1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Apistogramma Panduro oder Nijsseni?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roger S., 26. Dezember 2009.

  1. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Guten Abend

    Ich habe diese Woche ein Pärchen (1W,1M) von den Panda-Zwergbuntbarschen gekauft.

    Es hiess es seien beide Apistogramma Pandurini,.. also demfall Panduro. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob beide wirklich die gleiche Art sind. Die Fische schwimmen einander vorbei als ob sie völlig verschiedene Arten wären. Ich vermute daher, dass eines der beiden ein nijsseni sein könnte und der andere ein Panduro. Daher wäre ich froh, sicher zu sein, dass es sich wirklich um die gleiche Art handelt. Nicht dass ich nun jahrelang (auch wenn nur 2 oder 3 Jahre) 2 verschiedene Pandazwergbuntbarsche halte.


    Danke für jegliche Hilfe!
     
  2. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hat sich erledigt.

    Es sind beides Apistogramma Nijsseni
     
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Roger

    sorry melde ich mich erst jetzt. Ich denke auch, dass es sich bei deinen Fischen um A.njisseni handelt.

    Lies mal bitte noch diesen Artikel von Dr. Wolfgang Staek. Mit ihm hatte ich darüber schon eine interessante Diskussion ; )

    Deinem A.njisseni Weibchen fehlt der arttypische schwarze Seitenfleck. Dr. Steak empfiehlt diese Tiere nicht weiter zur Zucht anzusetzen.
     
  4. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Nicole

    Danke für deine Antwort.

    Ich halte das Pärchen in einem speziell für die Zucht präparierten Aquarium. Es ist sauer und wird zusätzlich über Torf gefiltert. (PH6, will aber noch auf 5,5 runter; KH ca. 1-2, Es wird 2 mal täglich WW gemessen). Es scheint mir so, als fühlen sie sich wohl darin.

    Schade, dass ich das Weibchen nicht zur Zucht verwenden sollte, denn das Pärchen harmoniert recht gut zusammen. Sie balzen regelmässig und das Weibchen hält sich oft in der Kokosnussschale auf und verteidigt und reinigt sie.

    Ich habe noch ein weiteres Pärchen bzw. Weibchen (mit diesem Fleck) in einem anderen Aquarium. Doch die Frage ist dann wieder offen, ob die wieder mit einem der jeweiligen Männchen harmoniert.

    Hab mal eine allgemeine Frage zur Fütterung der Apistogrammas... Es heisst ja, dass man sie nicht zu sehr füttern sollte, doch was kann man genau darunter verstehen? Ist einmal am Tag schon zu viel ?
     
  5. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Roger

    erstmal: äs guets Neuis und weiterhin viel Spass mit den Zwergen ;-)

    Der ganze njisseni-Komplex kommt aus dem Schwarzwassergebiet, das sollte also passen.

    ja, das ist sicher schade,ich halte mich jedoch an die "Angaben" von Wolfgang. Er schreibt die Ursache für die untypische Färbung wohl nicht ursächlich der Inzucht zu (wie einige andere), sondern vermutet das spontane Auftreten einer Mutation im Erbgut dieser Fische, durch die die Ausbildung der normalen Färbung unterdrückt wird. Dann gibt es wiederum Leute, die WF halten, denen diese Schwarzfärbung auch fehlt und messen dem wenig, bis gar kein Interesse zu.

    probieren würde ich das auf jeden Fall.

    im natürlichen Habitat bekommen die Fische eher saisonal mal mehr und mal weniger Futter zwischen die Lippen. Genau so halte ich es auch. Jetzt im Winter (wo ich nicht so zum Tümpeln komme) füttere ich die erwachsenen Tiere eher spärlich. Sobald im Frühling das Futterangebot wieder grösser wird, gibts auch wieder mehr v.a. Lebendfutter.
    In der Praktik sieht das so aus. Jetzt im Winter lasse ich auch mal einen Tag aus und füttere nur einmal am Tag. Wenn es viel Cyclops/weisse Mückenlarven u.s.w. hat, gibt es zweimal am Tag welche. Dies wohlverstanden nur für die adulten Tiere. Die Jungfische füttere ich jeden Tag 1-2mal.
     
  6. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Nicole

    Danke.. au dir äs güäts Neus!


    Ich habe die Weibchen nun ausgetauscht. Das jetztige Weibchen ist nicht so gelb wie das andere (Laichbereitschaft), doch das kann ja noch kommen.

    Die Fütterung werde ich so einstellen. Bis jetzt habe ich praktisch nur Frostfutter gegeben. Ich werde aber versuchen mehr Lebendfutter aufzutreiben. Rote, Schwarze,.. Mülas wirds kaum geben. Mal sehen vielleicht finde ich noch Moina o.ä.
     
  7. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Roger

    rote Mückenlarven geb ich nicht mehr, da habe ich mal schlechte Erfahrungen gemachte :-(

    Schwarze Frostfutter-Mückenlarven mögen meine Apistogrammas einfach nicht so. Da wird lange drumrumgekaut und schlussendlich liegen gelassen. Dafür mögen sie Mysis und Krill (kleingeschnitten) ;-)
     
  8. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Das Pärchen, dass jetzt im Becken ist, hat sich nun eine kleine Amphore als Laichstube genommen. Der Laich ist nun an der Decke der Amphore zu sehen und das Weibchen ist ständig senkrecht in der Amphore drin und säubert (pickt) den Laich.

    Ich frage mich nun, ob die Nijsseni auch so gerne den eigenen Laich auffressen, wie die Ramirezi`s.

    Soll ich den Laich den Eltern überlassen oder wäre eine künstliche Aufzucht ergiebiger?

    Falls es wirklich zum Freischwimmen kommt; welches Futter sollte ich am besten geben? (Mikrowürmer, Artemien, etc.?)
     
  9. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Roger

    du gibst dir die Antwort ja grad selber--->

    die besten Brutpfleger sind immer noch die Eltern selber. Natürlich kommt es vor, dass Laich gefressen wird, dann war aber irgend etwas nicht ok und die Eltern fanden das weiterfhren der Brutpflege nicht wert. Künstliche Aufzucht finde ich nur bei ganz seltenen Arten angezeigt.

    frischgeschlüpfte Artemianauplien sind sicher die erste Wahl.
     

Diese Seite empfehlen