fehlern lernen kann
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Angelika

    :)

    Wie wärs mit einer UOA? Dann kannst Du Weichwasserfische halten!

    gruess Fabian
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angelika

    Ich würde dir vorschlagen, es einmal mit Barben zu versuchen. Die sind als den Karpfenähnlichen zugehörig relativ tolerant gegenüber härterem Wasser wie du es hast. Keilfleckbarben sind eher als "Salmler" zu sehen, vom Verhalten her. Daher nicht mit wilderen Gesellen vergesellschaften.

    Purpurprachtsbarsch würde gehen, allerdings mit Vorsicht geniessen - bei der Brutpflege werden sie schön ruppig. Das heisst, die Vergesellschaftung ist schwierig resp. problematisch.

    Rasbora - Borara-Arten sind sicher geeignet für dein AQ.

    Gruss Rebei
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angelika

    Das muss nicht immer ein Fehler sein, in diesem Fall war's aber einer. Aber easy, aus Fehlern lernt man. Ich habe in meinen Anfängerzeiten vor 15 Jahren schlimmere Fehler begangen, kannst mir glauben. Vielleicht erscheint Dir meine/unsere Position manchmal stur und uneinsichtig, aber es geht nur darum, Leute wie Dich vor solchen Fehlern (die man selber gemacht hat) zu bewahren.

    Sei bitte auch vorsichtig mit den Fischen, die Du jetzt aufgezählt hast, auch da sind meines Wissens auch Südamerikaner drunter, die eigentlich weiches Wasser brauchen. Die Empfehlungen stammen - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - von Paul und er hat sie wiederum aus einem Buch. Bei Büchern verhält es sich ähnlich wie beim Zoofachhandel. Man weiss nie so recht, welche Lobby dahinter steckt. Die angegebenen Spektren bezüglich Wasserhärte, pH etc. sind oftmals viel zu breit. Somit werden natürlich mehr Fische verkauft, da man ein grösseres Publikum anspricht, logisch. Probier so zu denken und Du kommst schnell zum Schluss, dass Du in einem Forum (muss ja nicht zwingend dieses sein ;o) besser aufgehoben bist, denn hier kommen viele Fachleute zusammen, welche zusammen mehr und exakteres Wissen anbieten können als ein Buch. Es hat auch Leute, welche sich intensiv mit bestimmten Fischen aus bestimmten Regionen befassen (wie z.B. Michi) und sehr genau über deren Bedürfnisse Bescheid wissen. Und wir verfolgen auch keine finanziellen Interessen, wir machen das freiwillig, weil wir uns gerne mit dem Hobby befassen und Anfängern den Einstieg in das Hobby erleichtern wollen.

    Ich würde Dir gerne Fische für Deine Wasserwerte empfehlen, aber ich kenne mich leider nur mit Weichwasser aus. Fabians Tip kann ich mich aber anschliessen, eine Umkehrosmose kostet zwar ein bisschen, aber man hat nachher die Freiheit, sich sämtliche Wasserwerte einstellen zu können. Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit weichem Wasser mehr Möglichkeiten hat (zudem gefallen mir die Weichwasserfische viel besser, aber das ist natürlich Geschmacksache).

    Gruess, Ändu
     
  5. coni

    coni

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    sali angelika

    ich finde das echt super von dir, dass du dich dazu durchgerungen und die fischlis wieder zu händler gebracht hast. damit hast du dir (und auch den fischlis) viel leid und vor allem frust erspart.

    was ich weniger toll finde, ist, dass du dich in einem anderen forum über die leute hier beklagst ? sie als unfreundlich bezeichnest? auch wenns jetzt ein bisschen mimosenhaft tönt, aber mich hat das ganz schön verletzt?

    gruss coni
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angelika - hi Coni

    Also - punkto Forum:

    Hier wird sicher keiner mit Samthandschuhen angefasst, nur damit er auf dem Forum bleibt. Ich hoffe, das ist allen klar.

    Verhält sich jemand falsch, dann wird hier auch darauf aufmerksam gemacht - wer das akzeptieren kann und aus Fehlern lernen will, kann bleiben.

    Wer sich lieber den Bauch pinseln lassen will und die Fehler schönreden, soll lieber auf ein anderes Forum.

    Ich weiss zwar jetzt nicht welches Board gemeint ist (@coni) - habe jedoch ne Vermutung :) ...... net ganz untypisch.

    @Angelika: Du eröffnest hier Thread um Thread, spielst die Dankbare und Freundliche > und ziehst woanders darüber her - super. Toller Schachzug :). Dann bleib doch auch besser gleich dort. Hier haben sich einige Leute deinem Problem angenommen und dir helfen wollen. Dass du dann ausgerechnet Weichwasserfische einsetzst - ist dann doch etwas seltsam.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen