1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aquarium am einfahren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von joanna, 21. Juli 2012.

  1. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    leute ich brauch eure hilfe.

    sooo ich habe einiges verändert.
    habe die wurzeln rausgenommen, da das wasser immer so schnell unschön trüb wurde.
    nun habe ich immer ein mal die woche gedünnt und die pflanzen wachsen so schön das man jeden tag einen unterschied sehen konnte. habe argentinische wasserpest und blütenstielloser sumpffreund die ja super wachsen nun bin ich drann dort wo die wurzel war eine dichtere stelle mit den pflanzen zumachen.
    nun habe ich vorgestern einen schwarm 10stk. bitterbarben rein gesetzt.

    nun zu meinem problem habe gestern eine kleine braune schnecke entdeckt habe sie dan rauss genommen. nun habe ich heute mittag wider 2 entdeckt. von wo sind die und vermehren die sich schnell? bin eben total kein schneckenfan.
     
  2. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Joanna

    Ja das sind Schnecken. Ich tippe spontan auf Blasen- oder Posthornschnecken.
    Die hast du dir sicher mit den Pflanzen reingeholt. Das passiert sehr häufig :D Schädlich sind sie auf keinen Fall, im Gegenteil, Sie verwerten liegengebliebene Nahrung und abgestorbene Pflanzenreste. :)

    Versuch sie alle abzusammeln solange sie noch klein sind. Wenn sie grösser sind und dann selber Eier legen, tja dann kann bei übermässiger Fütterung schnell eine Überpopulation entstehen. :x

    Noch was:
    Es sind nicht alle Schneckenfreunde, aber ich würde dir trotzdem anraten TDS (Turmdeckelschnecken) in dein Becken zu setzen. Diese Schnecke wühlt sich durch den Bodengrund und hält den Boden schön locker und verwertet zu viel Futter oder abgestorbene Pflanzenteile. Das ist gut für die Pflanzen und die Aquariumhygiene ;)
    Die sehen meiner Meinung nach viel schöner aus als die Blasen/Posthornschnecken ;) Klick!

    Gruss Milot
     
  3. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Moin Joanna,

    Hab mr das datum nicht genauer angesehen, aber ich denke 2wochen einfahrzeit ist etwas knapp. Die werte sind anfänglich meist fischtauglich, das wasser ist aber auch ok wens aus dem hahnen kommt. Nunja, für das nächste mal;-)

    Die schnecken sind (leider) oftmals ein mitbringsel aus dem aquarienladen, hatte anfänglich auch keine freude an denen, aber nach einiger zeit habe ich mich an sie gewöhnt und inzwischen habe ich eine anständige TDS population;-) einmal die woche wird abgefischt (abgeschneckelt) um dem kugelfisch einer bekannten ein dessert zu spendieren;-) da gibts auch ab und an etwas für die futterkasse. Wie du siehst, nichts ist unbrauchbar!

    Zur einrichtung noch meinen senf, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht nur beim essen streiten. Ich bin ja der jungel-fan der gerne fische im becken sucht;-) mir gefällts sehr gut auch wen ich es ganz anders machen würde XD.

    Gruss sven
     
  4. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    hallo danke für die raschen antworten.

    wir sind eben derzeit am warten bis die pflanzen nachwachsen
    und ich wider ein stück abzwacken kann und erneut ein zu setzen.
    das aquarium läuft derweil 3 1/2 wochen. werde beim nächsten mir mehr
    zeit nehmen. im übrigen habe ich nun ein wert von mittelhart bis hart und
    werde fisch dem aquarium passend halten.

    kugelfisch würd das hinein passen bei mir?
    oder giebt es noch einen anderen fisch?
     
  5. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Ob da ei kugelfisch reinpasst müsste ich nachlesen. Evtl. Kann da jemand mit Erfahrung auf diesem bereich weiterhelfen.

    Beim nächsten becken (wider eine süchtige mehr...;-)) kannst du den filter "animpfen". Dazu etwas mulm (das braune zeug im filter) vom eingefahrenen becken ins neue geben. Optimalerweise gleich auf/in den filter pappen und fertig. Um einen nitritpeak zu verhindern kannst du das auch mit deinem jetzigen filter machen wen du irgenwo mulm her kriegst! Alternativ hilft auch regelmässiges wasserwechseln, da frischwasser (im normalfall) kein nitrit enthalten sollte.

    Mulm kriegst du sicher bei anderen aquarianern oder im zoofachhandel.

    Gruss sven
     
  6. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    das sind die schnecken die ich im aq habe. habe bereits sicher schon an die 10 stk. raussgefischt.
     
  7. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Joanne

    Für mich sinds Blasenschnecken ;) Hier was zum lesen!
    Ich würde sie halt immer absammeln wenn du sie nicht so gerne hast. Oder du gibst sie Kugelfischhaltern als Futter weiter :cool:

    Gruss Milot

    p.s: Gegenmassnahmen hast du in meinem oberen Post.
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Warum störst du dich an den Schnecken? Schnecken sind gut, die Fressen Futterreste, abgestorbene Pflanzenreste, und auch sonst, sagen sie dir viel über dein Aqua aus. Versuch ne andere Einstellung zu den Schnecken zu kriegen, weil das mit absammeln, also vergiss das... Das würde ich mir nicht jeden Tag antun. :shock: Du wirst immer Schnecken haben, von daher. Egal wieviele du absammelst. Das ist ein Fass ohne Boden. Und eben, die machen ja nichts die Schneckis... ;-)

    Nö, die Passen ganz und gar nicht in dein Becken. Also vergiss den Gedanken schnell wieder. Kugelfische brauchen ein Artbecken, im geselschafts Becken haben die nichts verloren.

    Gruess Michael
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Joanna

    Ich weiss nicht ob Dir diese Antwort viel hilft, aber das Beste wäre ehrlich gesagt schon, wenn Du Dich daran gewöhnen könntest. Denn wie schon geschrieben wurde, sind Schnecken sehr nützlich und für's Aquarium wäre es sicher am besten, wenn Du sie drin lassen würdest.

    Griessli, Basil
     
  10. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    danke mikot,
    bin mir am überlegen ein schnegenfresser ins aq setzen.
    muss mich aber noch erkunden welches wasser und mit welchen fischen sie sich vertragen würden.
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi nochmals....

    Vergiss den Gedanken. Wenn du Schneckenfressende Fische hast, dann brauchst du Schnecken, heisst du musst dann ne Schneckenzucht betreiben. Egal ob Kugelfische oder Prachtschmerlen (Für die ist dein Becken sowiso zu klein), die brauchen Schnecken als Grundnahrung. Also vergiss den Gedanken schnell wieder. Gewöhn dich einfach an die Schnecken, Fan oder nicht, Schnecken gehören einfach dazu in einem Aquarium. Und sonst Sammelst sie halt ab, aber eben, das währ mir viel zu aufwändig.

    Gruess Michael
     
  12. Cybermarky

    Cybermarky

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo joanna

    Da du kein schneckenfreund bist, tönt der folgende vorschlag etwas komisch, aber wenn du raubschnecken anentome helena einsetzt ca 6 stk davon reichen, dann sind die anderen schnecken im nu verschwunden. Die helenas sind sehr effizient, sehen etwas schöner aus und kommen nach dem grossen fressen auch so zurecht, da sie auch allesfresser sind. Oftmals vergraben sie sich, so dass du die gar nicht siehst. Bei mir haben sie sich zwar vermehrt aber nie so stark wie die blasenschnecken. Kann auch sein dass sie sich gar nicht vermehren.

    Noch was zu deinen wasserwerten, hast du einen ionentauscher im haus, da die kh über dem gh liegt. In diesem fall müsstest du das wasser mittels osmoseanlage aufbereiten und anschliessend mit aufhärtesalz zb aquadur auf die gewünschten werte bringen. Verschneiden mit leitungswasser liegt so nicht drin

    Gruss

    Mark
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mark

    Denke ich nicht. Jedenfalls wäre es einerseits relativ seltsam, dass dann die GH trotzdem immer noch bei 8 liegt, und andererseits sehen mir die angegebenen Messwerte seeehr nach dem hier aus: Tetra 6 in 1 Teststäbchen. Ich meine, wer kauft sich schon Tropftests für Chlor? ;-)

    So gesehen würde ich die KH über der GH einfach mal auf die übliche Ungenauigkeit (bzw. "Unbrauchbarkeit" :twisted:) von Teststäbchen schieben.

    Griessli, Basil
     
  14. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    muss sagen dad ich den test beim qualipet machen lasse.
    habe bis jetzt den tröpflitest für nitrit, den rest muss ich noch
    zukaufen.

    mal was anderes mir schwimmt andauernd wider eine pflanze un heer obwohl ich sie tief im kies verbudelt habe. wer löst den die.

    mein besatz: 2 goldfadenfische
    4 rüsselbarbe
    3 antenenwelse ( 1 habe ich ab gegeben, des platzes wegen)
    11 fünfgürtelbarben
    10 bitterbarben
    ? und eben dise schbecken
     
  15. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Zu der Pflanze:

    Ist dies per Zufall eine feinfiedrige Stengel-Pflanze? Kennst du den Namen deiner Pflanze? Hast du die Möglichkeit ein Bild davon hochzuladen...? Ist es Hornkraut oder Wasserpest?

    Ich empfehle dir solche Bleibänder für diese Art von Pflanzen: http://home.arcor.de/flashfish/blei.jpg

    Deine Welse graben die wohl dauernd aus.

    Gruss
    Hannes
     
  16. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Guten Morgen

    Also BLEI würd ich mir nicht ins Aquarium legen. Eine möglichkeit wäre, die Pflanzen mit einem Rostfreien U-Förmigen Bügel zusätzlich zu fixieren.

    Grüsse
    Michael
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Habe den Trick mit einem Kamm kürzlich gelesen. Die Stengel einfach zwischen die Zinken klemmen und den Kamm in den Boden stecken und mit Bodengrund zudecken. ;-)

    Probier es doch mal aus und berichte uns ob es klappt.;-)

    L.G.
    Christa
     
  18. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Die Bleiringe gibts extra im Aquaristik-fachgeschäft und sind für diesen zweck gemacht und völli unbedenklich.

    Gruss
     
  19. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    hallo,

    wasserpest und karolina-haarnixe hab ich drinne.
    hab aber doch noch ein foto gemacht.

    danke und lg
     
  20. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    mitnichten. Die alten Römer haben sich damit schon das Leben verkürzt, in der Trinkwasserversorgung ist Blei verboten (selbst die Messingteile mit kleinem Pb-Anteil).
    Wie die Auswirkungen auf Fische, Wirbellose und Pflanzen aussehen, weiss niemand. Es ist auch nicht von Belang, wenn selbst unsere Species sich damit vergiften lässt. Ganz kritisch wird es in einem Becken mit saurem Wasser oder mit CO2-Versorgung, da wird Blei direkt angelöst. Wer schon mal erlebt hat, wie Pflanzenwurzeln über die Redoxspannung PE-Kunststoff angreift, dürfte gar nicht riskieren.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2012

Diese Seite empfehlen