1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarienabdeckung selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bidu, 29. Januar 2008.

  1. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Leute!

    Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten AQ-Abdeckung. Das Becken hat die Masse 200x60 und da gibt es ja auch ein paar Fertigprodukte auf dem Markt. Nun zu meinem Problem:
    1. wenn eine Abdeckung mit T8 500.- kostet dann kostet dieselbe mit T5 mind. 1000.- und die T8 sind noch mit alten Vorschaltgeräten (nix elektronisch) ausgestattet.
    Ich möchte aber gerne eine computergestützt-dimmbare Leuchte einsetzen und bin auf die Computer und Leuchtbalken von GHL gestossen. Eine T8 2x80W Leuchte und der Computer zusammen kommen auf knapp 700.-, was ich einen fairen Preis finde.
    Hier übrigens die Page von GHL http://www.ghl-kl.de/Produkte/Aquaristik/Produkte/ProfiLux/profilux.html

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kennt jemand einen Hersteller der Abdeckungen hat wo sich problemlos eigene Leuchten einbauen lassen oder hat von Euch schon einer so was ähnliches gebaut? Ich traue mir als Handwerker einiges zu, Stichsäge, Bohrmaschine usw. sind vorhanden. Einfach keine Schreinerwerkstatt.

    Bitte um Eure Tips.

    Grüsse Bidu
     
  2. strongbow

    strongbow

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Kann man nicht einfach irgend wo diese Alu-Leisten profile kaufen?
    mit steckwinkel für die ecken usw?

    Dann Leuchtbalken rein, die Deckel aus PE oder sonst was zuschneiden lassen. wär ja ganz einfach...:?:
     
  3. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Bidu,

    HIER kannst du nachschauen. Ein Beispiel zum Bau einer PVC Abdeckung. Sollte dann kein Problem sein eine GHL Leuchte darin zu verstauen.

    Gruss

    Philippe
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bidu

    Hier die Dokumentation zu meiner selbst gebauten Holzabdeckung mit GHL-Leuchtbalken (T5). Die erste Variante hat sich nicht wirklich bewährt. Aber seit ich innen alles mit Kunstharz-Bootslack angestrichen und als Deckel Hartschaum- statt Holzplatten verwende, klappt es wunderbar. Holz ist für mich von der Optik her einfach unschlagbar, wobei es sicher auch Nachteile hat (Wasserverträglichkeit).

    Gruess, Ändu

    EDIT: Der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich mich wohl für eine käufliche Variante entschieden hätte, wenn mein Becken nicht Spezialmasse hätte ;o)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2008
  5. peguschwein

    peguschwein

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9214 Kradolf TG
    Hallo Bidu

    Ich habe meine aus Alu gemacht und mir gefällts.
    Auf meiner HP sind einige Bildli

    Gruss Rene
     

Diese Seite empfehlen