1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aqualit/Kiesproblem

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sonja, 24. März 2003.

  1. Sonja

    Sonja

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch eine ev. komische oder blöde Frage :roll:
    Ich habe ein grosses Problem mit Blaualgen. Im Qualipet hat man mir nun geraten alle Pflanzen heraus zu nehmen sie zu reinigen und stark gefallene teile zu entfernen. Im 112l AQ die hälfte des Wassers zu wechseln und den Mulm gut absaugen. So weit so gut, das habe ich auch gemacht.
    Nun mein eigentliches Problem ist das Aqualit, das ich als Untergrund für meine Pflanzen habe, das hat sich jetzt mit dem Kies vermischt und sieht nicht gerade so schön aus. Was kann ich da machen oder was hätte ich machen sollen ??? :oops:
    Schadet das meinen Fischen, dieses Aqualit?? Oder hätte ich das Zeug gar nicht einbrigen sollen bei der Einrichtung ???

    Viele Fragen auf einmal :( :oops: :(

    Bis bald und liebe Grüsse

    Sonja C.
     
  2. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonja,

    das Aqualit irgendwie schädlich wäre für Fische kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es sich aber beim Mulmen so vermischt hat, gehe ich davon aus, dass Dein Bodengrund nicht hoch genug ist. So 6 - 8 cm sollten es schon sein.
    Das Absaugen von den Blaualgen ist richtig, Mulmen nur, wenn Mulm die Ursache wäre, und das ist sie bei Blaualgen meist nicht. Im Gegenteil. Mulm stellt in natürlichen Mengen eine natürliche Konkurenz zu den Blaualgen dar, die in wirklichkeit Bakterien sind.
    Blaualgen entstehen meist in neu eingerichteten Becken. So nach zwei bis drei Monaten tauchen sie plötzich auf und dann hat man drei bis vier Monate damit zu kämpfen.
    Insbesondere Phosphat steht in Verdacht den Blaualgenwachstum zu fördern, miss das mal bei Dir im Becken. Dann, mein Tip, die Pflanzen nicht herausnehmen, Blaualgen lassen sich einfach absaugen.
    Keine Chemischen Mittel verwenden, die Blaualgen kommen danach wieder. Das einzige was hilft ist eine sogenannte Dunkelkur. Auf Dauer aber nur dann, wenn die Ursache erkannt und beseitigt wurde.

    Gruss
    Markus
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Sonja

    Wie Markus schon vermutet... miss mal den Phosphat-Wert (PO4). Ich habe seit 3 Wochen auch mit einer Blaualgenplage zu kämpfen... Ich hab sie aber mittlerweile unter Kontrolle gebracht. Die Ursache bei mir ist der PO4-Gehalt im Leitungswasser... (diese elenden Bauern mit ihrer Gülle!)

    Ich filtere mein Tanganjika-AQ jetzt über "Antiphos". Das ist ein Granulat, wlches das Phosphat absorbiert. Seit ich das mache, geht es viel länger, bis sich der Teppich neu entwickelt... das wird bei dir auch der Fall sein, das du morgen wieder einen Teppich im AQ hast...(immer wieder absaugen!!)

    Die Pflanzen würde ich auf jeden Fall drin lassen. Ich hab meines jetzt auch mit Pflanzen gefüllt, obwohl man ein Tanga-AQ "eigentlich" ohne Pflanzen betreibt...

    Gruss
    Roger
     
  4. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonja

    hast Du schon den Nitrit / Nitrat gehalt im Leitungswasser vor dem Ww.gemessen vielleicht gibt das Klarheit,ich hatte auch eine Algenplage mit Grünalgen hatte einen sehr hohen Phosphat gehalt.Habe es mit Filtern probiert nutzte nichts.Habe dann das AQ ausgeräumt verwende auch keinen Bodengrund mehr nur feinen gewaschenen Sand.Das haut hin jetzt habe ich ein sehr guten Verlauf im Zylus muss aber den Nitrat wert immer im Auge behalten. Sonst kommen diejenigen Planzen zum wachsen die mann nicht will.

    Gruss Paul
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Sonja

    Ist mir noch in den Sinn gekommen...
    Lies mal den Algen-Beitrag, von Rebei, im Onlinemagazin...

    Onlinemagazin


    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen