1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Apistogramma nijsseni" jagt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Achim, 17. Februar 2004.

  1. Achim

    Achim

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zämme

    Ich hab am 7.2.04 2 Paar "Apistogramma nijsseni" gekauft. Das eine Paar ist etwas älter als das andere und hat sich schon seine Höhle ausgesucht. Das Weibchen verbringt jetzt viel Zeit in seiner Höhle. Leider konnte ich schon öfters sehen, wie das grössere Männchen das kleinere jagt und das einige Minuten lang immer wieder. Es giebt aber auch Zeiten indenen sie föllig lieb nebeneinander schwimmen. Seit heute könnte ich das grössere M. beobachten, wie es sogar die Ancistrus vor der Höle verjagt.

    Zu den Fragen:

    -Kann es sein, dass das Paar bereits am brüten ist (ca. 4cm gross)?
    -Ist das Becken zu klein für 2 Paare?
    -Hab ich einfach pech gehabt und ein sehr argressives Männchen erwischt?
    -Kann es eine Laune sein die sich ergiebt, wenn das andere Mänchen grösser wird?

    Ich bitte euch mir schnell zu antworten, denn ich fahre morgen abends (Mittwoch) bis Samstags weg und muss noch Mittwoch nachmitags reagieren.

    Vielen Dank schon im Voraus

    Bye
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi achim

    ich bin kein buba-experte, aber vielleicht hilft Dir meine antwort ein wenig...

    wenn die bubas am brüten sind (hatten die früher schon nachwuchs ?), dann sind sie aggressiv gegenüber anderen mitbewohnern.
    die frage ist, ob die anderen fische genug ausweichmöglichkeiten haben, ob sichtschutz besteht (pflanzen, steinaufbauten, wurzeln etc.)

    bin kein experte in bubas, aber Deine wasserwerte

    finde ich für bubas schon ein bisschen hoch... besser wäre
    gh <= 5
    kh <= 2
    ph irgendwo zwischen 5 und 5,5.

    dann wären die zuchtchancen auch höher, was aber nicht ausschliesst, das die bubas erste "gehversuche" in sachen brüten machen...

    sorry, da kenn ich mich wirklich nicht genug aus...

    vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...

    http://www.drta-archiv.de/Fische/Barsche/Zwergbuntbarsche/njisseni.shtml

    rgds
    rené
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Achim

    Ja, ich bin der Meinung, dass das Becken für zwei Paare zu klein ist (das wäre Dir hier erklärt worden, wenn Du Dich vor dem Kauf informiert hättest).
    Bezüglich Wasserwerten schliesse ich mich René an (wobei ich die Härte noch etwas tiefer schrauben würde, dafür wäre ich beim pH nicht so streng ;o). Bei Zwergbubas ist's meiner Meinung nach wichtig, weiches, saures Wasser zu haben.

    Gruess, Ändu
     
  4. Achim

    Achim

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erstmal merci für die antworten. Hab nun den Link durchgelesen und bin echt verwirrt was die anzahl betrifft. Das eine Mal soll man sie in Paaren halten, das andere mal in Gruppen mit höherem Weibchen Anteil oder mehrere Paare (auch in 1m Becken)!? Mein Becken ist eigentlich gut bepflanzt. Hab eine hohr Wurzel mit vielen kleinen Höhlen, 2 Kokosnüsse, eine kleine Wurzel, viele Pflanzen (Amazonas teilt Becken in der Mitte), Gemeines Hornkraut, dass sich schnell vermerrt und viel sichtschutz giebt...

    Nun gut/"schlecht"(?), wie soll ich weiter vorgehen? Im Geschäft anrufen und fragen ob ich ein Paar zurückbringen kann? Wenn ja; kann ich es durchsetzten fall er sich weigert (was ich eigentlich nicht erwarte)? Wenn ja 2; Welches paar? Das grössere gehört schon sichtlich zusammen aber das 2. hat sich noch nicht so richtig gefunden, denn das Männchen dunkt mich etwas scheu.

    So jetzt gits ässe ich schrib spöter witer falls mer no öbis iifallt...

    E Guete!
     
  5. Achim

    Achim

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmals

    Ich hab das Problem ELIMINIERT 8)

    Neeee nicht so wie ihr denkt!

    Sonder so:

    So! Das ging aber schnell. Ich konnte das jüngere Pärchen einem Kollegen abgeben und bin sicher, dass es ihnen im 1.2 Meter Becken gut gefallen wird.

    Hoffentlich kehrt nun ruhe im AQ ein.

    Merci für eure Antworten.
     

Diese Seite empfehlen