1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium fährt seit 3 Wochen ein. Normal?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Psycoshooter, 2. Juni 2020.

  1. Psycoshooter

    Psycoshooter

    Registriert seit:
    21. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldau
    Hallo Zusammen

    Mein Aquarium fährt nun seit 3 Wochen ein. In der zwischenzeit hatte ich die Braunalgen, welche jetzt von den Grünalgen vertrieben wurden. So weit, so gut. Nur habe ich Angst, das die Grünalgen etwas zu Heftig kommen. Ist das Normal?

    Bilder sind angehängt.

    PS: Es ist mein erstes Aquarium

    Besten Dank für eure Hilfe
    Algen_1.jpg Algen_2.jpg
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Lies dir mal diesen Beitrag durch, und versuche ihn hier so gut es geht umzusetzen. Was zusätzlich noch nützlich währe, währe zu wissen: wie viel Sonnenlicht kommt von den Fenstern, welche man in der Spiegelung sieht, ans Aquarium?

    Vorab kann ich nur sagen: Algen in diesem Ausmass sind auch zubeginn nicht Normal.

    Gruss Alveus
     
  3. Psycoshooter

    Psycoshooter

    Registriert seit:
    21. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldau
    Hallo Alveus

    Danke schon mal. Ich habe unten mal diese Angaben gemacht, welche ich machen kann.

    Wie gesagt bin ich neuling :)

    Direktes Sonnenlicht erhält das Aquarium keines. Es kann mal ein paar Minuten von einer Spiegelung eines Nachbarhauses beleuchtet werden, sonst aber keines.

    - wie lange ist das Aquarium in Betrieb?
    - Wie gesagt, ca. 3 Wochen
    - Wasserwerte sofern vorhanden wie KH, GH, PH, Nitrit und wichtig PO4, NO3 und FE
    - KH ca. 15, GH ca. 10, PH ca. 7.6, Nitrit und Nitrat bei 0
    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?
    - Stäbchentest
    - Temperatur?
    - ca. 24°C
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel?
    - Keine
    - Beckengrösse?
    - 180L
    - Wie wird das Becken beleuchtet? (Anzahl und Art der Beleuchtung, Stärke (z.B. 2 x T5 Röhren 80W) und Beleuchtungsdauer
    - Juwel Rio 180 LED (Mitgelieferte Beleuchtung) 8h täglich
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art?
    - Keine
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet?
    - Alles Standardzubehör des Juwel 180 Rio
    - Wie und mit was wird gedüngt (Bodengrund-, Flüssigdünger und CO2-Dügung)?
    - Profito von Easy-Life (5ml , einmal die Woche)
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung insbesondere des Bodengrundes und der Bepflanzung
    - 1/4 Sand 3/4 Feinkörniges Kies. Zur Bepflanzung kann ich nicht viel sagen. Qualipet -> einige Schnellwachsende im hintergrund. Bodendecker im Sand. Einige langsamwachsende im Mittleren Teil (Laut Aussage Verkäuferin)
    - Bei Algenproblemen falls bekannt Algenart und wie stark ist das aufkommen.
    - Leider keine Ahnung :)
    - Wurde bereits eine Behandlung gegen Algenprobleme durchgeführt und wenn ja, wann, mit was und wie lange?
    - Keine


    Vielen Dank und Gruss
    Patrick
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Dennoch kann das viele Indirekte Licht ein Grund sein. Muss nicht, aber kann.

    Spezielle Wasserwerte. Abgesehen von einer KH>GH Differenz, was sein kann, aber in unserer Breite eher auf einen hausinternen Enthärter hindeuten könnte, ist ein kein nachweisbarer Nitratwert eher unwarscheinlich.
    Ich würde dir anraten statt die ungenauen Stäbchen, auf Tröpfchentests von JBL zurückzugreifen.

    Ich denke den Dünger kannst du getrost weglassen, für die nächste Zeit. 5ml auf 180l, für die verhältnismässig wenigen Pflanzen, sind für meinen Geschmack eh ein wenig zuviel.

    Wiso ein Gemisch aus Sand und Kies?
    Nach meinem Wissen, verbackt das, und wird zu einem Fäulnissherd. Kann mich da aber auch Irren, da ich damit keine eigene Erfahrung gemacht habe. (Hörensagen halt)


    Also.
    Mein Vorschlag währe, und das wirst du nicht gerne hören, das ganze neu aufzusetzen. Wasser, Einrichtung, Pflanzen, Boden raus. Neuer Bodengrund hinein, am besten diesmal nur Sand (so hast du auch die meisten Besatzmöglichkeiten) hinein und alles neu Einrichten.
    Den Dünger getrost mal für eine Weile weg lassen.

    Gegen das viele indirekte Sonnenlicht könntest du versuchen, sofern es kein Ostafrikanerbecken werden soll, Rück- und evt sogar die Seitenwände von aussen mit z.B. schwarzer Acrylfarbe anmalen oder Folie kleben ect. (als Kind hatte ich schwarze Abfallsäcke hintendran geklebt...:rolleyes:) und dunklen Bodengrund einfügen. Das schluckt das überschüssige Licht, und ergibt einen netten Tieffeneffekt plus Kontrast zum Grün der Pflanzen und den Farben den künftigen Besatzes.
    Das ist natürlich Geschmackssache und auch keine Garantie gegen Algen.

    Edit: Hast du Schnecken?
    Schnecken sind von ihrem Ruf als Plagegeister mitlerweile weg und zu beinahe unverzichtbaren Helfer geworden!

    Gruss Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2020
  5. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo

    Ich kann nur was zur Sand Kies Mischung sagen.
    Ich habe es in meinem jetzigen und meinem alten Becken gleich wie du gemacht.
    Die Sand Ecke ist nur etwa einen sechstel vom ganzen dass spielt jedoch keine Rolle denke ich.
    Mit dem Gemisch hatte ich noch nie Probleme. Es ist jedoch auch spezieller Sand hat mir der Händler gesagt, mit anderem Sand könnte es etwas schwieriger sein meinte er.

    Gruss Mario
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Patrick..

    das sieht ja wild aus. Ich glaub ich muss mal einen Artikel über "Einfahren eines Aquariums" schreiben. Was man braucht und was nicht.

    Was Du auf den ersten Blick auf keinen Fall brauchst: DÜNGER! Bitte keinen zusätzlichen Dünger ins Becken werfen. Nährstoffe hast Du komischerweise genug drin.
    Bist Du sicher, dass Du nur Kies/Sand im Becken hast und sonst nichts? Keinen Tetra-Blabla-Spezial-Nährstoffboden?? Wenn doch: Alles raus und neu. Wenn sicher nicht, dann weiter zum nächsten Punkt.

    Aus meiner Erfahrung:
    Als mein Vater starb 2013 war eines seiner alten Aquarien etwas mit Grünalgen und Fadenalgen bewachsen. Nicht so extrem wie bei Dir. Grünalgen und Fadenalgen sind eigenlich Anzeiger für gute Wasserqulität. Mit nur einem Mangel: Zuviel Nährstoffe.

    Das rührt daher, dass beim Einfahren ein Wettrennen zwischen "Pflanzenwachstum" und "Algenwachstum" beginnt, welches bei Dir die Algen gewonnen haben. Die Algen verdrängen dann die Pflanzen. Es sollte aber anders laufen.
    --> Deshalb meine Vermutung: Du hast am Anfang zu wenig in Pflanzen investiert, zuwenig Pflanzen ins Becken getan.

    So, wie bekommen wir die Algen wieder weg:
    Möglichkeit A) Mittelchen der Aquaristikindustrie einsetzen: Nein.
    Möglichkeit B) Alles ausräumen und neu starten. Kann man immer noch machen. Wir starten mit C), falls Du einverstanden bist.
    Möglichkeit C) Eine natürliche Algenfresser-Armee einsetzen.

    In ein neues Aquarium kommen bei mir immer Schnecken rein:
    1. Blasenschnecken und Posthornschnecken für Scheiben, Deko, Pflanzen.
    2. Turmdeckelschnecken für das Ausmisten des Bodengrundes.

    Ich wiederhole mich ständig:
    Schnecken wandeln Algen, Pflanzenreste und Futterreste durch ihre Verdauung in Nährstoffe für die Pflanzen um.
    Schnecken sind für ein gut funktionierendes Aquarium unerlässlich. Ohne Schnecken kein biologischer Kreislauf.

    3. Als Unterstützung und Augenschmaus kannst Du zusätzlich eine Gruppe (8-12 Stück) Armanogarnelen einsetzen. Die weiden Dir innerhalb von 3-5 Tagen die Algen ab. Wobei ich vom 250 Liter Becken von meinem Dad rede.
    Wenn Du die nicht behalten willst, dann nehme ich sie Dir gerne nach der Aktion wieder ab. An Goldau kommt mein Bruder von Altdorf her regelmässig vorbei. (Dätwyler).

    4. Schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
    Besorge Dir Vallisneria, Cabomba, Wasserpest (heisst wirklich so), Tausendblatt, Nixkraut, auch Wasserlinsen etc. helfen die Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen.

    5. Bevor Du aber die Schnecken und Armanos und Pflanzen einsetzt: 50% Wasserwechsel.

    Ach, und schmeiss bitte die Plastikdeko raus. Nimm real existierende Steine, Wurzeln etc. - also echtes Material.

    Und: Das Becken meines Vaters war nach 14 Tagen algenfrei, sodass ich es komplett verkaufen konnte. An einen jungen Aquaristik-Anfänger in Begleitung seines Vaters. Er hat das Becken, samt Beleuchtung, kleinem Innenfilter Pflanzen, Fische, Armanos, Unterschrank und Zubehör übernommen.

    Gruss Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Patrick
    Ich würde such sagen, dass es zu viel ist mit dem Profito. Weglasen.
    Wasserwechsel 2-3x woche.
    Eher Nitrat zuführen als Dünger.
    Schnellwachsende schwimmpflanzen rein: nixkraut, hornkraut. Sie würden die Algen konkurrieren und das Licht dämpfen.

    Was mir auffällt ist : schon wieder juwel aquarium mit dem ultra kaltem licht! Super algenproduzent! Es gibt im letzten Monat 2 Threads darüber.
    Wenn es geht, könntest du die 9000k röhre gegen eine mit ca 5000k auswechseln.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ingrida

    Mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass es gar nicht am Licht liegt, sondern daran, dass man als Anfänger vor Wasserwechseln in der einlaufphase absieht. War bei mir ja das selbe Spiel, jetzt beim zweiten Anlauf habe ich praktisch gar keine Algen, nur einige kleine Fadenalgen um den Filtereinlauf herum, die ich einfach mit einem Stäbchen raus ziehen kann.(am Licht habe ich nichts geändert...)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen