1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium-Greis

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Puma, 27. Oktober 2014.

Schlagworte:
  1. Puma

    Puma

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Mein Aquarium ist ca. 25 Jahre alt.
    Die letzten 20 Jahre ruhte das Aq auf dem Dachboden und wartete.
    Nun habe ich es wieder hervorgeholt und möchte es in Betrieb nehmen.

    Es ist ein Juwel-Aquarium 80x35x40. Bei näherer Betrachtung sehen das Glas und auch die Nähte noch gut aus.

    Ist das Aquarium noch dicht?
    Muss ich die Silikonnähte so oder so neu machen oder kann ich einen Versuch mit Wasser wagen?

    Ich bin gespannt auf Eure Tips und Empfehlungen.

    Gruss
    Christian
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Christian

    Sind die Fugen noch weich oder hart? Wenn das Silikon weich ist und noch gut haftet würde ich es einfach mal befüllen.
     
  3. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    Schau ob das silikon noch weich und elastisch ist (einfach mal draf dücken) und nicht spröde und dann füll es einfach mal mit wasser und schau ein paar tage ob es dicht ist.

    Gruss Michael

    Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Ich denke es versteht sich von selbst, dass du das Becken an einem Ort aufstellen solltest, wo allfällig auslaufendes Wasser keinen Schaden anrichten kann ;o). Lass es dann ruhig ein paar Tage stehen. Undichtigkeiten müssen sich nicht gleich von Anfang an zeigen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Sehe das auch so, Becken aufstellen wo allfälliges Wasser gut abfließen kann und dann einige Tage stehen lassen.

    Freundliche Grüsse Phil
     
  6. Puma

    Puma

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Vielen Dank für Eure Tips.

    Das Silikon scheint mir noch weich zu sein, und die Nähte sehen auch gut aus.
    Also werde ich das Aq mal fluten und ein paar Tage stehen lassen.

    Bin gespannt.

    Grüsse
    Christian
     

Diese Seite empfehlen